Von ROLAND Rechtsschutz beantwortete Beschwerde. | 799 Views | 09.03.2017 | 09:11 Uhr

ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG (Köln)

ROLAND will RV-Altvertrag aus wirtschaftlichen Gründen kündigen

ROLAND will Rechtschutzvertrag aus wirtschaftlichen Gründen kündigen.

Ich bin seit 28 Jahren bei vormals der HRV, dann HDI-Gerling, jetzt bei der Roland rechtschutzversichert mit dem gleichen Vertrag und Konditionen ohne Selbstbehalt.

Jetzt bekam ich dieser Tage ein Schreiben der Roland RV mit dem Angebot einer aus Ihrer Sicht notwendigen Vertragsumstellung mit 84 % höherem Jahresbeitrag und dann 150 € Selbstbehalt, mit dem Schlusshinweis, dass sie bei Nichtannahme den Vertrag zur nächsten Hauptfälligkeit aus wirtschaftlichen Gründen kündigen werden.

Ich betrachte dies als Nötigung und Erpressung, einen bestehenden Vertrag auf für mich viel schlechtere Kondititonen mit mehr Risikoausschlüssen, sowie eines Selbstbehaltes, umzustellen, obwohl ich die ganzen letzten Jahre keinen Versicherungsfall hatte und immer nur schön brav jährlich meine Prämien bezahlt habe.

Auch mir wurde bei der Übernahme von HDI-Gehrling vor gut 4 Jahren von der Roland RV geschrieben, dass sich an den Verträgen nichts ändern wird. Und jetzt soll einem auf hinterhältige Weise gekündigt werden, wenn man ihr schlechteres Angebot zur Vertragsumstellung nicht annimmt. Da ist doch eindeutig eine Systematik dahinter, alte Verträge mit erpresserischen Methoden zu beenden.

Meine Forderung an ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG: Rücknahme der Kündigungsandrohung und Bestätigung der Fortführung des bestehenden Vertrages

10.03.2017 | 14:58
Firmen-Antwort von: ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG
Abteilung: Marketing und Kommunikation

Guten Tag,

eine kleiner Hinweis vorab: Mit Nötigung oder Erpressung hat unser Angebot nichts zu tun. In jedem Rechtsschutz-Vertrag ist vereinbart, dass sowohl der Kunde als auch der Versicherer den Vertrag zu seinem Ablauf kündigen können.

Als Rechtsschutz-Versicherer sind wir nicht nur dem Kunden, sondern der gesamten Versichertengemeinschaft verpflichtet. Damit wir allen Kunden im Leistungsfall zur Seite stehen können, müssen unsere Beiträge wettbewerbsfähig bleiben. Denn im Interesse aller Versicherten sind wir verpflichtet, die Finanzstärke des Unternehmens auf Dauer zu sichern.

Wir bedauern natürlich, dass Sie verärgert sind. Wenn Sie möchten, sehen wir uns Ihren Fall also gern noch einmal an. Bitte schildern Sie uns Ihr Anliegen unter Angabe Ihrer Versicherungsschein-Nummer unter socialmedia spider monkey roland24.de.

Viele Grüße

Ihr ROLAND Online-Team

16.08.2018 | 20:30
von Thomas Hörmann | Regelverstoß melden
Von wegen der Gemeinschaft verpflichtet? in erster Linie schaut Ihr auf euch selbst das es euch Versicherern gut geht und die Gewinne auf zweistelligen MRD höhe gehalten werden. Der Kleine Mann muss es bezahlen, schämt euch! wo sind die Journalisten die diese Taten aufdecken?