Durch MEDA Küchenfachmarkt gelöste Beschwerde. | 1924 Views | 05.02.2017 | 14:08 Uhr

MEDA Küchenfachmarkt GmbH & Co. KG (Neukirchen-Vluyn)

Reklamation Kücheneinbau

Bestell-/Kundennummer: 161930

Reklamationen nach fünfmaligem Versuch immer noch nicht erledigt.

Am 10.5.2016 bestellten wir bei MEDA-Küchen in Köln-Marsdorf eine LEICHT-Küche zum Preis von 30.000,00 €. Diese wurde am 21.7. 2016 montiert. Dabei mussten wir zweiundzwanzig Mängel feststellen (z. B. Ausschnitt für Kochplatte falsch, Sockelleisten unterschiedliche Farben u. s.w.)

Von diesen Mängeln sind seit dem 21.7.2016 die nachfolgenden immer noch offen:

1. Fach oberhalb Kühlschrank lässt sich nicht öffnen, Öffnungsmechanismus klemmt. Bereits viermal versucht zu reparieren bzw. Austausch des Öffnungsmechanismus
  2. Hängeschrank rechte Ecke: Es fehlt eine Beleuchtungseinheit komplett! Muss gemacht werden, da Ausleuchtung nicht optimal. Bereits viermal versucht auszutauschen!
  3. Einbauspüle immer noch nicht wirklich flächenbündig eingebaut, entspricht nicht der Einbauanleitung!
  4. Türspalten sehr groß, lt. Monteur: konstruktionsbedingt, lässt sich nicht einstellen? Eintritt von Küchendunst und dadurch Verschmutzung der Innenräume! Kann doch wohl nicht sein!
  5. Fernbedienung der Beleuchtung nicht optimal, es gibt bessere z. B. LED Farbtemperaturregler SR-2828 CCT u. a.
  6. Arbeitsplatte rechts von Kochfeld unsauber eingebaut, Versatz zur anschließenden, Arbeitsplatte, katastrophal unterfüttert! Bildet Bogen auf der Arbeitsfläche!
  7. Schublade unter dem Kochfeld bleibt sehr häufig hängen, d. h. öffnet nicht!

Küchenbestellung am: 10.05.2016

Einbau am: 21. o7.2016

Herdplatte am: 12.08.2016

Restarbeit am: 21.09.2016

Restarbeit am: 02.11.2016

Restarbeit am: 02.12.2016

Restarbeit am: 31.01.2017 Wurde abgesagt, da Lieferung schon wieder falsch!

Restarbeit am: ?

Meine Forderung an MEDA Küchenfachmarkt GmbH & Co. KG: Sofortige Behebung o. g. Mängel und Entschädigung für den Ärger und den erheblichen unnötigen Zeitaufwand

12.02.2017 | 17:08
von ReclaBoxler-3361548 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von sich aus hat die Firma sich aufgrund der Beschwerde noch nicht bei uns gemeldet. Es wurde aber auf eigene Nachfrage ein neuer Termin für die Beseitigung der noch bestehenden Mängel genannt. Bin gespannt ob es dann endlich klappt.

18.02.2017 | 12:25
von ReclaBoxler-3361548 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 17.2.2017 fand ein weiterer Versuch, die restlichen Mängel zu beseitigen, statt. Die Punkte 3, 4,6 und 7 konnten immer noch nicht beseitigt werden (und dies beim 7. Versuch!). Bei Punkt 6 waren die Monteure der Meinung, das würde sich nur mit einem kompletten Ab-und Wiederaufbau der gesamten Küche beseitigen lassen und dies würden sie auf keinen Fall machen! D. h. bei einer Küche für 30.000,00 € muss man sich mit einem katastrophalem Einbau abfinden?

20.02.2017 | 17:48
von ReclaBoxler-3361548 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie bereits am 12.2.2017 mitgeteilt wurden die Probleme nur teilweise gelöst. In einigen Punkten wurde eine Einigung erzielt, muss aber noch umgesetzt werden.
Im Großen und Ganzen sehr unzufrieden mit der Lösung.

06.03.2017 | 18:28
von ReclaBoxler-3361548 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben uns mit der Firma MEDA soweit geeinigt, dass die Probleme kurzfristig aus der Welt geschafft werden, sind aber noch nicht ganz durch. Wir haben einige Kompromisse geschlossen, damit das Ganze nicht zu einer endlosen Geschichte wird. Werde weiter berichten.

30.03.2017 | 15:16
von ReclaBoxler-3361548 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich bisher noch kein Verantwortlicher zu dem Fall geäußert. Die Reklamation ist bis jetzt noch nicht gelöst! Es gibt aber einen neuen Termin nächste Woche für den 4.4.2017 wo die restlichen Probleme (so Gott will) beseitigt werden sollen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen bin ich nicht sehr optimistisch. Denn die bisher gezeigte Interesselosigkeit lässt mich nicht an Wunder glauben. Alleine die Gesamtdauer der bisherigen Versuche (es wird bald ein Jahr seit dem Einbau) zeigt mit welchem Elan die Firmen Leicht und MEDA das Problem lösen wollen. Dabei haben wir schon große Kompromisse gemacht. Normalerweise hätte die Küche abgerissen und wieder neu aufgebaut werden müssen.
Eine Küche in dieser Preislage so dilettantisch aufzubauen grenzt schon an Frechheit.
Ich werde Sie weiter auf dem Laufenden halten.

22.04.2017 | 13:22
von ReclaBoxler-3361548 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hier der versprochene Abschlussbericht. Die Fa. MEDA hat also nach mehr als dreiviertel Jahren, am 4.4.2017 die restlichen Mängel soweit beseitigt. Dies war aber nur mit großen Kompromissen unsererseits möglich. Grundsätzlich hätte die Küche noch einmal abgebaut und wieder neu aufgebaut werden müssen, da der komplette Unterbau nicht richtig ausgerichtet war. Dafür hätte man aber die komplette fest eingebaute Wandverkleidung
abreißen und ebenfalls neu einbauen müssen. Um diesen Aufwand zu vermeiden (wir hatten die Nase gestrichen voll!) waren wir einverstanden die Arbeitsplatte in ihrem schiefen Zustand zu belassen.
Noch einmal:
für eine Küche von ca. 33.000,-€ (das ist der Preis den wir nach "großzügigem" handelsüblichem Rabatt bezahlt haben) war der Umgang der Firmen MEDA und Leicht mit uns beschämend! Niemand fühlt sich bei diesen Firmen für irgendetwas zuständig oder verantwortlich. Man kommt mit niemandem in Kontakt der wirklich Interesse an einem ordentlichen Abschluss des Geschäftes interessiert wäre.
Es wird alles auf die "Umstände" geschoben und es sind immer "die Anderen" und das es leid tut das alles so gelaufen sei.
Fazit:
keine Empfehlung unsererseits für die vorgenannten Firmen