Von Grand City Property beantwortete Beschwerde. | 582 Views | 07.03.2017 | 20:17 Uhr
geschrieben von D. M.

Grand City Property Ltd. (Berlin)

Warte seit Ewigkeiten auf Kaution, Kommunikation nicht existent

Bestell-/Kundennummer: AA3493-M/018.010

Ich bin vor zwei Jahren erstmalig umgezogen. Im Laufe des Mietverhältnisses wurde das Vermietungsobjekt auf die Carmine Isatis Property übertragen. Die Verwaltung erfolgte dann über die Grand City Property Ltd. Ich bin nun im letzten Jahr nochmals umgezogen und hatte die Wohnung rechtmäßig gekündigt und auch Ende August letzten Jahres ohne Mängel übergeben..

Ich warte nun seit mehr als sechs Monaten auf eine Rückzahlung der Kaution, die ich damals mit 840 Euro hinterlegt habe. Ich habe den Status zur Kautionsrückzahlung wiederholt telefonisch, per E-Mail, per Fax und per Post beauskunftet. Ich wurde jedoch immer wieder von einem Service-Center vertröstet oder es erfolgte keine Antwort. In einem letztmaligen Telefonat wurde sogar behauptet, dass eine Rückzahlung der Kaution bereits erfolgt ist. Das ist eine reine Lüge. Ich habe eine letzte Aufforderung an die Grand City Property per Einschreiben getätigt. Ich habe jedoch die starke Befürchtung, dass auch dies nicht weiterhelfen wird. Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist keine Antwort erfolgt.

Ein weiteres Problem ist, dass keine Nebekostenabrechnung für das Jahr 2015 erstellt wurde. Soweit ich weiß, hätte diese Abrechnung spätestens mit Ende des Jahres 2016 erfolgen müssen. Meine Befürchtung ist nun, dass dieser Umstand nicht berücksichtigt wird und bei einer eventuellen Kautionsrückzahlung die Nebenkostenabrechnung für 2015 einfließt. Das halte ich für nicht zulässig. Zudem befürchte ich, dass die Nebenkostenabrechnung ziemlich genau der hinterlegten Kaution entspricht. Auch diesen Umstand würde ich anfechten, da ich alleine in dieser Wohnung gelebt habe und es für sehr unwahrscheinlich halte, innerhalb eines Jahres Nebenkosten von 840 Euro generiert zu haben.

Ich fordere eine umgehende Erstattung der Kaution.

Meine Forderung an Grand City Property Ltd.: Umgehende Erstattung der Kaution unter Einhaltung geltender rechtlicher Vorgaben, exakte Einsicht in den Abrechnungszeitraum.

08.03.2017 | 11:32
Firmen-Antwort von: Grand City Property Ltd.
Abteilung: Mieterservice

Sehr geehrter Herr Melles,

Kautionsauszahlungen erfolgen bei uns selbstverständlich nach Rechtsvorschrift. Die Kollegen prüfen zurzeit die Unterlagen und werden dann eine entsprechende Abrechnung veranlassen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und würden uns freuen, wenn Sie diesen Fall als gelöst markieren.

Simon Mayer – Mieterservice

Grand City Property: Verwaltung