Durch SWP Stadtwerke Pforzheim gelöste Beschwerde. | 845 Views | 28.09.2009 | 19:17 Uhr

SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG (Pforzheim)

Verspätete Rückzahlung nach Kündigung zum 30.06.09

Ich habe zum 30.06.09 meinen Stromliefervertrag bei den Stadtwerken Pforzheim gekündigt. Dann habe ich ca. einen Monat auf die Schlussrechnung gewartet. Nach telefonischer Anfrage (Call Center) teilte man mir mit, dass eine Abschlussrechnung erst ein Jahr nach Vertragsbeginn (01.09.2008) möglich sei.

Drei Wochen später habe ich nochmals angerufen. Eine nette Dame teilte mir mit, dass eine Abschlussrechnung nach einer Kündigung jederzeit möglich wäre, müsse aber schriftlich eingereicht werden.

Dies habe ich dann gemacht, es kam ein Schreiben per Post, in dem mir mitgeteilt wurde, dass die ca. 160 EUR bis zum 25.09.2009 auf mein Girokonto gutgeschrieben werden. Bis heute gab es noch keinen Zahlungseingang. Okay, es ist erst ein Werktag Verzug, aber wenn man schriftlich einen Termin genannt bekommt, sollte dieser ja auch eingehalten werden. Oder?

Übrigens war ich Ende 2008 mit sieben EUR bei den Abschlagszahlungen im Verzug. Daraufhin musste ich fünf EUR Mahngebühr bezahlen.

Mein Fazit zu den Stadtwerken Pforzheim: Bei meiner Anmeldung wurde eine Abschlagszahlung von 54 EUR festgelegt, wie bei meinem Vorgänger (3-Zimmer Mietwohnung). Dies war aber wohl eine vier köpfige Familie. Ich lebe nur mit meiner Frau in der Wohnung. Man hätte mich doch beraten können und einen angemessenen Abschlag festlegen könen. Ich habe monatlich für ca. 30 EUR Strom verbraucht, aber 54 EUR Abschlag gezahlt.

Ein MA im Callcenter hat mir eine Falschaussage gegeben. Die Rückzahlungsmoral der Firma scheint nicht sehr gut zu sein. Frage: darf man eine Verzinsung bei verspäteter Rückzahlung verlangen? Wenn ja, ab wann und in welcher Höhe?

Meine Forderung an SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG: Schnellstmögliche Rückzahlung des offenen Betrages

28.09.2009 | 20:19
Wieviel Zinsen gibt es denn für 2-3 Tage Verzug? 0,000001 € oder mehr? Die Beschwerde ist nicht nachvollziehbar.

28.09.2009 | 22:29
Das ist mir auch klar! Aber bei der Beschwerde geht es hauptsächlich um die schlechte Beratung des Kunden durch den Stromanbieter! Die frage mit den Zinsen ist nur interessehalber. Ich weiß ja nicht, wie lange das noch bis zur Überweisung der Rückzahlung dauern wird.

01.10.2009 | 17:25
von Hans Müller | Regelverstoß melden
Zudem ist das Geld für zu hohe Abschläge ja nicht einfach weg, sondern als Gutschrift auf der Jahresrechnung wieder zu finden. Ist doch klar, dass die sich absichern wollen. Meiner Meinung nach sollte man seinem Stadtwerk etwas mehr Nachsicht zeigen und froh sein, dass es dieses überhaupt gibt. Wie würde die Wirtschaftskraft denn in Pforzheim und all den anderen Städten aussehen, wenn wir unser Geld woanders hinstecken?

08.10.2009 | 19:53
von ReclaBoxler-1112232 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mit knapp zwei Wochen Verspätung wurde das Geld überwiesen.

SWP Stadtwerke Pforzheim: Unterschlagung von Kundeninformationen
Stadtwerke Duisburg: Neu Anschluss Gas