Durch Techniker Krankenkasse gelöste Beschwerde. | 737 Views | 03.05.2017 | 12:15 Uhr

Techniker Krankenkasse (Hamburg)

Stationäre AHB trotz ärztlicher Bescheinigung abgelehnt

Bestell-/Kundennummer: Geschäftszeichen: A826270431 S650086

Nach einer Operation am 03.04.17 (5 Tage stationär im KH) an der HWS wurde noch im Krankenhaus ein Antrag auf stationäre AHB gestellt. Dieser Antrag wurde von der DRV an die TK weitergeleitet. Am 21.04. rief ich bei der TK an, um zu erfahren, wann und wohin ich in Reha fahre. Die Mitarbeiterin war freundlich und meint dass mein Antrag dringlich bearbeitet wird, da eine AHB eigentlich innerhalb von 14 Tagen nach KH-Aufenthalt statt finden sollte.

Nach 10 min. bekam ich einen Rückruf der Reha-Abteilung und man teilte mir mit, dass der Antrag auf stationäre Reha abgelehnt wird, da die Unterlagen nicht ausreichen würden um eine stationäre Reha zu begründen. Mein Arzt solle bitte die medizinische Notwendigkeit einer stationären Reha begründen und der TK zu faxen. Dies wurde direkt von meinem Arzt erledigt.

Am Dienstag rief ich erneut bei der TK an um den Stand der Bearbeitung zu erfahren. Unterlagen wären eingegangen und es müsse jetzt die Stellungnahme des ärztlichen Dienstes abgewartet werden.

Am Mittwoch bekam ich einen Anruf, dass die stationäre Reha erneut abgelehnt wurde, ich jedoch auf das Angebot der ambulanten Reha zurück greifen könnte. Ich erklärte der Mitarbeiterin, dass ich unabhängig von der OP auch Marcumar Patientin sei und außerdem chronisch Depresssionen habe und ein stationärer Aufenthalt und die damit verbundene Nähe zum Ärzteteam sehr wichtig sei.

Sie meinte ich könne ja Klage einreichen, da ich ja schon einen Widerspruch eingereicht hätte.

Da ich bisher noch keinen widerspruchsfähigen Ablehnungsbescheid erhalten habe, konnte ich noch keinen Widerspruch einreichen.

Außerdem wies sich mich daraufhin, dass es Monate dauern würde den Widerspruch zu bearbeiten und wenn ich einen Widerspruch einreiche, sei die Möglichkeit der ambulantn Reha dann auch nicht mehr gegeben.

Meine Forderung an Techniker Krankenkasse: Bewilligung der stationären Reha wie von den Ärzten gefordert

03.05.2017 | 12:35

10.05.2017 | 21:54

25.05.2017 | 17:39

16.06.2017 | 01:23
von ReclaBoxler-1460388 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich Widerspruch eingelegt habe kam es erneut zu einer Ablehnung. Ich habe den Widerspruch dann aufrecht erhalten und weitere Unterlagen eingereicht. Dem würde dann vom MDK statt gegeben, sehr zum Erstaunen der Sachbearbeiterin