384 Views | 05.02.2017 | 21:40 Uhr
geschrieben von Lukas Solf

Media Markt (Ingolstadt)

Beschwerde

Media Markt macht es sich leicht, Geräte nicht reparieren/austauschen zu müssen, indem Sie den Kunden im Rahmen der Gewährleistung dazu auffordern, einen Nachweis für das Bestehen des Fehlers von Anfang an zu erbringen, was so gut wie unmöglich ist.

im April 2015 habe ich mir online bei Media Markt einen Ersatzstift für mein Surface Pro 3 gekauft. Dieser besitzt zum Wechseln der Batterien einen abschraubbaren Deckel. Vor einigen Wochen brach jedoch der letzte Gewindegang (dort ist das Material nur 1 mm dick). Wobei brechen übertrieben ist, da der Deckel während dem Schreiben einfach vom Stift runterfiel. Meiner Meinung nach ist das eine Schwachstelle an dem Stift, da ich bereits von mehreren Kommilitonen an meiner Universität von diesem Problem gehört hatte.

Also wandte ich mich an den Support von Media Markt, um den 1,5 Jahre alten Stift austauschen/ (reparieren) zu lassen. Dieser verwies mich an den Hersteller, welcher aber einen Austausch mit der Begründung der abgelaufenen Herstellergarantie (1 Jahr) ablehnte. Zurück beim Support von Media Markt sagte man mir, dass man den Stift als Gewährleistungsfall behandeln könnte, sofern ich nachweisen kann, dass der Stift diesen Fehler schon von Anfang an besitzt. Natürlich kann ich als Privatperson nicht nachweisen, dass die Gewindedicke am Stiftdeckel nicht ausreichend dimensioniert ist. Auch ist mir klar, dass Media Markt hier voll im Rahmen des Gesetzes handelt.

Allerdings erwarte ich, dass ein so großes Unternehmen wie Media Markt sich als Ziel setzt, Reklamationen für den Kunden zufriedenstellend zu bearbeiten, noch dazu, wenn der Fall recht eindeutig ist und es sich um vergleichsweise geringe Beträge handelt.

Ich bin sehr enttäuscht von Media Markt und werde diesen Laden in Zukunft meiden. Zum Glück gibt es ja genügend andere Unternehmen, die sich zumindest bei mir als Kunden in Sachen Reklamation und der damit verbundenen Gewährleistung hervorragend verhalten haben.

Meine Forderung an Media Markt: Im Rahmen der Gewährleistung den Stift austauschen.

12.02.2017 | 21:59
von Lukas Solf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keinerlei Reaktion seitens Media Markt.