Durch EVD EnergieVersorgung Deutschland gelöste Beschwerde. | 442 Views | 26.02.2017 | 21:54 Uhr
geschrieben von Marco Manega

EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH (Chemnitz)

Unverhältnismäßige Erhöhung des Grundpreises bei Paket 3700

Abzockerei der Bestandskunden.

Hallo,

ich habe im November 2015 einen 3700 KWH Paketpreis bei EVD abgeschlossen. Vertragsbeginn 01.02.2016

Im November 2016 kam anscheinend ein Schreiben, dass der Basispreis sich von 804 Euro auf 970 Euro erhöhen soll. Leider habe ich die E-Mail nicht gesehen. Nun soll ich statt 73 Euro Abschlag 115 Euro bezahlen. Bei Check24 wird der Basispreis für 838 Euro angeboten. Warum geht es da aber bei Bestandskunden nicht? Sind Bestandskunden weniger wert? Ihr Motto sollte heißen: Neukunden gerne, Bestandskunden nein, danke.

Am 17.02.2017 habe ich mit dem Kundenservice telefoniert und ihnen mein Anliegen geschildert. Die Wohnung mit dem 3700 KWh Paketpreis ist vermietet und ich würde gerne darum bitten, den Tarif zu wechseln. Der nette Kundenberater hat am Telefon gesagt, dass sie mir gerne entgegenkommen, da ich noch mein Zweifamilienhaus bei ihnen mit dem 6400 KWH Paketpreis habe, er aber nochmal nachhören will.

Heute, am 23.02.2017, habe ich nochmals angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass man mir noch am 17.02.2017 eine E-Mail geschrieben hat, in der man es abgelehnt hat. Diesmal wurde mir einfach gesagt, ich solle es so hinnehmen. Warum behandelt man Bestandskunden so? Ich bin sehr enttäuscht und möchte es nicht akzeptieren.

Wie passen hierzu die Werbeversprechen

"EVD - Ehrlich. Vertrauensvoll. Deutschlandweit "

"Ehrlichkeit und Transparenz gehören zu unseren wichtigsten Grundpfeilern."

Ich finde es schade, dass Bestandskunden derart ausgenommen werden. Auch das entstandene negative Image kann doch nicht im Sinne von EVD sein.

Meine Forderung an EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH: Wechsel des Tarifs und Anpassung des Grundpreises auf dasselbe Niveau wie bei Neukunden.

27.02.2017 | 10:01
Firmen-Antwort von: EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH
Abteilung: Produktmanagement

Sehr geehrter Herr Manego,

mit Bedauern haben wir von Ihrer Beschwerde Kenntnis genommen. Gerne möchten wir auf diese kurz eingehen und Ihnen eine Lösung unterbreiten.

Ihre Abschlagshöhe wurde nicht nur wegen der Preisanpassung erhöht, sondern auch wegen des Mehrverbrauchs Ihrer Paketmenge. Ausweislich Ihrer Jahresrechnung haben Sie 880 kWh mehr verbraucht.

Insofern bieten wir Ihnen aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht einen Tarifwechsel in einen verbrauchsabhängigen Tarif an. Unser Serviecenter wird sich in Kürze bei Ihnen persönlich melden.

Wir bitten um Kenntnisnahme und Verständnis.

Mit freundlichem Gruß

Ihre EVD GmbH

03.03.2017 | 17:51
von Marco Manega | Regelverstoß melden
Tarifwechsel ist vollzogen. Jetzt müssen nur die geleisteten Abschlagszahlungen für den einen Vertrag auf den neuen Vertrag umgeschrieben werden. Hoffe das geschieht zeitnah bevor der neue Abschlag eingezogen wird (der 3 Abschlagszahlungen von Februar bis April beinhalten soll obwohl Februar und März bereits eingezogen worden sind)

08.03.2017 | 07:35
von Marco Manega gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach der Beschwerde, hat sich EVD sehr bemüht das Problem zu lösen. Was auch zu meiner Zufriedenheit jetzt geschehen ist

EVD EnergieVersorgung Deu...: Guthaben nicht ausgezahlt
EVD EnergieVersorgung Deu...: Guthaben wird nicht erstattet