Durch netcup endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 284 Views | 11.03.2017 | 14:41 Uhr

netcup GmbH (Karlsruhe)

Netcup löscht E-Mail Postfächer trotz bestehendem Vertrag

Ich habe eine Domain, die ich separat abrechne, zu einem anderen Anbieter portiert. Das Webhostingpaket wird selbständig abgerechnet und ist nicht gekündigt.

Die Domain wurde zu einem anderen Anbieter portiert, diese ist separat bestellt und es handelt sich nicht um eine Inklusivdomain des Webhostingpakets. Auch das Paket ist nicht gekündigt. Da beide Pakete zum gegenwärtigen Zeitpunkt also noch bezahlt sind / werden, hat Netcup nicht meine Daten zu löschen.

Insgesamt scheint Netcup mich als Kunde vertreiben zu wollen. So kommuniziere ich gegenwärtig bereits per Anwalt und Gericht mit dem Webhostinganbieter.

In dem vorliegenden Fall jedoch kann ich es nicht nachvollziehen, dass Netcup die E-Mail Postfächer löscht, obwohl lediglich die Domain portiert wurde. Die DNS Einstellungen sind identisch, also könnte man auch alles wie gewohnt nutzen.

Weit gefehlt, man verweist auf die AGB.

Antwort von Netcup:

---

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Laut unseren AGB muss der Kunde seine Datensicherungen selbst vornehmen. Wir kommunizieren immer recht deutlich, dass für den Fall von DNS-Änderungen sämtliche Daten verloren gehen (auch Postfächer, E-Mails etc.).

Möglicherweise können wir Ihnen helfen, allerdings benötige ich dann das Postfach sowie den Zeitpunkt der Widerherstellung. Dies ist allerdings (sofern möglich) kostenpflichtig. Genauere Details wird Ihnen dann unsere Technik übermitteln.

---

Was hat eine DNS Änderung mit einem E-Mail Postfach zu tun?

Offensichtlich kann ich mit Netcup nicht mehr professionell zusammenarbeiten.

Meine Forderung an netcup GmbH: Wiederherstellen der beiden genannten Postfächer.

20.03.2017 | 15:41
Firmen-Antwort von: netcup GmbH
Abteilung: Support

Guten Tag,

wir haben uns jetzt sehr intensiv mit dem Fall auseinander gesetzt. Gerne möchte wir auch noch einmal hier, an öffentlicher Stelle, dazu Stellung beziehen. Dabei bitten wir um Verständnis, dass wir aus Gründen des Datenschutzes keine persönlichen Details zum Vertrag, unseren Absprachen und der geführten Kommunikation geben dürfen.

Wir bieten unter anderem Webhosting- und E-Maildienste in einer Cloud an. Das bedeutet, dass es nicht nur einen Webserver oder einen Mailserver gibt, sondern viele Server die dafür erforderlichen Dienste bereitstellen. Legt ein Kunde eine E-Mail-Adresse an, besteht diese aus einem frei wählbaren Namen und einen Domainnamen. Beispiel: freiername spider monkey domain. tld. Wird außerhalb oder innerhalb unserer Cloudinfrastruktur eine E-Mail an die Adresse gesendet, landet sie in einem gleichnamigen Postfach. Kunden von uns können dann über den Domainnamen mail. domain. tld die eingegangenen E-Mails abrufen. Wird nun eine Domain auf einen externen Server oder einen anderen internen Server umgeroutet, steht die Domain dem Mailserver nicht mehr zur Verfügung.

Beim Neuzuweisen einer Domain oder beim Generieren eines Authcodes, warnen wir sehr deutlich davor, dass die Dienste die bislang hinter der Domain erreichbar waren, nicht mehr erreichbar sind wenn die Domain auf einen anderen Tarif geschaltet oder zu einem anderen Provider umgezogen wird. Wir warnen auch sehr deutlich, dass hierbei Daten gelöscht werden, wie z. B. E-Mailadressen.

Dieses ist auch in dem hier geschilderten Fall geschehen.

Wir haben dem Nutzer trotzdem angeboten, ein Backup zurück zu spielen. Bis zu 7 Tage heben wir auf freiwilliger Basis Backups von den Daten auf. Das Zurückspielen hätte einmalig 20 Euro (inkl. MwSt.) gekostet.

Ein kostenfreies Zurückspielen des Backups ist uns nicht möglich. Schließlich arbeitet unser Personal auch nicht kostenfrei.

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Diensten.

Ihr netcup Team

17.03.2017 | 14:04
von ReclaBoxler-1309052 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist es nicht möglich die Daten zurück zu erhalten. (Ohne Bearbeitungsgebühr)

1und1 handelt in einem solchen Fall übrigens anders:
Löschen Sie eine Domain oder ziehen Sie um, werden die E-Mail-Adressen, die E-Mails und das Passwort nicht gelöscht. Die E-Mail-Adressen werden automatisch umbenannt und erhalten die Endung  spider monkey mailboxbackup.info

23.03.2017 | 15:54
von ReclaBoxler-1309052 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst