Durch Euronet Geldautomaten endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 535 Views | 25.06.2017 | 10:16 Uhr
geschrieben von Marilen Hübscher

Euronet Geldautomaten (Martinsried)

Fragwürdige Gebühren resp. Wechselkurse bei Bargeldbezug

Ich habe mit einer Schweizer Debitkarte am Euronet Geldautomat im EDEKA Friedrichshafen 600 Euro bezogen. Während am gleichen Tag von der Commerzbank ein Kurs von knapp CHF 1.10 für einen Euro verrechnet wurde, verrechnete Euronet fast CHF 1.21 für einen Euro. Für den Bezug von 600 Euro wurden von Euronet demnach ca. CHF 65 mehr verrechnet.

Eine Quittung für die Transaktion gab es nicht. Zudem ist der Auszug meiner Bank, den ich zu dieser Euronet-Transaktion dann erhielt, sehr intransparent, was meinen Eindruck der Firma Euronet nicht verbessert. - Die Stellungnahme der Firma, die überhaupt erst auf meine zweite Anfrage hin erfolgte, fiel dürftig aus.

Meine Forderung an Euronet Geldautomaten: Erstattung von CHF 65.

02.07.2017 | 10:21
von Marilen Hübscher noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

16.07.2017 | 19:04
von Marilen Hübscher noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

06.08.2017 | 22:22
von Marilen Hübscher endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst

27.08.2017 | 12:46
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Ich kann den Ärger sehr gut nachvollziehen. Durch diese grenzwertigen Geschäftspraktiken verdienen viele ATM-Betreiber ihr Geld.

Man sollte deshalb IMMER wenn man an einem Geldautomaten in einer anderen Währung Geld abhebt, als das eigene Konto geführt wird (für Deutsche also alles andere als Euro und für US-Bürger alle anderen Währungen als US-Dollar usw.) die Abrechnung in der jeweiligen Landeswährung wählen. IMMER!

Die eigene Bank berechnet dann die von VISA/MASTERCARD/AMEX festgelegten Wechselkurse, die recht genau dem jeweiligen Börsenpreis entspricht. In Deutschland berechnen dann manche Banken eventuell noch einen kleinen Aufschlag von maximal 2 %. Dies ist aber in jedem Fall günstiger, als die Phantasiekurse der Automatenbetreiber.

Manche Geschäfte bieten bei Kreditkartenzahlung ebenfalls die Abrechnung in der Währung der Kreditkarte an. UNBEDINGT ABLEHNEN und auf Zahlung in der Landeswährung bestehen!