Durch Hertz Autovermietung endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 536 Views | 16.07.2017 | 11:00 Uhr
geschrieben von Herrmann Schultz

Hertz Autovermietung GmbH (Eschborn)

Vermeindlich verursachter Schaden wird untergeschoben

Dies ist im April geschehen und wurde so von mir auf der FB Seite von HERTZ gepostet:

Transporter angemietet, rechtzeitig ein halbe Stunde vor dem Übergabezeitpunkt vor Ort gewesen, damit ich das Fahrzeug genau kontrollieren und filmen kann. Das habe ich mir bei jeder Anmietung angewöhnt und hat mich schon mehrmals vor bösen finanziellen Überraschungen gerettet.
Der Mitarbeiter vor Ort geht mit raus und wir fangen an. Der Übergabebogen wimmelt vor schwarzen Kreuzen sodass sich auf den ersten Blick nicht mal alle Kreuze den entsprechenden Schäden zuordnen lassen.
An der Fahrerseite fangen wir an das Fahrzeug zu kontrollieren. Mehrere Kratzer, Abstoßungen an der unteren Plastikverkleidung sind nicht auf der Übergabeliste vermerkt und werden mit dem Hinweis " sind nicht relevant" abgetan.
Den Innenraum ausgiebig begutachtet (ist auch so vollkommen in Ordnung). Mit der Abnahme sind jetzt fast 25 Minuten rum und das Fahrzeug ist noch nicht einmal komplett umrundet.
Auf der Beifahrerseite dann in der Höhe des Tankdeckels ein Blechschaden der ebenfalls nicht vermerkt ist. Der Mitarbeiter macht ein Foto mit dem Smartphone und dann mit dem Mitarbeiter (er kann das nicht entscheiden) über den ganzen Hof zurück ins Büro und der anwesende Verantwortliche wird vom Mitarbeiter gefragt,
ob er den Schaden in die Liste mit übernehmen darf. Der anwesende Verantwortliche bejaht dies nach ausgiebiger Begutachtung des Fotos. Mir brennt so langsam die Zeit unter den Nägeln und jetzt mache ich zwei gravierende Fehler.
Der erste ist, das ich in der Eile das Übergabeprotokoll unterschreibe und komplett vergesse, dass wir noch nicht das komplette Fahrzeug insbesondere die Vorderseite, abgenommen haben und der zweite schwerwiegende Fehler meinerseits ist, dass ich das Fahrzeug nicht filme, wie sonst üblich.
Dies rächt diesmal schwer, da ich angeblich das Fahrzeug bei der Rückgabe beschädigt auf dem Hof abgestellt habe und für die Kratzer an der vorderen Stoßstange den Schaden bezahlen soll.
Meine Hinweise im Gespräch mit dem Stationsleiter, das nicht alle Schäden auf der Übergabeliste vermerkt waren und nachgetragen wurden und wir die Abnahme nicht komplett durchgeführt wurde, wird mit dem Hinweis auf das Vorhandensein aller aktuellen Fehler in der Datenbank abgetan.
Da der angeblich von mir verursachte Schaden noch nicht in der Datenbank ist, muss ich den verursacht haben.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich werde wohl auf den Kosten für den Schaden in Höhe von 470 Euro (für angeblich von mir im unlackierten Plastik verursachten Kratzer) sitzen bleiben.

Ich hatte mir erst vor kurzem eine Kundenkarte von Hertz über unsere Firma (großer deutscher Paketdienstleister) besorgt, die werde ich wieder abgeben.
Das ist für mich kein Umgang mit Kunden.
Wie heiß es so schön, aus Schaden wird man klug.

Antwort von HERTZ auf FB:

"bitte senden Sie uns doch eine PN mit der Vorgangs-, Reservierungs- oder Mietvertragsnummer.
Wir schauen uns dann gerne Ihren Vorgang an.
Mit her (t) zlichen Grüßen
das Hertz Facebook Team Deutschland"

Das habe ich natürlich gemacht ohne allzugroße Erwartungen. Bis heute kam auch keine Reaktion.

Heute (01.06.2017) :

Anruf des firmeninternen Schadensmanagement, dass bei Ihnen eine Schadensmeldung eingegangen wäre, sie diese aber nicht zuordnen könnten, da ich ja gar nicht in diesem Bereich tätig wäre.

Ich bin aus allen Wolken gefallen. So sieht als die weitere Prüfung aus. Es wird versucht den Schaden gegenüber meinem Arbeitgeber geltend zumachen.

Ach ja. Noch etwas. Der Gipfel der Unverschämtheit und Dreistigkeit sind die Auslagenpauschale und die Kosten für die Schadensermittlung.

Vielen herzlichen Dank fürs Engegenkommen und zum Glück haben wir ein Intranet mit Kommentarfunktion!

Die Forderung an HERTZ:

Keine Forderung, nur die stille Hoffnung, dass alle Leute die dies lesen in Zukunft bei der Anmietung jeden Milimeter des Fahrzeugs begutachten und sich nicht mehr von HERTZ über den Tisch ziehen lassen.

Meine Forderung an Hertz Autovermietung GmbH: Forderung siehe im Text oben, da sie hier nicht rein past

02.08.2017 | 07:57
von Herrmann Schultz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da Hertz es untersagt sich von Reclabox über eingehende Beschwerden bezüglich ihres Unternehmens informiert zu werden, wird sich in diesem Fall nichts mehr tun.

07.08.2017 | 07:10
von Herrmann Schultz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

21.08.2017 | 10:17
von Herrmann Schultz endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das sich HERTZ hierzu sowieso nicht äußern wird, geschweige denn etwas unternehmen, schließe ich das Ganze ab.