Durch Media Markt gelöste Beschwerde. | 1059 Views | 08.10.2009 | 01:04 Uhr
geschrieben von Martin Rosenlöcher

Media Markt (Magdeburg)

Laptopkauf mit Ärgernissen

Am 18.08.09 kaufte ich einen Laptop, welcher ein völlig intaktes Ausstellungsstück sei, der Marke ACER, aktuellstes Model mit Quadcore, für mehr als 1500 € im Mediamarkt Börde (Magdeburg).

Nach zwei Tagen (nach Backups, etc.) kam ich dann zur eigentlichen Benutzung des Notbooks. Dabei stellte fest, dass ein Teil einer Gehäuseverkleidung innen abgebrochen war und es im Notebook klapperte. Um das Gerät nicht zu beschädigen (Bsp. Lüfterausfall), brachte ich es freundlicher Weise zum Mediamarkt zurück, wo man dieses Gerät absolut nicht mehr umtauschen wollte (Software benutzt).

Nach langer Diskussion entschied ich mich diesen zur Reparatur dort zu hinterlassen. Wobei der Mediamarkt inc. der Berater (welche ja die Geräte herrichten müssen) sich nicht daran erinnern konnte, dass dieses jemals ein Ausstellungsgerät gewesen ist. So frei nach dem Motto, sowas haben wir noch nie verkauft.

Nach knapp sechs Wochen holte ich dann dieses Gerät ab, am 01.10.09 (mit einem natürlich auf mir abgewälzten zeitlichen Verfallsschaden des Gerätes). Man sagte mir, dass das defekte Gehäuseteil getauscht wurde. Auf den ersten Blick war dieses korrekt.

Auf den zweiten Blick - zu Hause - war dann nach Änderung des Lichteinfalles zu sehen, dass bei der Demontage eines anderen Gehäuseteiles dieses stark in Mitleidenschaft gezogen wurde und sich durch Verbeulungen (von innen heraus) und unsaubere Passung bemerkbar macht. Zu allem Überfluß funktioniert als Ausgleich der USB-Port, welcher unterhalb des verbeuelten Gehäuses sitzt, auch nicht mehr.

Bei der weiteren Benutzung stellte ich dann fest, dass gewisse Verschlüsselungssoftware ("MyWinLocker") ebenfalls noch mit den Passwörtern des Mediamaktes versehen sind. Soviel in Sachen: "Man kann keinen Laptop zurücknehmen, weil die Software schon benutzt ist - vielen Dank fürs Gespräch!"

Wobei ich nun völlig verärgert rechtliche Schritte in die Wege leite. Schon rein aus trotz - ob ich dabei zu meinem erwünschten Ziel komme oder nicht spielt erstmal keine Rolle - aber dass ich mich von unterqualifizierten Mitarbeitern eines Mediamarktes veräppeln lasse, das geht keinesfalls.

Meine Forderung an Media Markt: Instandsetzung des Gerätes, Rücksetzen der restlichen Passwörter, Auszahlung des Wertverlustes durch Nichtnutzbarkeit durch Reparatur

11.10.2009 | 18:41
Tja, ich bin doch nicht blöd. Sorry, aber man käuft Computer nicht da, wo man möglicherweiße seine Waschmaschine käuft. Ich kann jedem nur ans Herzen legen, bevor ihr euch vom Markt incl. Komparsen veräppeln lasst, geht zum Arlt oder zum K&M.

MfG
Ein überzeugter Mediamarkt-Meider und Verachter

04.11.2009 | 15:11
von Martin Rosenlöcher noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach dem zweiten kläglichen Versuch, dieses Gerät den eigentlichen Nutzen zugänglich zu machen, versagte ACER/Media Markt wie erwartet.

Das Fazit zum Abholtermin Nr. 2 Ende Oktober: die mechanischen Verformungen sind noch da, nur die Festplatten findet das Notebook nun nicht mehr.

Soweit wie erwartet - nun wurde der Antrag gestellt auf Zurücktretung vom Kaufvertrag. Um dem Ganzen noch etwas Nachdruck zu verleihen, hat mein Onkel Anwalt nun auch wieder was zu tun und zwar die Durchsetzung und die Abholung meiner Kohle - weil die finde ich bis dato nämlich auch nicht wieder!

09.11.2009 | 10:18
von Martin Rosenlöcher gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Media Markt hat mich kürzlich informiert und sagte, sie hätten sich mit ACER geeinigt, so dass eine Rückzahlung gegen Vorlage des Kaufvertrages nun ermöglicht werde.

Das ist quasi das, wohin ich nun nach der dritten fehlgeschlagenen Reparatur hinwollte. Es war zwar ein etwas erschwerlicher Weg, aber dennoch nun zufrieden stellend.

19.11.2009 | 23:17
von Gunnar L. | Regelverstoß melden
Hi Martin, derzeit sind wir auf der Suche nach Leiten, die mit und gelernt haben... Bist du der Martin, der bei Hasta war?

30.04.2010 | 23:51
von Dorothee Wiederhold | Regelverstoß melden
Offensichtlich meint Media Markt, er hat es nicht nötig, auf ihre Beschwerde zu antworten, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Ausser einem guten und freundlichen Verkäufer dort waren der Service für Reperatur sowie das Beschwerdemanagement völlig unprofessionell mit gelangweilten oder frechen Antworten. Vermutlich werden die MA dort auch schlecht behandelt und geben diese Art an den Kunden weiter, mein Gefühl war, Du Kunde bist beim Mediamarkt völlig unwichtig.