691 Views | 07.02.2017 | 11:34 Uhr

Rolf Schröder (Achim)

Somfy Fachhändler - und Privatkunden-Service leibhaftig erlebt

Bestell-/Kundennummer: Nr. 802106

Hallo ReclaBoxler,

der Somfy Privatkunden-Service hat den Service Ihren Fachhändler übertragen.

Das Problem dabei ist, dass der Somfy Privatkunden-Service Fragen fachlich nicht zielführend beantwortet.

Somfy kann nicht:

Fehlerbeschreibung per E-Mail schwer einschätzen können, (trotzt Foto) keine Fernwartung vornehmen können. Da wir Ihre Einbausituation vor Ort nicht kennen, Somfy selbst unterhält keinen Kundenservice, auch keine technischen Fragen zur Einbausituation aus der Ferne beantworten werden und ähnlich, das bedeutet Somfy kann das nicht, der Fachhändler macht das nicht und Somfy hakt nicht nach.

Meine Fragen erneut an den Somfy Fachhändler Fa. Rolf Schröder. Die Fa. Rolf Schröder hat bei mir Somfy Maxi CLIP-Verbinder verbaut und begleitet mich schon einen sehr langen Teil auf diesem knapp zwölf Monate langen Weg der Klärung durch die Somfy GmbH. Ein Fachhändler zur Beantwortung wurde mir zugewiesen, ein Fachhändler am Somfy Standort gehört nicht dazu, warum, es wurde mir nicht mitgeteilt.

Meine vier Fragen an die Fa. Rolf Schröder.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Meine Frage zu den starren Somfy CLIP-Verbinder:

Mein Alu Rollladen ist ein Heroal Profil: H55E, mit der Neuen Bezeichnung RS 55 SL.

Dieses Safe Rollladenprofil, Hochschiebesicherungsgeeignet, hat diese

Daten:

Deckbreite [mm] 55, / Gewicht [kg/m2] 5,4 /,

der Rollladen ist breit 1925 mm und hoch 2450 mm = (4,72m²)

4,72m²x 5,4kg = 25,50kgRollladengewicht"

1.) Wieviel Clip-Verbinder benötigt ein Somfy Privatkunde, gleich Somfy Fachhändler, für dieses Behang Gewicht?

2.) Welche Bedeutung hat der Somfy Y-Wert, in Verbindung mit dem Einsatz von Somfy Maxi CLIP-Verbindern mit den Artikel Nrn. 9 013 193 / 9 013 195 / 9 013 098 / 9 013 197 und welcher Wert darf es maximal durchgängig sein?

3.) Welche 12V RTS Motoren, um die 6 nM, für eine 40er Welle, hat Somfy im Programm?

Zu Frage 3: Diese wurde einmal beantwortet und da weiß ich nicht was mit, Größe und Gewicht, bei einem Rohrmotor in Bezug auf meine Frage gemeint ist.

Antwort vom Privatkunden-Service:

„Verschiedene Faktoren wie z. B. - Größe, Gewicht, - Einbausituation sind zu beachten, um einen Antrieb auszuwählen. Da wir Ihre Einbausituation vor Ort nicht kennen, bitten wir Sie Ihren Fachhändler zu kontaktieren, dieser hilft Ihnen gerne bei der Auswahl Ihres Antriebes.“

4.) Warum soll ein Somfy Fachhändler, am Somfy Standort, mir meine Fragen, laut Somfy, Service nicht beantworten, sondern nur ein Fachhändler der mir vom Service mir zugewiesen wurde und nicht antwortet?

Zur Beantwortung der Frage 4 müsste der Fachhändler Fa. Rolf Schröder Kontakt mit dem Somfy-Service aufnehmen, wenn er nicht von Somfy über die Vorgehensweise in einem solchen Fall geschult wurde, ich als Privatkunde bekomme keine Antwort vom Privatkunden-Service.

Die Fa. Rolf Schröder ist sich sowas von sicher nach den Somfy Richtlinien gearbeitet zu haben, eine schriftliche Bestätigung liegt mir hierüber weder vom Fachhändler noch von der Somfy GmbH selbst vor.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Meine Forderung an Rolf Schröder: Als Somfy Fachhändler vier Frage verständlich und logisch nachvollziehbar beantworten.

21.02.2017 | 12:23
Hallo

Die Fa. Rolf Schröder ist von der Richtigkeit ihrer Arbeit sowas von überzeugt, daher besteht für sie überhaupt kein Grund dieses Ergebnis nach seiner Fertigstellung anzuzweifeln, noch zu hinterfragen (Würde ich auch nicht machen) und dem Privatkunden-Service ist die qualitative Ausführung der Arbeiten ihrer eigenständigen Somfy GmbH Geschäftspartner nicht beachtenswert und kümmert sich nicht darum, was ich nach etwa einem halben Jahr immer noch feststellen musste, also keine Meinungsänderung.

Die Folge ist, die Rollläden werden weiterhin vom Somfy-Fachhändler z. B. mit 3 Clips verbaut, statt mit 4 Clips aufgrund des Behang Gewichts. (Gewicht von 25,5kg + Endschiene mit Gewichten + 10% Reibungsverluste) Also 4 Clips sollten es sein, wie ich aus der ersten Rezension zu meiner Beschwerde-Nr.: 135817 entnehmen muss. Diese Aussage scheint nachvollziehbar.

Erst einmal vielen Dank an den ReclaBoxler Rollladen Spezialisten, sowas hat Somfy, auch auf Nachfrage in der Personalabteilung nach einem Spezialisten, mir nicht geboten.

P U N K T 1: ist soweit klar.

P U N K T 2: Sie schrieben „Der Y-Wert gibt an, wieviele mm der obersten Lamelle bei voll heruntergelassenem Rolladen im Rolladenkasten verbleiben“ dürfen und das wollte ich von der Firma Rolf Schröder wissen und da ich keine große Meinung von dieser Firma und deren Fachkompetenz habe, hätte ich gern gewusst „welcher Y-Wert darf es maximal durchgängig sein? “. Die Begriffe, maximal und durchgängig habe ich gewählt damit die Frage einfacher zu beantworten ist. Auf dem angehängten Foto sind die Profile, die man bei geschlossenem Rollladen im Mauerkasten sehen kann, einfach zusammenzuzählen, so viele sind es ja nicht und mit der Rollladen Deckbreite mal zu nehmen, gleich 55 mm und man hat den genauen, durch die Fa. R. Schröder, eingebauten Y-Wert, wenn ich das so richtig sehen kann. Der Privatkunden-Service von Somfy konnte diese Frage nicht beantworten oder wollte es nicht und Ähnliche Fragen auch nicht, eigentlich keine Fragen. Jetzt fehlt aber noch der maximale und minimale Y-Wert, auch zur funktion einer Hochschiebesicherung, zum Abschluss dieser Frage.

P U N K T 3: Hier handelt es sich tatsächlich um 6Nm, keine 13Nm daher die 40er Welle, Mini Rollladen und da bietet Somfy nur einen einzigen Motor an?

Ihr P U N K T 4: Mir fällt auch kein Grund ein, warum ich meine Fragen nicht an einen beliebigen Somfy-Fachhändler stellen kann. Ein Fachhändler aus Rottenburg sollte es nicht sein, lies dieser Händler mir über den Privatkunden-Service mitteilen. Er selbst, 2 weitere Fachhändler und auch Somfy, geben mir hierüber keine Auskunft. Der Idealfall die Fa. Rolf Schröder zu konsultieren ist fehlgeschlagen, zumal Somfy kein offenes Gespräch mit der Fa. Schröder führt, auch um diese zu Schulen. Es spricht für sich, (No Comment, im TV) wenn ein Somfy-Fachhändler 2er Clips Ad hoc als die gewünschte 3er Clips anbietet und das nicht aus versehen.

Aus welchem Grund könnte ein Somfy-Fachmann zur Beantwortung meiner 3 Fragen vor Ort die Einbausituation ansehen wollen, wenn hierfür die Daten vorliegen?

Danke!

07.03.2017 | 13:55
von ReclaBoxler-6571592 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie mitgeteilt ist das noch Level 1!

Level 2 steht noch an!

01.04.2017 | 11:11
von ReclaBoxler-6571592 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ob Wohl ich mich in letzter Zeit zurückgenommen habe, K E I N E L Ö S U N G!