Durch Aral gelöste Beschwerde. | 1220 Views | 24.04.2017 | 10:40 Uhr
geschrieben von Ali Ürekli

Aral AG (Bochum)

Rassistische Unfreundlichkeit

Guten Tag, ich habe eine kleine Beschwerde wegen einer ihrer Mitarbeiterinnen in einem Aral-Shop, den ich auf der Durchreise betreten habe. Laut Ortungsdienst befand ich mich an der Aral-Tankstelle Alleringersleben, Sachsen Anhalt. Ich bin lediglich in den Verkaufsbereich gegangen, um mir mal kurz Zigaretten zu holen. Eine ältere Dame stand an der Kasse, vor mir standen zwei, hinter mir kamen zwei weitere Herren dazu.

Als ich den Laden betreten habe, hatte sie noch gelächelt, bis sie mich sah. Ab diesem Moment hat sie mir einen ignoranten aggressiven Blick zugeworfen, den ich so nicht akzeptieren kann. Als ich dann dran war, wollte sie mich nicht bedienen und hat stattdessen den Herren hinter mir angesprochen. Der Herr hat die Lage selbst bemerkt, musste grinsen und sagte ihr: "Der Herr vor mir ist dran". Obwohl sie anscheinend in der Lage war, den Kunden vor mir "Hallo" und "Tschüß" zu sagen, hat sie mit mir kein Wort geredet. Ich hab klar und deutlich dann gesagt: "Guten Tag, eine Schachtel L&M für 6 Euro bitte".

Dann tat sie so, als hätte sie mich nicht verstanden und behandelte mich, sagen wir mal, wie einen Flüchtling, der kein Deutsch spricht, obwohl ich wahrscheinlich sogar viel besseres Deutsch spreche als sie. Nach langsamen Wiederholen gab sie mir zwei patzige Antworten, letzendlich gab sie mir fast schon aggressiv die Zigaretten auf den Tresen, nahm das Geld, gab mir Rückgeld und schwieg. Den nächsten Kunden sprach sie direkt danach an mit einem "Guten Tag". Wahrscheinlich dachte sie, dass sie das mit irgendeinem Ausländer abziehen kann, aber ich lass mich keineswegs so neben Kunden behandeln.

Das ist Rassismus und das dulde ich so nicht. Ich arbeite selbst im Baumarkt als Kaufmann im Einzelhandel und weiß, was Kundenservice heißt. Ich werde dies definitiv auch so in die Reclabox.com kopieren, damit es auch ja nicht untergeht. Ich wünsche mir, dass man hier Maßnahmen ergreift und werde diese Reklamation auch weiterhin verfolgen. Generell habe ich allerdings nichts gegen die Aral-Tankstellen-Kette, bis dato war alles in Ordnung. Aber DAS geht gar nicht.

Meine Forderung an Aral AG: Kündigung oder bestimmte Maßnahmen.

24.04.2017 | 16:28
von Okan M. | Regelverstoß melden
Komm, lass die Kirche mal im Dorf mein Guter. Kündigung (?). Vielleicht hat sie den Job dringend nötig, da kann viel dahinterhängen. Also, ein Gespräch mit ihr und mündliche Verwarnung, ok und eine Entschuldigung reicht.

08.06.2017 | 23:46
von Ali Ürekli gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Aral hat sich bei mir gemeldet und hat mir versichert, dass es ein Gespräch mit dem Mitarbeiter geben wird. Es hat sich bei mir paar Tage später natürlich wieder entspannt. Aber das war wirklich nicht schön. Dennoch finde ich, dass die Firma darauf sehr gut reagiert hat, freundlich und sehr verständnisvoll.