Durch SEG Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 568 Views | 12.07.2017 | 13:54 Uhr
geschrieben von Yavuz Arabaci

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Testsieger Siemens IQ800 WM14Y54D Lagerschaden nach 3 Jahren!

Bestell-/Kundennummer: BE334938

Gerät WM14Y54D/33

Austauschangebot BE334938

Die Waschmaschine wurde bei Brumberg in Menden als Testsieger der Stiftung Warentest (Heft 11/2013) am 05.04.2014 gekauf für 629,-€ gekauft.

Am 25.02.2016 gabe es bereits die erste Reklamation unsererseits (BE288892) welches den Drehknopf beinhaltete und durch die noch vorhandene Gewährleistung abgedeckt wurde.

Mai 2017 habe ich starke Lagergeräusche wahrgenommen, der Kundenservice hat am 18.05.2017 löblicherweise kostenlos einen Techniker zukommen lassen der die Diagnose bestätigen konnte.

Ein Austausch des Lagers wäre nicht möglich sondern nur die gesamte Wascheinheit (Trommel incl. Lager) der KPL Preis beträgt 719,50€, Nach einem Telefonat des Technikers mit dem Kundenservice wäre dieser für 369,50€ möglich gewesen welches wir jedoch ablehnten da das Gerät 3 Jahre alt ist und bei dem geringen Entgegenkommen somit ein wirtschaftlicher Totalschaden darstellt.

Laut Aussage des Technikers ist der Schaden wahrscheinlich schon länger vorhanden gewesen nur ist dieser uns nicht aufgefallen da das Gerät in einem abgeschlossenen Raum gut schall isoliert installiert ist und während des Waschvorganges diese Tür auch verschlossen bleibt. Erst im Endstadium ist es auch hinter verschlossener Türe wahrnehmbar geworden.

Gegebenenfalls hätte der Lagerschaden wärend der noch vorhandenen Garantie durch den Techniker beim Austausch des Drehreglers im Februar 2016 auffallen müssen.

Nach etwaigem Anruf des Technikers und Rücksprache mit Frau Klaus wurde das Neugerät WM14Y74A für 350,-€ incl. Lieferung angeboten.

Es heißt friss oder stirb. Mit Bauchschmerzen wurde das Angebot angenommen da man ansonsten mit einer defekten Waschmaschine steht und sich um den Neuerwerb selber kümmern muss. Mit Kleinkind ist man auf den sofortigen Ersatz angewiesen.

Von einer geplanten Obselenz zu reden wäre sehr böswillig. Jedoch ist es traurig das ein Hochpreisgerät bereits nach 3 Jahren einen irreperablen Schaden erleidet und man als Kunde einfach nur im Regen stehen gelassen wird.

Die ach so hoch gelobte 10 Jahre iQdrive Motor Garantie hätte Siemens sich auch schenken können. Ich habe noch nie von einer Waschmaschine gehört wo der Motor den ersten defekt aufgewiesen hat. Die Garantie hätten Sie auch dem Blech gegen Durchrostung geben können. Wäre genauso sinnvoll gewesen.

Da die Trommel nur durch den Motor angetieben wird ist die Garantie natürlich nicht abgedeckt.

Ich bezweifel das ich der erste Kunde mit dem Lagerschaden bin. Mal sehen ob es beim Nachfolgemodell der selben Baureihe besser sein wird.

Bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von 10 Jahren (wegen der angepriesenen Garantie) bei der Preisklasse habe ich grade mal 3 Jahre das Gerät nutzen können. Aufs Jahr gerechnet hätt ich eine Abschreibung von 63,-, bei drei Jahren somit 189,-€. Mein Verlust durch die mindere Qualität der nicht genutzten 7 Jahre beträgt 441,-€!

Kulanz ist es von Geräteneupreis bei Austausch den bereits genutzten Anteil abzuziehen. Das Austauschgerät gibt es für 568,-€ incl. Lieferung https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4611596_-wm14y74a-siemens.html

Bei beireits genutzen 3 Jahren und noch zu nutzenden 7 Jahren müsste mein Kulanzanteil rechnerisch auf 170€ belaufen und nicht auf 350,-€!

Bei solch einer Regelung würde ich von Fairness reden und Kundenfreundlichkeit reden bei dem ich immer wieder gerne trotz der Misere bei Siemens kaufen würde.

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Die Kulanzrechnung für das Austauschgerät mit 170€ berechnen anstatt die geforderten 350,-€

13.07.2017 | 16:12
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Arabaci,

vielen Dank für die Darstellung Ihres Anliegens. Als zuständige Kundenbetreuung der SEG Hausgeräte GmbH werden wir Ihr Anliegen prüfen und uns unter den bekannten Kontaktdaten mit Ihnen zur abschließenden Klärung in Verbindung setzen.

Wir sind zuversichtlich das wir eine einvernehmliche Lösung finden werden.

Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

16.07.2017 | 18:13
von Yavuz Arabaci noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch hat sich keiner mit mir in Verbindung gesetzt. Somit noch nicht gelöst.

23.07.2017 | 22:07
von Yavuz Arabaci gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Kundenservice hat innerhalb von zwei Tagen auf den hiesigen Eintrag reagiert.

Freundlicher weise werde das Antwortschreiben der BSH Hausgeräte Service GmbH stellenweise hier zitieren.

". vielen Dank für Ihren Eintrag vom 12.07.17 über die Reclabox.

Wir bedauern es sehr, dass Ihr Waschgerät nach kurzer Nutzungszeit Anlass zur Beanstandung gab und eine Reparatur trotz einer Kostenbeteiligung von gut 50% im Rahmen einer freiwilligen Kulanz wirtschaftlich nicht sinnvoll erschien.

Basierend auf Ihren Angaben zum Kaufpreis Ihres Gerätes in 2014 ergibt sich bei einer geplanten Nutzungszeit von 10 Jahren eine Abschreibung von 188,- nach 3 Jahren.

Gerne gehen wir auf Ihren Vorschlag ein und reduzieren den Aufpreis Ihres Neugerätes auf den bisherigen Wertverlust Ihres Gerätes. "

Somit wurde meine Beschwerte zur vollsten Zufriedenheit gelöst. Ich bleibe der Firma Siemens/Bosch welches sich sehr Kulant außerhalb der Garantiezeit gezeigt hat weiterhin treu.

Vom Markenhersteller wie Bosch/Siemens würde ich für die zukünftigen Produkte erwarten das zumindest für die Oberklassemodelle eine verlängerte Garantie von 5 Jahren gewährt wird wie es beispielsweise bei der Firma Gorenje für die "Gorenje+" Produkte der Fall ist. Ausreisser bei der Qualität kann es immer geben welches zum vorzeitigen Ausfall der Geräte führt, jedoch sollte in diesem Fall - ohne den den Kulanzweg gehen zu müssen - der Endverbraucher sich gut Aufgehoben fühlen. Hierfür zahlt man ja schlieslich beim Kauf des Gerätes den Aufpreis für ein deutsches Markengerät wo es ja zuhauf alternativen aus Fernost für unter 200,-€ gibt.

23.07.2017 | 22:08