Durch IKEA Deutschland gelöste Beschwerde. | 375 Views | 26.05.2017 | 18:43 Uhr

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Hofheim-Wallau)

PAX-Schrank minderer Qualität wird auch noch falsch aufgebaut

Es ist Ihr Wunsch, sich mal einen tollen Streit eines Käufers mit der Firma IKEA reinzuziehen: Nur hereinmarschiert, gleich geht's los.

Am 31.03.2017 wurde uns ein Pax-Schrank geliefert. Die Vorfreude war groß, doch wir wurden von der Realität eingeholt. Bei der Bestellung wurden schon Teile nicht mit in die Rechnung aufgenommen, die wir schon bestellt hatten (eine erste Bestellung wurde von der Dame, die dann die endgültige Bestellung aufnahm, einfach vernichtet). Also fehlten bei der Lieferung die kompletten Außen- und Innenbeleuchtungen für den Schrank. Die Monteure wollten sich dieses Themas nicht annehmen. Der hausinterne Kundendienst, der dann nach mehrfacher Aufforderung durch uns hinzugerufen wurde, warf mir als Kunden vor, dass ich die Rechnung schließlich hätte prüfen können. Meine Antwort, dass dies bei insgesamt ca. 30 Positionen mit z. T. nicht nach zu vollziehenden Bestandteilen nicht möglich sei, wurde dann von der Dame akzeptiert. Sie versprach, die entsprechenden Teile (es fehlten auch noch zwei Dämpfer für den Schrank), sofort zu versenden. Bei der Lieferung fehlte jedoch ein Dämpfer. Nach Fertigstellung der Montage klaffte zwischen Schiebetür und Korpus des Schranks eine Lücke von ca. 2 cm. Wenn man die Schiebetüre nach links verschob, verschwand dieser Abstand. Dafür konnte man nun sehen, dass der gesamte Zusammenbau des Schranks nicht im Wasser war. In der Mitte des Schranks gibt es von unten nach oben einen in der Größe zunehmenden Spalt von ca. 1 cm Ursprungsgröße. Diee erhöht sich auf ca. 1,8 cm.

Mehrfache Reklamationen, auch durch einen Anwalt, brachten uns nun soweit, dass nach dem Ablauf von knapp 8 Wochen seit der ersten Lieferung nun die zweite Nachmontage stattfinden soll. Eindeutig ist, dass aufgrund des falschen Zusammenbaus der Schrankteile nur ein Neuaufbau bzw. die Lieferung eines neuen Schrankes den Fehler beheben kann. IKEA hält uns hin, indem man zeitliche Verzögerungen provoziert, Ansprüche des Anwalts nicht anerkennt, zur Reklamation herangezogene Bilder sich nochmals erklären lassen will. Uns reicht es jetzt. Wir möchten den Schrank zurückgeben und mit dieser Veröffentlichung bestätigen, was hier auch an anderer Stelle geschrieben wird. Die Qualität des Pax-Schrankes ist nicht so, wie sie sich ein Käufer ein gutes Produkt vorstellt.

Nichts an meinen Ausführungen ist post-faktisch, ich heiße nicht Donald Trump. Ist aber auch egal, da die Gegenseite nur ihre eigenen Vorstellungen sieht und wohl auch beim Verein der Förderer der Servicewüste Deutschlands einen Mitgliedsantrag gestellt hat.

P. S. Die minderwertige Qualität ist bei uns am Schrank daran abzulesen, dass die Rückwände sich so weit nach hinten von den Schubläden bzw. Einlegeböden entfernen, dass z. B. ein Gegenstand, der aus einer Hose fällt, hinter dem Schrank prima verschwinden kann. Dies hat nun mit guter Qualität nur bedingt etwas zu tun.

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Rücknahme des Schranks

16.06.2017 | 20:03
von ReclaBoxler-7300598 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Einschaltung eines Anwalts
und zweimaliger Nachbesserung habe ich meine weiteren Ansprüche ad acta gelegt. Sonst hätte die Angelegenheit sich ewig hingezogen.