292 Views | 16.06.2017 | 14:29 Uhr
geschrieben von Markus B.

eBay (Kleinmachnow)

EBay Käuferschutz funktioniert nicht

EBay Käuferschutz biete keine Sicherheit wie beworben. teilweise willkürliches Handeln, keine Einigung möglich. Kundenservice sehr gut erreichbar, macht aber nichts.

Ich habe mir bei eBay 2 Drucker gekauft für jeweils 76€ (zusammen 152€) und mit PayPal bezahlt.

Diese wurden nicht geliefert, der Verkäufer reagiert nicht.

Also habe ich Käuferschutz beantragt. Soweit alles normal.

Leider ist die Weboberfläche von eBay mißverständlich gestaltet. Bei der Eröffnung des Falls kann man auswählen was man bevorziehen würde: Erstattung des Kaufpreises oder Lieferung des Artikels.
Wählt man nun "Lieferung" aus, wird man noch sinngemäß gefragt "Falls sich Lieferprobleme ergeben, würden sie auch weniger als die bestellte Menge nehmen, wenn ja wie viele"

Dort habe ich mich blöderweise dafür bereit erklärt auch nur einen zu nehmen.

Ab diesem Zeitpunkt wird man aber so behandelt als hätte man nur ein gekauft und bezahlt. Nach einer weiteren Wartezeit hat der Käuferschutz mir einen Artikel (76€) zurückerstattet, obwohl ich im zweitem Dialog explizit darauf hingewiesen habe dass 2 gekauft und bezahlt wurden. Dies wurde offensichtlich vom Bearbeiter auch gelesen, es gab nämlich eine Rückmeldung "Leider konnten wir ihrer Anfrage nicht entsprechen"

Die eBay Hotline ist sehr gut erreichbar und auch Hilfbereit, macht aber nichts und verweist auf PayPal. Die PayPal Hotline ist auch gut erreichbar verweist aber auf eBay.

So verläuft dies scheinbar im Sande aufgrund eines schlecht programmiertem Formulars und eines daraufhin falsch gesetzen Auswahlfeldes. Eine Entscheidung in meinem Sinne ist nicht möglich obwohl alle Beteiligten sich einig sind, "man müsste doch".

Also Vorsichtig mit dem Käuferschutz, es ist nicht das drin was draufsteht!

Meine Forderung an eBay: Erstattung der restlichen Summe von 76€, Überarbeitung des Webformulares.

09.07.2017 | 15:41
von Markus B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
EBay hat das Formular scheinbar mittlerweile etwas geändert, aber der Inhalt ist nach wie vor nicht Zielführend.

Erstattet wurde nichts.

09.07.2017 | 15:43
von Markus B. | Regelverstoß melden
Hier das Formular zu einem anderen Artikel.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 376143 teaser

30.11.2017 | 19:01
von D. Altenkirch | Regelverstoß melden
Richig, dieses Fenster ist mittlerweile geändert, man muss nun keine Angabe mehr machen, ob man irgendeine Stückzahl doch noch erhalten will. Wir erhielten die Sendung mit der Stückzahl 2 überhaupt nicht und reklamierten: Ich möchte eine Rückerstattung erhalten. Als Grund gaben wir an: kam bis heute nicht an. Der Gag: Wir haben nie auch nur ein Gerät erhalten, erhielten aber das Geld zurück für ein Gerät, das wir nie erhalten haben. Als Grund für die Erstattung geben Sie nun an, wir hätten angeklickt 1 Gerät nicht erhalten. Das Formular ist aber so gestaltet: entweder sagt man, man will eine Rückerstattung ODER man will eine Stückzahl doch noch zur Lieferung haben. Hat man "Ich will eine Rückerstattung erhalten" angeklickt, kann man bei "Stückzahl" gar nichts eingeben. Also entweder oder. eBay behauptet in unserem Fall: Wir hätten eine 1 eingegeben. Was für ein Quatsch. WIR HATTEN JA KEIN GERÄT und wollten eine vollständige Rückerstattung der nicht erhaltenen Sendung. Ich glaube, die Gewinne von eBay sind 2017 in Deutschland sehr gut, dabei sind 76,00 Euro von Ihnen und 42,88 Euro von uns, und. und. und noch von vielen anderen geprellten Käufern.