772 Views | 10.05.2017 | 07:15 Uhr
geschrieben von Christian Katz

Rheinbahn AG (Düsseldorf)

Aggressiver Busfahrer

Unverschämt, aggressiv und keine Lust auf Menschen.

Am 06.05.2017 bin ich mit dem Bus Nr. 8331 (Kennzeichen D-XN 8331) in Richtung Altstadt gefahren. Der Busfahrer neigte schon beim Einstieg zur Aggression, aber so richtig auffällig wurde es, als eine schwerbehinderte Person mit ihrem elektrischen Rollstuhl an der Haltestelle Feuerbachstraße aussteigen wollte. Der Busfahrer wollte direkt weiterfahren, nachdem ein paar Leute ausgesteiegen waren.

Auf den Hinweis von mehreren Fahrgästen, dass hier jemand mit Rollstuhl aussteigen möchte, hatte er aggressiv nach hinten gerufen, dass sie das dann halt tun solle und hat die Tür wieder zugemacht und ist angefahren. Auf mehrfachen und auf meinen Hinweis, dass die Dame die Rampe benötige, ist er unter Fluchen stinksauer aufgestanden, nach hinten gegangen und hat die anderen Fahrgäste allesamt beschimpft, warum wir die Rampe nicht ausklappen würden und dass wir hier alle unmöglich seien und mit uns wäre das "Scheiße". (Er hat dann augenscheinlich angewidert die Rampe raus und danach wieder eingeklappt.) Ich habe dann nach seinem Namen gefragt.

Daraufhin bin ich angeschrien worden, "ich schreibe Dir meine Name auf, ja, isch heiße [viel unverständliches] H. [. ]". Wir sind dann weitergefahren bis zur Haltestelle Steinstraße/Königsallee.

Ich habe dann vor dem Aussteigen noch einmal nach seinem Namen und Dienstausweis gefragt. Antwort: "Gar nix! Wir fahren bis Ende, dann kommt Polizei. Mein Namen geb ich keinem." Auf meine erneute Bitte, mir seinen Namen zu nennen, weil ich mich über ihn beschweren möchte, kam dann "Sie können machen was Sie wollen. Das mein Bus, mein Linie und Sie können einfach aussteigen."

Diese letzte Szene habe ich auch aufgezeichnet mit meinem Telefon. Achja, als er das mitbekommen hat, hat er ebenfalls aggressiv nach meinem Telefon gegriffen und wollte es mir entreissen.

Solch ein aggresives und unverschämtes Verhalten habe ich noch nicht erlebt.

Meine Forderung an Rheinbahn AG: Fristlose Kündigung des Busfahrers.

17.05.2017 | 10:31
von Christian Katz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immerhin habe ich bereits von der Rheinbahn eine persönliche Email erhalten, in der ich um Geduld gebeten werde, weil man Recherchen und Befragungen durchführen möchte.
Mal sehen, was draus wird.

22.12.2018 | 00:42
von Holger Gräf | Regelverstoß melden
Aaalso, für die Zukunft: Du brauchst den Namen des Busfahrers nicht um Dich über ihn zu beschweren. Du brauchst nur die Bus-Nummer (Teil des Kennzeichens), die Uhrzeit und die Haltestelle. Aus diesen Daten lässt sich dann ermitteln, wer den Bus gefahren und sich so daneben benommen hat. Also: Einfach aussteigen und Kennzeichen notieren. Das ist die Busnummer, dann auf die Uhr gucken und die Haltestelle notieren.

Und noch etwas: Eine Beschwerde bei der Rheinbahn ist zwar ehrenwert, hilft Dir aber nicht weiter. Die bekommen hunderte davon weil sich eben ganz viele Fahrer schlecht benehmen oder schlecht verhalten und die haben eine Abteilung, die sich nur damit beschäftigt, Sachverhalte zu relativieren und erboste Fahrgäste zu beschwichtigen.

Schreibe an eine Verbraucherzentrale mit der Rheinbahn im CC. Das wirkt deutlich mehr.