Startseite > Technik > Siemens > gelöste Beschwerde-Nr.: 134678
geschrieben von Frank Seiler

Siemens Aktiengesellschaft (München)

Lochfraß in Edelstahlwanne

Bestell-/Kundennummer: SN55N582EU

am 19.08.2014 kauften wir den Geschirrspüler SN55N582EU aus der Siemens Produktreihe. Nach zwei Jahren und vier Monaten (Dezember 2016) zeigte das Gerät den bekannten Fehler E15. Der örtliche Händler, bei dem wir das Gerät erstanden haben, schickte uns einen seiner Servicetechniker, der einen Lochfraß in der Edelstahlwanne feststellte. (Aha?) Die Standardaussage mit dem Salz und dem sofortigen Spülgang nahmen wir zur Kenntnis. (Selten so gelacht)

Heute (19.01.2017) bekamen wir nun das Angebot ein Austauschgerät (450 Euro inkl. Service) oder eine Reparatur mittels Silberlot (Kosten und Nutzwert unbekannt) erhalten zu können. Wenn Edelstahl an einer gewölbten Kante ein Loch aufweist, stellt sich mir nun die Frage, ist zuviel Eisen im Material oder wurde zu dünn gewalzt? Auch ihre Mitbewerber unterliegen diesem "Phänomen", da die Geräte im gleichen Werk in Berlin produziert werden. Nach einer Recherche ist unser Gerät leider kein bedauernswerter Einzelfall. Zwischen drei Monaten und 30 Monaten Betriebszeit liegt das Auftreten des Fehlers. Dieses Gerät ist in 30 Jahren unser dritter Geschirrspüler, dafür aber der Kurzlebigste.

Meine Forderung an Siemens Aktiengesellschaft: Kostenerstattung für den anfallenden Service.

26.01.2017 | 19:59
von Frank Seiler gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben uns, auf eigene Kosten, für ein Gerät der Marke Miele entschieden.