Durch Wolf gelöste Beschwerde. | 719 Views | 31.05.2017 | 14:16 Uhr
geschrieben von Michael Bluhm

Wolf GmbH (Mainburg)

Sicherungswechsel mit einer Stunde Arbeitszeit berechnet

Bestell-/Kundennummer: 64597 Rechnungsnummer 1160375803

Am 09.03.2017 fiel unsere Heizungsanlage komplett aus (Wolf CSZ 20/300, Installation Ende 2010), einschließlich Heizungssicherung und FI-Schalter.

Der Anlagenbauer (ferner auch Wartung der Anlage) Fa. Kluge GmbH/ Oberhausen schaltete daraufhin den Wolf Werkskundendienst ein, mit dem Hinweis an den Werkskundendienst, dass möglicherweise die Solarkreispumpe defekt sein könnte. Diese sollte aber (aus Kostengründen?) nicht durch die Fa. Wolf instandgesetzt werden.

Am 14.03.2017 erschien der Wolf Werkskundendienstmitarbeiter, nach etwa 10-15 Minuten arbeitete die Anlage, d. h. die Gaskombitherme wieder, nachdem die Schutzsicherung der Steuerungsplatine ersetzt wurde.

Nun wurde noch eine Dreiviertelstunde auf unsere Kosten geprüft und kontrolliert, obwohl der komplette defekte Solarkreislauf auf Wunsch von Fa. Kluge nicht Gegenstand der Betrachtung war und die Gaskombitherme vor dem Ausfall einwandfrei arbeitete.

Die Rechnung für eine Stunde Arbeitszeit fiel entsprechend hoch aus (196,59 EUR) und das für einen Sicherungswechsel! Zu allem Überfluss legte Fa. Kluge mit der an uns gerichteten Rechnung des Werkskundendiensteinsatzes noch knapp 30 EUR auf die Rechnung der Fa. Wolf drauf (226,08 EUR), und dies bei einem langjährigen Kunden mit Wartungsvertrag!

Wohlgemerkt, wir wissen heute noch nicht was am Solarkreislauf defekt ist und wie teuer eine Instandsetzung würde.

Meine Forderung an Wolf GmbH: Angemessene Teilerstattung der Rechnung des Kundendiensteinsatzes

07.06.2017 | 17:20
von Michael Bluhm gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Anruf der Firma Wolf, die Rechnung wird gekürzt (es hätte ein Fehler vorgelegen.).
Danke für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichem Gruß
M. Bluhm