Durch EHRMANN Wohn- und Einrichtungs-GmbH endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 582 Views | 30.01.2017 | 10:16 Uhr
geschrieben von Sascha Burk

EHRMANN Wohn- und Einrichtungs-GmbH (Herxheim)

Trotz Gütepass keine Garantie!

Am 06.07.2012 habe ich im Zuge meines Neubaus eine schöne Küche planen lassen bei der oben genannten Firma. Hierbei stand uns der Küchenverkäufer Herr G. K. zur Seite der in dem Möbelhaus beschäftigt war zu dem Zeitpunkt, wie ich erfahren habe zur Zeit leider nicht mehr. Er plante mit uns zusammen unser Traumküche, bei der Auswahl der Elektrogerät, Spüle usw. erklärte er uns den Unterschied von den billigeren und den weit aus teureren Geräte für unsere Küche. Er machte uns vor Ort klar, dass wir bei einer so tollen Küche vielleicht nicht ganz so verbissen auf den Preis der Geräte schauen sollen und wir es nicht bereuen werden, wenn wir diese mal benutzt haben. Uns wurde erläutert, dass wir ja auch einen Garantiepass für die Küche inkl. der hochwertigen Geräte erhalten. Die Garantiezeit würde 5 Jahre betragen. Dies war für uns eigentlich der Hauptgrund warum wir uns gerade für diese entschieden haben. Für uns bedeutete dies das wir uns bei der Küche inkl. der Geräte die nächsten 5 Jahre keine Gedanken mehr machen bräuchten wenn mal was kaputt geht.

Sooooo. Wie es der Zufall ja will, ist uns doch tatsächlich ein Defekt an der Abzugshaube der Marke Oranier aufgefallen. Wir haben den Defekt an der Haube dann umgehend der Firma Gilb gemeldet, dies war am 14.01.2017. Der Defekt an der Haube stellt sich wie folgt da. Auf der Stufe eine dreht die Haube richtig hoch und wenige Sekunden fällt die Drehzahl wieder in den Keller. Dies ist gut zu hören, da sich bei uns dadurch ca. 3 mal die Abluftklappe an der Fassade öffnet und wieder schlisst. Leider ist auch zwischen der Stufe 4 und 4 mit Turbo keine Veränderung zu spüren. Auch der Geruchssensor Arbeitet nicht wie er soll und geht wahr los an oder gar nicht.

Als Antwort bekam ich dann folgendes.

Datum: 01.16.2017 11:15 (GMT+01:00)

Betreff: Re: Fwd: Reklamation Oranier Abzugshaube

Sehr geehrter Hr. Burk,

vielen Dank für Ihre aufschlussreiche E-Mail. Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass der Gütepass die Garantie bei Elektrogeräten auschließt. Hier greift die 24 monatige gesetzliche Garantie! Gerne leite ich Ihre E-Mail an unseren Vorlieferanten weiter um entsprechend Abhilfe zu schaffen. Der Form halber, weise ich aber darauf hin, dass sich dies nicht ganz ohne Kosten bewerkstelligen lässt. Bitte teilen Sie mir kurz mit ob ich Ihre E-Mail samt Ihren Kontaktdaten an unseren Vorlieferanten weiterleiten darf.

Herzliche Grüße

Möbel Gilb

Ich antwortete darauf das dies mir und meiner Lebensgefährtin so vermittelt wurde und wir uns aus diesem Grund für die weiter doppelt teureren Geräte entschieden haben. Und um die bitte der Telefonnummer des Verkäufers.

Kurze und Knappe Rückantwort der Firma Gilb.

Sehr geehrter Hr. Burk,

Hr. K. ist nicht mehr für unser Unternehmen tätig, daher kann ich Ihnen bedauerlicherweise keine Telefonnummer weitergeben. Meine Aussage bezieht sich lediglich auf den Gütepass der Ihnen ausgehändigt wurde. In diesem können Sie das auch so nachlesen. Eventuelle mündliche Nebenabreden mit Hr. Kübler kann ich nicht nachvollziehen!

Herzliche Grüße
Möbel Gilb

i. A. R. A. Schreinermeister

Ich habe mir den Gütepass nun trotzdem mal genauer angeschaut. Der gute Schreinermeister der mir geantwortet hat, hat mit seiner Aussage nicht ganz unrecht, bei sehr genauem lesen. Der Pass ist schon so aufgebaut das ein Leihe direkt an den Bildern erahnen könnte, dass auch die Gerät in der GArantie dabei sind. Aber dabei sind schön die Geräte auf der Küchenseite mit abgebildet und wenn dann der nette Verkäufer seine Hände geschickt über den Küchenpass ziehen lässt, sympatisch lächelt und Späße macht, dann kann man schon den Anschein bekommen das man ihm glauben was man erzählt bekommt.

Soweit uns noch im Gedächtnis ist, waren die 4 Geräte fast die Hälfte vom Küchenpreis. Dies waren 8500 Euro. Für einige nicht viel Geld für eine Küche aber für uns schon.

Für uns ist das reine Veräppelung den Käufern so etwas zu erzählen, um schnell ein Geschäft zu machen. Es ist ja bekannt um so teurer die Küche desto mehr Provision für den Verkäufer. Ich denke in vielen Fällen funktioniert die Masche, weil nicht jeder hat ein Garantiefall in den 5 Jahren.

Ausserdem kann man ja auch kündigen, wenn man genug verdient hat.

Meine Forderung an EHRMANN Wohn- und Einrichtungs-GmbH: Reparatur meine Abzugshaube ohne Kosten

30.01.2017 | 20:51
von ReclaBoxler-8580208
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

26.02.2017 | 10:05
von Sascha Burk noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma hat leidet kein Interesse den Fall zu lösen. Werde mir in Zukunft von solchen betrügerischen Verkäufern alles schriftlich geben lassen. So weit sind wir in Deutschland schon das man niemand mehr vertrauen kann.

23.04.2017 | 08:46
von Sascha Burk endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kein Kommentar mehr. Irgendwie die Verfasser der Kommentare angestellte der angegebenen Unternehmen zu sein, dementsprechend fallen auch die Kommentare aus.

23.04.2017 | 08:46