Durch Toyota Deutschland gelöste Beschwerde. | 548 Views | 23.01.2017 | 14:52 Uhr
geschrieben von Klaus Speicher

Toyota Deutschland GmbH (Köln)

Neuwagen nicht komplett / Auslieferung bewusst verzögert?

Zum zweiten Mal habe ich einen Toyota Neuwagen gekauft und bereue das schon vor der

Übernahme. War es damals bei einem Corolla Sol " nur " der mitbestellte Tempomat, der

ohne vorherige Abspache erst beim Vertragshändler in Mannheim halbherzig eingebaut

wurde und auch nach 5 Werkstattaufsuchungen und 500 km Probefahrten nicht korrekt

arbeitete, so ist es diesmal bei einem Verso Edition S eine Standheizung, die in der

verbindlichen Bestellung ordnungsgemäß mitbestellt, aber angeblich nicht im Werk

eingebaut werden kann, sondern auch erst wieder beim Vertragshändler; bei einem

Arbeitsaufwand von 8-9 Stunden (Händlerauskunft) keine Kleinigkeit.

Auch dieses Mal erfuhr ich das erst wieder,

nachdem der Wagen am 9.1.17 in Mannheim ankam. Aber leider fehlten dazu die

nötigen Teile, die am 19.1.17 immer noch fehlten und gestern, 20.1.17 endlich kamen.

Aber Einbau? Leider ist nur der Meister und ein Azubi vor Ort und ein Zeitpunkt kann

mir nicht zugesagt werden.

Ich frage also nicht zu unrecht, warum für einen Neuwagen nötige Teile nicht zügig geliefert

werden können und vor allem - die Kernfrage - warum ein Weltkonzern wie Toyota nicht

in der Lage ist, bestellte Fahrzeuge komplett zu liefern und die Händler nicht einmal

darauf aufmerksam machen, sondern den Rest nach Lust und Laune hinzupfuschen.

Gerne höre ich dazu vergleichbares, vielleicht interessiert sich auch der ADAC für

solches Verhalten, zumal es m. E. einer rechtlichen Gratwanderung nahekommt

Meine Forderung an Toyota Deutschland GmbH: Schnellste (und saubere!) Regelung, ich habe einen Husky täglich adäquat auszulasten und der Urlaub steht vor der Tür

30.01.2017 | 15:11
von Klaus Speicher noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Liebes ReclaBox-Team,
weder hat sich Toyota Köln mir gegenüber zu dem Problem geäußert, noch konnte mir mein
Neuwagen, der nun schon den 21. Tag beim Händler in Mannheim steht, übergeben wurden,
nachdem die Teile für die Standheizung schon
zum zweiten Mal die falschen Teile waren
und der dritte Versuch gestern, am Sonntag eingebaut werden sollte. Habe auch bereits
einen R. A.Termin um zu klären, ob dies nach
ca. 20 Arbeitsstunden in der Werkstatt des Händlers überhaupt noch ein Neuwagen ist.
Angeblich soll der Wagen heute fertig sein
und zugelassen werden, aber der Toyota-Händler hat schon so manches versprochen.

14.02.2017 | 11:04
von Klaus Speicher gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Liebes Recla-Box Team,
bezüglich Fertigstellung und Auslieferung des Fahrzeuges ist die Beschwerde erledigt; der
Händler in Mannheim hat dazu positiv beigetragen. In einem direkten Schriftwechsel
mit Toyota Köln habe ich letztendlich nur festhalten können, dass es für einen Kunden
nicht nachvollziehbar ist, wenn ein Hersteller für dessen Fahrzeuge zwar den
unnötigen Luxus wie Sitzheizung sogar serienmäßig anbietet, aber sinnvolle Teile
wie motorschonende und enteisende Standheizung nicht einzubauen in der Lage ist und stattdessen den Händler zwingt,
Fremdeile, in diesem Fall von Webasto,
umständlich und planlos (es waren drei
Sätze der Standheizung zu besorgen, bis die
Teile endlich gepasst haben!) einzusetzen.
Ich habe dem Kundenservice in Köln ausdrücklich verdeutlicht, dass nach diesem zweiten Desaster kein nächster Toyota
geordert wird und diese Sachlage auch dem
ADAC geschildert; in meinem Umfeld wird sich wohl niemand mehr mit dem Gedanken
befassen einen Toyota zu kaufen.
Anscheinend weiß der Konzern auch, weshalb er die Weitergabe solcher Reklamationen
von Ihnen nicht zulässt.
Klaus Speicher, Mannheim