Durch quelle.de gelöste Beschwerde. | 1072 Views | 20.01.2017 | 12:34 Uhr

quelle.de (Burgkunstadt)

Wir fühlen uns von Quelle betrogen

Nachdem Quelle jahrelang abgetaucht war, scheint es jetzt wieder unter einem sehr fragwürdigen Geschäftsmodell (Kundenlocken und dann abzocken) aufgetaucht zu sein.

Wir warnen hiermit eindringlich vor diesem fragwürdigen Onlineportal. Quelle wirbt z. Z. u. a. mit einem Neukundenbonus von 15€ und kostenfreiem Versand ab 75€. Den Neukundenbonus haben wir dann aber nicht erhalten. Quelle ist telefonisch nur über eine überteuerte 0180'er-Rufnummer zu erreichen. Auf Anfragen per Kontaktformular bekommt man nur eine Eingangsbestätigung.

Wir hatten uns gestern neu angemeldet, da die alte Kundennummer nicht verifiziert wurde. Das ist die erste Fragwürdigkeit.

Im Zusammenhang mit der Neuanmeldung wurde ein Neukundenbonus von 15€ in Aussicht gestellt. Wir hatten uns dann, da wir als jahrelanger Kunde nicht mehr bekannt waren, neu angemeldet und Ware im Wert von 55€ bestellt. In der Bestellbestätigung wurde der Neukundenbonus unterschlagen. Wir haben daraufhin auf die Bestellbestätigung per E-Mail geantwortet und nachgefragt, wo unser Neukundenbonus geblieben ist. Die Mitarbeiterin A. M. hat dann frech und unverschämt im weiteren E-Mail-Verkehr geantwortet. So hat sie uns mitgeteilt, dass der Neukundenbonus erst ab einem Bestellwert von 75€ gilt, was wir erst dann bei näherer Recherche im Kleingedruckten lesen konnten, nicht sehr kundenfreundlich dies nur so klein hinzuschreiben, dass man es überliest! Solche Praktiken betrachten wir als unseriös - sie erinnern uns an Taschenspielertricks. Hat ein Onlinehandel, der seriös erscheinen möchte, so etwas nötig?

Wir haben daraufhin die Bestellung storniert und verlangt, dass unser Kundenkonto wieder gelöscht wird, was uns verwehrt wurde. Wir sollen dazu eine schriftliche Kündigung einreichen. Das Kundenkonto darf man online einrichten, aber nicht online kündigen. Mit diesen Barrieren versucht man Kunden von einer Kündigung abzuhalten.

___________________________________________________________________

Sehr geehrte Geschäftsführung (Herren A. K., D. U. und A. G.) der Quelle GmbH,

bestätigen sie uns unverzüglich die Kündigung unseres Kontos und die lückenlose Löschung unserer persönlichen Daten oder wir erstatten Strafanzeige gegen sie.

Meine Forderung an quelle.de: Sofortige Bestätigung der Löschung des Kundenkontos und aller persönlichen Daten von uns

21.01.2017 | 10:07
Durch einen anderen User wurden die E-Mail-Adressen der drei Geschäftsführer mitgeteilt - vielen Dank. Der globale Teil der Adressen (domain part) verweist auf eine Zugehörigkeit zur Baur GmbH. Es ist also zu vermuten, dass es sich bei dieser neu aufgetauchten Quelle GmbH um ein Tochterunternehmen der Baur GmbH handelt. Diese Vermutung wurde im Rahmen einer Recherche bei Google Maps verstärkt.

Bisher eingereichte Beschwerden zum Sachverhalt, die mit einem Weiterleitungsvermerk an die Geschäftsführer versehen waren, wurden offensichtlich nicht weitergeleitet. Statt dessen fühlten sich irgendwelche Mitarbeiterinnen autorisiert, in der bisher kennengelernten arroganten und unverschämten Art auf die an die Geschäftsführer gerichteten Beschwerden zu antworten.

Dank der übermittelten E-Mail-Adressen wurden die drei Geschäftsführer heute persönlich angeschrieben. Es wurde eine letzte Fristsetzung zur Bestätigung der Erfüllung o. g. Forderungen übermittelt.

Den Geschäftsführern wurde weiterhin mitgeteilt, dass gegen sie, sollte diese Bestätigung zum Termin nicht vorliegen, zeitnah rechtliche Schritte eingeleitet werden und das gleichzeitig bei den für sie zuständigen Zertifizierungsstellen und Verbraucherschutzorganisationen Beschwerde gegen sie eingelegt wird.

21.01.2017 | 12:06
Die Forderung nach einer schriftlichen Kündigung widerspricht den eigenen AGB. In den Datenschutzhinweisen steht dazu, dass man sogar telefonisch kündigen kann.
"Nach dem Bundesdatenschutzgesetz haben Sie ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre
gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Beric
htigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.
Sofern weitere Informationen gewünscht werden oder die Berichtigung, Sperrung oder Löschung der
Daten gewünscht wird, steht hierfür ein Support unter 0180 / 6 111 100 (Festnetz 20 Cent/Verbindung
inkl. MwSt., M
obilfunk max. 60 Cent/Verbindung inkl. MwSt.) zur Verfügung. "

Dieses Geschäftsgebahren der Quelle GmbH erscheint kriminell.

21.01.2017 | 13:23
von Ein Nutzer | Regelverstoß melden
Es ist schon sehr heftig, wie die versuchen die Kunden über den Tisch zu ziehen.

Also ich habe in der Kopfzeile von denen auch nichts bemerkt, was auf Sonderbedingungen beim Neukundenbonus hinweist. Normalerweise müßte über eine Fußnote (Sternchen oder 1) darauf hingewiesen werden.

Und der Trick mit der Verweigerung der Löschung der persönlichen Daten ist auch derb. Wenn in den eigenen AGB steht, dass man das Löschen über eine Servicetelefonnummer beantragen kann, dann ist das so.

Ich würde ihnen empfehlen in jedem Fall gegen die Geschäftsführer rechtlich vorzugehen wegen des Verdachts des Betruges und des Verdachte des Verstoßes gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen. Hier finden sie noch Hinweise www.t-online.de/ratgeber/technik/internet/id_67105938/internet-betrug-melden-verbraucherschutz-oder-polizei-.html

Und das alles riskiert Quelle wegen 15€. Muß es denen dreckig gehen, dass die auf solche Maschen angewiesen sind. Aber das ist die immer breiter werdende Arroganz und Überheblichkeit dem Kunden gegenüber.

21.01.2017 | 14:32
 spider monkey ReclaBoxler-1845125Ich habe mir jetzt mal die Startseite von denen auf den Schirm geholt. Dort steht beim Neukundenbonus nichts, was auf besondere Bedingungen hinweist - Keine Fußnote, kein Klammervermerk, absolut nichts.

Das ist ein typischer Fallstrick übelster Sorte. Ich kann ihnen nur empfehlen in der Sache weitere Maßnahmen einzuleiten.

So etwas hat im Internet nichts zu suchen.

Es gibt bei der EU eine zentrale Beschwerdestelle für solche Fälle https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/index.cfm?event=main.home.show&lng=DE

Beantragen sie eine Sperre für dieses Portal.

21.01.2017 | 19:31
Gehören die nicht zur Otto Group? Über Otto wurden hier auch schon Dutzende Beschwerden veröffentlicht.
Das Beste ist, solche zwielichtigen Verkäufer meiden. Auf keinen Fall sollten sie das aber dulden.
Erstatten sie Anzeige nach §263 (2) sowie §263 (3). Was das Problem "keine Löschung personenbezogener Daten" anbelangt, könnte ein Verstoß nach dem BDSG vorliegen. Wenden sie sich an den Datenschutzbeauftragten des Bundeslandes, wo die Fa. ihren Sitz hat. Hier sind Adressen
www.akademie.de/wissen/datenschutz-datenmissbrauch-melden

22.01.2017 | 17:14
von Maik Wünsche
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

22.01.2017 | 19:51

22.01.2017 | 20:03
Der "Neukundenbonus" wird im Warenkorb nicht angezeigt. Quelle gibt an, dass eine "automatische Verrechnung" bei der Bezahlung erfolgen wird.

Wenn der Kunde dann seine Bestellbestätigung bekommt sieht er, dass nichts verrechnet wurde.

Und es ist in der Tat so, wie hier schon mehrfach Kommentataoren mitgeteilt haben, die dieses zwielichtige Prozedre nachvollzogen hatten, dass beim Neukundenbonus nichts steht, was auf besondere Bedingungen hinweist - Keine Fußnote, kein Klammervermerk, absolut nichts.

Es ist ganz einfach erbärmlich wie Quelle sich aufführt. Denen muß das Wasser ja bis zum Halse stehen, dass sie auf so eine Masche angewiesen sind.

Wegen läppischen 15€ rsikieren die Geschäftsführer sehr viel. Ich glaube, wenn wir fertig sind, wird es für die Herren erheblich teurer.

28.01.2017 | 12:13
von ReclaBoxler-1845125 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Durch zwei leitende MA von Quelle wurde mitgeteilt, dass das Kundenkonto gelöscht wurde. Entschuldigt hat man sich bis heute nicht. Der zweifelhafte Webauftritt wurde auch nicht angepasst. Nachwievor ist auf den ersten Blick nicht sofort erkennbar, dass der Neukundenbonus an weitere Bedingungen geknüpft ist.