114 Views | 31.08.2017 | 13:45 Uhr
geschrieben von Andreas So.

Microsoft (21029)

Microsoft Office entzieht versprochene Lizenzen

Bestell-/Kundennummer: 7WX7G-88VPP

Microsoft Office verspricht Upgrades, um alte Software zu verkaufen und prellt dann nach 4 Jahren die Kunden um ihre Lizenzen

Gutgläuberweise habe ich einem Marktführer das Versprechen abgekauft, welche er auf seine Produkte machte. Im Januar 2013 brauchte ich so langsam ein neues Office. Da im März das neue Office mit all den Features die ich brauchte rauskam wollte ich zu beginn bis dahin warten. Glücklicherweise versprach Microsoft Office aber allen Kunden die sich die alte Version kaufen, ein kostenloses Update! (s. zum Beispiel: winfuture.de/news,74336.html)

Somit schnell das neue Office geholt. 1 1/2 Monate Später auf die neue Version upgegradet.

Damals kam es mir schon unkoscher vor, dass ich mich hierfür zusätzlich bei einer office 365 Testlizenz anmelden musste, die über vier Jahre geht. Doch bezahlen musste ich dafür ja nix und man hat zusätzlich noch ein schön große Cloud erhalten (auch wenn man Sie nicht braucht) also nix dabei gedacht und angeldet! Alles SUPER!

Jetzt wollte ich mich mal wieder an ein paar Briefe & Mails machen. Öffne meine Outlook und siehe da, Ihre Version ist abgelaufen! Da ich ja kein Abo habe sondern eine upgegradete Festlizenzversion habe ich dann direkt mal den Service kontaktiert. Der konnte dann auch nicht weiterhelfen, hat wieder ganz hilfsbereit mir gezeigt, wo ich eine neue Version kaufen kann! Bei weiteren Nachfragen, konnten Sie dann nicht weiterhelfen, denn man habe ja eine Geschäftskundenlizenz. Geschäftskundenlizenz? Meine Office Version heißt Home and Student!

Im Endeffekt gibts nun keine Version mehr obwohl Sie damals mit Pauken und Trompeten zugesagt wurde. Man hat halt nur versucht den alten Schrott zu verhöckern und dabei dann den Leuten Abos aufzuquatschen.

Ich werde mich wohl langfristig nach was neuem umschauen müssen, denn eine solches falsches Spiel werde ich nicht nicht auf mir sitzen lassen!

Werde das ganze auch noch nächstes Wochenende auf ner englischsprachigen Plattform kundtun! Damit das Vertrauen der Nutzer gegenüber der Software der Realität angepaßt wird.

Meine Forderung an Microsoft: Ich will meine zugesagte Office Version mind. 2013 zürück!