847 Views | 14.05.2017 | 19:51 Uhr
geschrieben von Szilvia Eder

ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice (Köln)

Zahle wohl für die ganze Siedlung mit

Sehr geehrte Damen und Herren

Es ist mir vollkommen klar das ich die Rundfunkgebühren zahlen muss. Das ich mittlerweile eine überzahlung vom mehr als 1000 Euro habe ist untragbar. Bereits Ende 2016 habe ich eine Aufstellung an o. g. Firma gesendet. Hierauf wurde wir üblich nicht reagiert. Ich rief dann an und erläutere meine Aufstellung. Da hieß es das das so schon richtig ist. Damals waren es "nur" 900 Euro überzahlung. És hieß ich hätte seit 2013 nicht gezahlt. Auch wenn dem so wäre habe ich immer noch zuviel gezahlt. Der Hammer war das direkt im Anschluss wieder ein Brief mit weiteren 500 Euro kam. Auf erneute Zusendung meiner Aufstellung und Beschwerde kam dann eine erneute Rechnung von etwas über 200 Euro. Dann teilte ich mit das es nicht stimmt. Wochenlang keine Reaktion. Im April dann der Schock. Konto Pfändung über 240 Euro. So nahmen sie sich erneut was sie wollten. Ich möchte jetzt letztmalig aufrufen meine deutlich überzahlte Gebühr nachzurrechnen und mir endlich den überzahlten Betrag zurück zu zahlen. Die Sache geht jetzt zum Anwalt. Diese Institution kann nicht einfach machen was sie will. Ich zahle doch nicht die Gebühr für eine ganze wohnsiedlung. Nur so ist aber der hohe Betrag zu verstehen.

Eder

Meine Forderung an ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice: 1000

14.05.2017 | 20:56
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
Wenn Sie seit 2013 nicht gezahlt haben häufen sich Zahlungen von 800 Euro zzgl. Gebühren für vier Jahre bis einschließlich? 2016 an. Also passt es doch von der Rechnung her.

15.05.2017 | 08:52
von Szilvia Eder | Regelverstoß melden
Herr Taylor ich bezweifle, dass Sie meinen Text gründlich gelesen haben. Es steht etwas von Überzahlung drin. Das heißt, ich habe also wohl bezahlt. Das mit dem "wenn ich nicht hätte", war mehr eine These. Und nach eingehender Berechnung kämen wir trotzdem nie auf den Betrag, denn die 1000 Euro Überzahlung habe ich zusätzlich zu den regulär abgebuchten Gebühren

22.05.2017 | 08:43
von Szilvia Eder | Regelverstoß melden
Wie zu erwarten erfolgt trotz Info an die Rundfunkanstalt keine Antwort oder Lösung

07.07.2017 | 08:19
von Szilvia Eder | Regelverstoß melden
Heute ist der 17.07.2017. Ich bin sehr geduldig. Aber nach diversen schriftlichen Bitten, diese Sache zu klären, kam bislang kein Feedback. Jetzt stellen sie sich "TOT". Das ist eine tolle Masche um zuviel Geld einzutreiben, aber dann den Überhang nicht zurückzahlen zu müssen. Das ganze liegt jetzt beim Anwalt. Für mich ist diese Institiution eine reine Betrügerfirma. Von mir gibt es keinen Cent mehr!

23.07.2017 | 10:08
von Heinz Herzog | Regelverstoß melden
Du bist nicht der Einzigste, der von dieser dilletantischen Arbeit beim Beitragsservice die Nerven geraubt wird.
Auch ich erhalte seit über zwei Jahren zu jedem Quartal einen Festsetzungsbescheid und aktuell ist eine Zwangsvollstreckung gegen mich erwirkt worden.
Dabei bezahle ich per Dauerauftrag die Rundfunkbeiräge. Das bekommen die aber in Köln seit der Umstellung auf den Beitragszahler = Haushalt nicht hin. Denn die EDV ist nicht an die neuen Rahmenbedingungen angepasst worden. Noch weiterhin hat jeder Bürger ein Beitragskonto, obwohl die in einem Haushalt wohnenden gemeinschaftlich für den Rundfunkbeitrag haften.
Angeblich gibt es beim Beitragsservice seit 2012 ein Qualitätsmanagement und die Möglichkeit der Beschwerde. (siehe Jahresbericht GEZ2013) Wie sagt der Volksmund: "Papier ist geduldig"
Und dann wird seit 2013 auch noch massiv Personal eingespart. Ich möchte da nicht arbeiten, wo man eine sch. ß EDV hat und einem für eine vernünftige Arbeit alle notwendigen Informationen fehlen.
Schau auch bei www.beitragsservice-deutschland.de Hier habe ich meinen Fall veröffentlicht.

15.09.2017 | 14:40
von Szilvia Eder | Regelverstoß melden
Jetzt endlich kam ein Brief von der netten Rundfunkgebühren-Anstalt. Sie hätten nachgerechnet (wohl gemerkt, monatelang) und sind auf das Ergebnis gekommen, dass sie mir nichts mehr Schulden. Als Anlage war wieder mal eine neue Zahlungsaufforderung von über 100 Euro drin für den laufenden Monat. Ab sofort REICHT ES!