Durch Ticketbis gelöste Beschwerde. | 1016 Views | 20.06.2017 | 10:47 Uhr
geschrieben von Karl Stuhler

Ticketbis (Bilbao)

Ticketbis versendet ungültige Tickets

Bestell-/Kundennummer: Referenznummer: 3S105W4U3K52

Ticketbis versendet ungültige Tickets und verweigert die Rückerstattung des Kaufpreises

Am 25.5. hatte ich für meine Tochter und deren Freundin bei Ticketbis zwei Karten für ein Konzert von Ariana Grande, welches am 7.6.17 in Paris stattfand, zum Preis von gesamt 227,03 € gekauft Der Versand sollte ab dem 1. Juni an unsere Heimatadresse erfolgen.

Am 29.5. erreichte uns dann eine Mail vom StubHubSupport, dass die Tickets nur an eine Adresse im Land der Veranstaltung versandt werden können, dies könne auch die Adresse eines Hotels sein.

Also hat meine Tochter eine Unterkunft in Paris gebucht, die Adresse wurde an den StubHubSupport weitergeleitet und von diesem bestätigt.

Zu unserer Erleichterung erfolgte dann am 1.6. und 2.6 von UPS eine Mail, dass ein Paket von Ticketbis an die Hoteladresse geliefert wurde.

Somit traten meine Tochter und ihre Freundin frohen Mutes am 6.6.17 die Reise nach Paris an, wo sie am 7.6. am Hotel eintrafen.

Am 6.6.17 erreichte mich dann noch eine Mail vom StubHub Support mit einem pdf-Anhang mit weiteren Instruktionen folgenden Wortlauts.

"Registration:
From 18.00pm*, please proceed to the VIP Nation desk located in the main entrance to the left of the American Live Bar. Please look for the flag below. You will register with our representatives and be handed your exclusive merch bag, souvenir lanyard and laminate. "

Diese leitete ich an meine Tochter weiter.

Im Hotel konnte meine Tochter dann die Tickets in Empfang nehmen. Des Französischen nur wenig mächtig, beschlich sie bei genauer Betrachtung der Tickets aber ein ungutes Gefühl, war doch auf dem Ticket folgendes zu lesen: "CE BIILET SEULE NE DONNE PAS ACCES A LA SALLE" (Dieses Ticket allein berechtigt nicht zum Betreten des Saales). (s. Bild)

An der Arena angekommen folgte sie dann den oben stehenden Anweisungen der Mail, erhielt im Foyer der Arena auch die Fanartikel, der Zutritt zum Konzert wurde ihr und ihrer Freundin aber (logischerweise) verwehrt. Das Personal vor Ort war sehr freundlich und versuchte etwas über Ticketbis in Erfahrung zu bringen, sah nach, ob vor Ort vielleicht Tickets hinterlegt wurden, konnten aber auch nach mehreren Telefonaten letztendlich nichts in Erfahrung bringen. Von Ticketbis wusste niemand etwas. Eine der Damen, die sich des Problems annahm, meinte lediglich das da offensichtlich jemand, die Zusatztickets in betrügerischer Absich als reguläre Tickets weiterverkauft habe.

Nach der Rückkehr aus meinem Urlaub habe ich mich dann am 11.6.17 an Ticketbis/StubHub Support gewandt. Meine Beschwerde wurde auch prompt beantwortet und die nächsten Tage entspann sich eine reger Mail-Wechsel. Im Ton freundlich, in der Sache jedoch alles abstreitend. So wurde immer wieder felsenfest behauptet, dass es sich um gültige Eintrittstickets gehandelt habe, obwohl dies für jedermann ersichtlich nicht der Fall ist. Es wurde behauptet, dass meine Tochter sich nur an die Anweisungen hätte halten müssen. Auf meine Erwiderung, dass sie das getan hatte, dann aber ausser Fanartikeln nichts erhalten habe, wurde ebenso wenig eingegangen, wie auf den Vermerk auf den versandten Tickets. Ich wurde nur mit sich zu Teil widersprechenden Ausflüchten und Ausreden abgespeist. Zum Schluss wurde ich sogar noch aufgefordert, eine Bestätigung des Veranstalters vorzulegen, dass meine Tochter und ihre Freundin abgewiesen worden seien. Wie das bei einer Großveranstaltung gehen soll, ist mir ein Rätsel. Dennoch habe ich mich an den Veranstalter gewandt, aber keine Antwort erhalten.

Meine Forderung an Ticketbis: Rückerstattung des Kaufpreises von 227,03 € zzgl. Entschädigung für Bahnticket und Unterkunft

20.06.2017 | 11:24
von Bin Richtig Sauer | Regelverstoß melden
Warum wenden sie sich nicht an die polizei?

20.06.2017 | 20:30
von Karl Stuhler
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

20.06.2017 | 20:30
von Karl Stuhler | Regelverstoß melden
 spider monkey BinRichtigSauer: eine Strafanzeige ist neben einer zivilrechtichen Klage sicher eine Option. Momentan möchte ich Ticketbis aber noch die Chance geben, die Sache außergerichtlich zu bereinigen

27.06.2017 | 11:41
von Karl Stuhler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich bin mit Ticketbis nach wie vor per Mail in Kontakt. Zuletzt versprach man am 24.7., die Angelegenheit nochmals zu prüfen und sich wieder bei mir zu melden. Bis jetzt habe ich aber keine weitere Nachricht erhalten.

13.07.2017 | 12:34
von Karl Stuhler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach langem hin und her hat Ticketbis nun zugesichert, den Preis für die Tickets rückzuerstatten. Mal sehen, ob die Rücküberweisung tatsächlich erfolgt.

13.08.2017 | 14:36
von Karl Stuhler gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ticketbis hat mittlerweile nach langem hin und her und nach Androhung einer Strafanzeige 225 € zurückerstattet. Für mich ist der Fall damit erledigt.
Empfehlen kann ich dieses Unternehmen aber dennoch nicht.