Durch fluege.de endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1861 Views | 12.05.2017 | 11:30 Uhr
geschrieben von Michael M MM

fluege.de (Leipzig)

99.99 Euro Servicegebühr bei Flugbuchung

Bei fluege.de: Plötzlich tauchen nach Flugbuchen 99.99 Euro Servicegebühr auf.

Nach der Zahlung eines Fluges Hamburg nach Venedig und zurück für zwei Personen am 18.04 2017 taucht plötzlich eine Servicegebühr von 99.99.- auf der Abrechnung auf.

Meine Forderung an fluege.de: Erstattung der überhöhten Servicegebühr.

19.05.2017 | 14:08
von Michael M MM noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher habe ich noch keinen über die hotline bei Flüge.de erreicht, bei max 30 min. Wartezeit in der Schleife habe ich wieder aufgelegt.

27.05.2017 | 11:05
von Michael M MM endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Flüge.de
schickte nur eine Standartmail, in der sie erklären, dass die Gebühr gerechtfertigt sei: ziemlich schwache Nummer:

"Sehr geehrter Herr Maierhof,

wir haben Ihre E-Mail erhalten.

Auf unserer Webseite haben Sie die Möglichkeit schnell, unkompliziert und übersichtlich auf alle weltweit verfügbaren Linien-, Billig- und Charterflüge zuzugreifen. Wir geben Ihnen einen umfassenden Überblick über mögliche Flugverbindungen und schaffen Transparenz im Tarifdschungel. Sie können bei uns einfach und nachvollziehbar buchen, ohne auf verschiedene Webseiten zugreifen zu müssen. Um Ihre Fragen vor, nach und während der Buchung kümmert sich unser qualifiziertes und freundliches Personal. Wann immer Sie im Buchungsprozess Hilfe brauchen, sind wir gern für Sie da.

Wir erheben für einen Teil des Flugvermittlungsangebots Gebühren für die Vermittlungstätigkeit (ServiceFee) und die damit im Zusammenhang stehenden Serviceleistungen, auf welche im Buchungsvorgang gesondert hingewiesen wird. Die Höhe der Vermittlungsgebühr ist dabei variabel und hängt unter anderem von der Zahl der Reisenden, der gebuchten Flugstrecke und dem gewählten Zahlungsmittel ab. Im Buchungsprozess wird Ihnen bei Auswahl der Zahlart die Gebühr vor Buchungsabschluss angezeigt. In unseren AGB weisen wir auf die Erhebung dieser Gebühr ebenfalls hin.

Nachfolgend ein Auszug aus Abschnitt C, Unterabschnitt II. unserer AGB. Diese müssen von der jeweiligen buchenden Person zur Kenntnis genommen und durch Setzen eines Häkchens bestätigt werden.

Gebühren und Einzug des Reisepreises:

Für unsere Vermittlungstätigkeit sowie nachgelagerte Dienstleistungen des Servicecenters können Gebühren anfallen, welche im Rahmen der jeweiligen Buchung gesondert ausgewiesen werden. Beachten Sie hierzu bitte auch die besonderen Regelungen zu Flug- und Hotelbuchungen (Abschnitte IV und V). Etwaig anfallende Servicegebühren können mittels der dafür vorgesehenen Gutscheine beglichen werden. Bedingungen und Einschränkungen für die Einlösung der Gutscheine entnehmen Sie bitte den entsprechenden Gutscheinbedingungen.

Unterabschnitt IV. Ziffer 1 lautet:

Wir erheben für einen Teil des Flugvermittlungsangebots Gebühren für die Vermittlungstätigkeit und die damit im Zusammenhang stehenden Serviceleistungen, auf welche im Buchungsvorgang gesondert hingewiesen wird. Die Höhe der Servicegebühr ist dabei variabel und hängt unter anderem von der Fluggesellschaft, dem Flugtarif, der Zahl der Reisenden und der gebuchten Flugstrecke ab. Sie wird bei Stornierung der Flüge (einschließlich Stornierungen wegen Flugzeitenänderungen und/ oder Flugstreichungen) nicht erstattet, es sei denn die Stornierung beruht auf einem Verschulden unsererseits.

In den meisten Fällen wird die Gebühr getrennt vom Flugpreis der Kreditkarte bzw. des Bankkontos belastet, d. h. auf der Kreditkartenabrechnung bzw. Kontoauszug finden Sie zwei Positionen, die Belastung der Gebühr durch unseren Fullfillmentpartner AERUNI und die Belastung des Flugpreises durch die gebuchte Fluggesellschaft. In einigen Fällen wird die Gebühr zusammen mit dem Flugpreis belastet, sodass Sie nur eine Position auf Ihrer Kreditkarte bzw. Kontoauszug finden. Welche der beiden Varianten angewandt wird, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Auf unserer Rechnung können Sie dies aber genau nachvollziehen.

Aus oben genannten Gründen ist eine Erstattung der Vermittlungsgebühr nicht möglich.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Ihr Linienflugteam

service spider monkey fluege.de
www.fluege.de

Amtsgericht Leipzig, HRB 33502
USt-IdNr.: DE815682930

Geschäftsführer: Dr. Tobias Walther-Merkwitz"

12.06.2018 | 20:26
von Sss K. | Regelverstoß melden
Guten Tag Michael M MM
Das Unternehmen existierte zu dem Zeitpunkt erst seit 2 Monaten (laut online-Handelsregister). Hast du dich einmal über das Unternehmen informiert?

12.06.2018 | 21:42
von Sss K. | Regelverstoß melden
Entschuldige, Fluege.de exisitierte bereits vorher, denn es war in anderen Handelsregistern versehen. Der aktuelle Hauptsitz in Leipzig ist allem Anschein nach ein Restaurant.