Durch Kaufland gelöste Beschwerde. | 796 Views | 20.06.2017 | 19:25 Uhr

Kaufland (Neckarsulm)

Ist das noch Datenschutz?

Für mich persönlich stellt es eine Verletzung des Datenschutzes dar, wenn ich in einem Geschäft mit meiner Karte bezahle und die Kassierer/innen mich dann namentlich ansprechen, während fremde Personen dabei stehen.

Die Kunden, die nicht mit Karte zahlen, werden auch nicht mit Namen angesprochen und das gleiche Recht erbitte ich mir ebenfalls.

Ungefragt meinen Namen laut zu nennen, ohne zu wissen, ob mir das recht ist, geht in meinen Augen gar nicht und sollte bitte allgemein unterlassen werden.

Ob das so zulässig ist, wird definitiv noch abgeklärt.

Der Person an der Kasse kann ich keinen Vorwurf machen, da sie das sicher nicht aus freien Stücken so handhabt. Mir erscheint das mehr, als eine Art Firmenpolitik. Der Sinn dahinter ist mir allerdings schleierhaft. Mich nervt es und ich will das so nicht.

Meine Forderung an Kaufland: Unterlassung.

Firma hat geantwortet nach 15 Tage nach 15 Tage
06.07.2017 | 09:58
Firmen-Antwort von: Kaufland
Abteilung: Kundendienst-Center

Sehr geehrter Kaufland-Kunde,

mit Interesse haben wir Ihren Beitrag gelesen.

Kundenservice hört bei Kaufland nicht an der Kasse auf. Wir informieren uns deshalb regelmäßig darüber, was unsere Kunden auf verschiedenen Plattformen über uns denken. Die Meinung unserer Kunden über Kaufland nehmen wir sehr ernst und sind Ihnen daher dankbar für Verbesserungsvorschläge und Hinweise.

Sehr gerne möchten wir uns um Ihr Anliegen kümmern. Bitte füllen Sie hierzu unser Kontaktformular aus: m.kaufland.de/hlio4. Gerne lassen wir Ihnen dann eine Antwort zukommen.

Schon jetzt vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße

Ihr Kaufland-Social-Media-Team

21.06.2017 | 07:54
von Herrmann Schultz | Regelverstoß melden
Als ich diese Beschwerde gelesen habe musst ich sehr schmunzeln, fast lachen.

1. Ihr Name steht groß auf Ihrer Karte. Das muss man nur ablesen. Wenn Sie das nicht möchten, bar bezahlen.

2. Ist es Ihnen peinlich namentlich angesprochen zu werden? Ich freue mich jedenfalls wenn ich in Geschäften in denen ich öfters einkaufe mit meinem Namen angesprochen werden.

3. Wie machen das Ihre Freunde und Bekannten, wenn sie Sie auf der Strasse treffen. Werden Sie da nicht auch in der Öffentlichkeit mit Ihrem Namen ggf. sogar dem Vornamen begrüßt oder haben sie dies allen untersagt?

-ACHTUNG IRONIE AN- Damit die Fa. Kaufland auch weiß, welche Person in Zukunft nicht mehr namentlich angesprochen werden möchte, müssen Sie schon Ihren Namen mitteilen - IRONIE AUS-

21.06.2017 | 10:49
von Bin Richtig Sauer | Regelverstoß melden
Nehmen wir mal an die BF ist die frau eines sehr unbeliebten kommunalpolitikers der dazu noch einen sehr seltenen nachnamen hat, da wöllte ich auch nicht unbedingt erkannt werden (sonst fliegen womöglich noch eier und tomaten), ich denke das kassenpersonal bei kaufland ist angewiesen die kunden mit dem namen anzusprechen wenn der bekannt ist, dahilft wirklich nur barzahlung.

01.07.2017 | 12:42
von ReclaBoxler-1743409 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden