Durch Media Markt gelöste Beschwerde. | 772 Views | 28.08.2017 | 15:18 Uhr

Media Markt (Leinfelden-Echterdingsn)

Mediamarkt - Nach Reklamation und Warenrückgabe kein Geld zurück

Bestell-/Kundennummer: 40060031 (Finanzierungsvertrag)

Mediamarkt-Finanzierung unseriös

Im November 2016 kaufte ich mir eine Stereoanlage für etwa 470 Euro bei Mediamarkt. Es stellte sich aber schnell heraus, dass diese nicht richtig funktionierte.

Ich verhandelte zäh mit Mediamarkt. Sie wollten das Gerät zum Hersteller schicken und diesen entscheiden lassen, ob sich eine Reparatur lohnte oder ob ich ein Austauschgerät bekomme. Etwas anderes sei ihnen nicht zuzumuten. Ich ging nicht darauf ein und beharrte auf mein Wahlrecht als Kunde - anderes Gerät oder Geld zurück. Mediamarkt entschied sich zu letzterem.

Ich hatte 170 Euro bar angezahlt, die ich auch sofort zurückerhielt. Für die restlichen 300 Euro hatte ich mir einen Null-Prozent-Kredit aufschwatzen lassen. Davon waren auch schon 4 Raten abgebucht, die angeblich unverzüglich zurück überwiesen werden sollten.

Das war im März diesen Jahres. Bisher (Anfang Juni) habe ich das Geld nicht wiedergesehen. Und ich schätze, die Santanderbank (Partnerbank von Mediamarkt) beklemmt sie auch weiterhin.

Im April, gute zwei Wochen nach der angeblichen Vertragsstornierung, hat die Bank sogar nochmal eine Rate abgebucht. Die habe ich mir per Rückbuchung wiedergeholt, denn sonst würden diese. semiseriösen Geschäftsleute aus dem Millieu. wohl munter weiter Kreditraten abbuchen, bis ich das Konto schließe.

Natürlich habe ich mich an Mediamarkt als Vertragspartner gewandt und sie zweimal in Verzug gesetzt. Immer kamen laue Ausreden - die Bank wäre dabei, das zu bearbeiten, sie würden zeitnah in den nächsten Tagen das Geld überweisen; seitens Mediamarkt sei man völlig unschuldig und könne auch keinen Einfluss nehmen, und ich solle mich direkt an die Santanderbank wenden. (Hab ich abgelehnt).

Ich denke, es wird wohl gerichtliche Mahnverfahren brauchen, damit ich mein geld wiederkriege.

Bei einem so unseriösen Unternehmen werde ich natürlich nie mehr etwas kaufen, allenfalls Kleinkram wie Batterien oder Kabel.

Meine Forderung an Media Markt: Sofortige Erstattung der bereits gezahlten Finanzierungsraten.

29.08.2017 | 19:33
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Rechtlich gesehen war das ein Kopplungsgeschäft. Fällt die Geschäftsgrundlage für den Kauf weg, fällt auch der Kredit rückwirkend zum Beginn weg.

Was ich nicht verstehe, warum sie sich. Ich direkt einmal an Bank wenden. Sie ist ihr Vertragspartner für den Kredit.

06.09.2017 | 11:07
von Ilse Laufer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Letztlich habe ich das Geld zurückbekommen.
Das ging zwar nicht von heute auf morgen, aber immerhin überhaupt.