Durch eBay endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 599 Views | 30.06.2017 | 16:18 Uhr
geschrieben von D. Altenkirch

eBay (Kleinmachnow)

EBay - die Dritte innerhalb kürzester Zeit

Bestell-/Kundennummer: ebay Artikel 132211769907

Von eBay bezahlte Rücksendung mit Aufdruck Empfängeranschrift durch eBay, ja aber - jetzt soll ich 36,39 Euro an DHL zahlen, weil das Paket nicht zustellbar ist.

Hallo,

da bin ich wieder mit dem neuesten eBay Fall oder anders: was ich bisher noch nicht über eBay Rücksendungen wusste:

Ich sendete mit einem von eBay bezahlten Versandetikett eine defekte Ware zurück. Die Anschrift wurde von eBay auf das Etikett gedruckt, ich als Absender.

Als das Versandetikett kam, rief ich eBay an und fragte nach, ob diese Anschrift des Empfängers korrekt sei - ich bin ja aufmerksam. Der Mitarbeiter meinte, das sei egal, diese Rücksendeanschrift sei die bei eBay hinterlegte Rücksendeadresse, bitte so versenden.

Das Paket kam an mich zurück. Unser netter Postbote fragte, ob ich das zurücknehmen wolle. Inzwischen hatte eBay mir den ursprünglich bezahlten Kaufpreis plus die ursprünglich gezahlten Versandkosten erstattet = 37,49 Euro.

Also habe ich die Rücknahme abgelehnt, denn ich bin nicht der Eigentümer dieser Ware.

Heute kam dann ein Schreiben von Deutsche Post AG - Zentrale Paketermittlung, 42083 Wuppertal ich solle

29,40 Euro Lagergebühr

+ 6,99 Euro erneute Zustellgebühr bezahlen, denn man könne das Paket nicht ewig lagern.

"Bitte senden Sie uns die beigefügte Antwort ausgefüllt bis spätestens 07.07.2017 zu. Damit vermeiden Sie, dass wir von unserem Frachtführerpfandrecht Gebrauch machen. Dem entsprechend können wir die Sendung versteigern oder - wenn dies nicht möglich ist, sogar vernichten. Die uns bisher zusätzlich entstandenen Kosten müssten wir Ihnen dennoch in Rechnung stellen, falls der Erlös der Versteigerung diese nicht deckt."

Da die Ware zurückgesendet wurde, weil sie durchgängig defekt war, wird ein Versteigerungserlös nicht zu erzielen sein. Wenn es eine "Katze im Sack" Versteigerung ist, der arme Mensch, der das kauft, wird sich ärgern.

Ich werde keinen Cent zahlen, ich bin nicht der Absender. Absender ist eBay, nicht ich. eBay hat mir auch keine Vorgaben gemacht, was ich tun soll, falls das Paket zu mir zurückkommt. Was mir nicht gehört, will ich auch nicht haben. Und ganz ehrlich: Ich habe so einen Fall noch nie erlebt, dass DHL dann so ankommt, wusste ich bisher auch nicht.

Gut, alle sind informiert: eBay, DHL Bonn, Deutsche Post Zentrale Paketermittlung.

Liebe eBay Mitarbeiter,

ja, offiziell darf hier nicht reingeschaut werden. Ich bin mir sicher, das wird doch gemacht.

Also: Wenn ein Käufer beim nächsten Mal auf einen möglichen Mangel hinweist (hier: unterschiedliche Anschriften), wie wäre es, ihr prüft das erstmal nach? Dann hätte man diesen ganzen Mist vermeiden können.

Ich habe schon ganz viele freundliche Gespräche mit supernetten eBay-Mitarbeitern geführt, ich weiß ja, ihr werdet da in Workflows gezwungen und eine eigene Entscheidung ist euch gar nicht erlaubt. Seid versichert: Ich nehme euch das persönlich nicht übel, ich glaube ganz fest: Wenn man euch ließe, dann wäre so manche Entscheidung gesetzeskonformer und lebensnäher.

Liebe Deutsche Post Zentrale Paketermittlung,

anhand des Billing Codes kann man feststellen, wer das Paket bezahlt hat. Ich war es nicht!

Der Billing Code lautet:517 488 970 901 01 9900. Vielleicht mal in Zukunft genauer ermitteln, wenn eBay draufsteht, heißt das noch lange nicht, dass der angegebene Absender der Absender ist. Ja und falls eBay für den Ticketkauf meine Daten missbraucht hat? Dann geht es richtig weiter.

Meine Forderung an eBay: EBay soll die Kosten DHL begleichen und mit der defekten Ware glücklich werden.

30.06.2017 | 17:03
von D. Altenkirch | Regelverstoß melden
UPDATE: DHL hat einen Kundenservice. Unter der auf der DHL Seite angegebenen E-Mail wandte ich mich dorthin. 20x Standardemail, ich solle einen Nachforschungsantrag wegen des Pakets stellen, etc.
Äh, nein, das Paket liegt in Wuppertal. Das weiß ich doch. Und die wollen 36,39 Euro von mir oder mehr vielleicht?

30.06.2017: Schriftlich vom Kundenservice Paket DHL via E-Mail:
Bitte senden Sie keine emails mehr. Sie erhielten Nachricht von der Zentralen Paketermittlung, nur diese kann die Angelegenheit klären.
Die Nachricht habe ich doch schon: Zahlen Sie 36,39 Euro.

Kundenservice Paket? Äh, wohl eher nein.

Ich lasse es drauf ankommen. Ich habe keinen Vertrag mit wem auch immer bei DHL geschlossen. Das Ticket hat eBay gekauft und bezahlt, nicht ich.

30.06.2017 | 17:04
von D. Altenkirch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
EBay verweigert jegliche Mitarbeit oder Auskunft.
DHL Kundenservice sagt: Wir sind nicht zuständig.

30.06.2017 | 17:12
von D. Altenkirch | Regelverstoß melden
Hallo Vorstand DHL oder Deutsche Post AG oder.,

bitte, wer kann denn dieses Problem lösen. Ich habe keinen Vertrag mit euch geschlossen, das war eBay: Versandetikett gekauft, vorausgefüllt und vorfrankiert von eBay.

Euer Kundenservice kann es nicht.

01.07.2017 | 00:38
von K. Hoffmann | Regelverstoß melden
Hallo D. Altenkirch,

zunächst einmal Kompliment plus Glückwunsch für Ihren durchaus interessanten Beitrag oder 'FALL', der mit Sicherheit von vielen Lesern hier auf dieser Plattform aufmerksam zur Kenntnis genommen werden dürfte.

Nichts scheuen Firmen mehr, als öffentlich berechtigte Kritik einstecken zu müssen, was ihrer Reputation selbstverständlich schadet.

eBay liest selbstverständlich h i e r mit, auch wenn eBay auf dieser Plattform keinerlei "öffentliche Stellung" bezieht.

Der Fall ist m. E. interessant und wieder einmal "beispielgebend" für das Negative, was eBay-Nutzern im Laufe ihrer Mitgliedschaft so widerfährt oder (evtl. noch) widerfahren könnte!

01.07.2017 | 00:47
von K. Hoffmann | Regelverstoß melden
Mein Kommentar (vom 01.07.2017 0:41 h) zu Ihrem Beitrag muss noch die 'Zensur durchlaufen' bzw. vor einer Veröffentlichung - 'diese überstehen'.

-- Traurig a b e r dennoch wahr --
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 375656 teaser

07.07.2017 | 17:49
von D. Altenkirch endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
EBay hat nicht reagiert. DHL will das Geld weiterhin von mir.
Da weder FHL noch eBay ein Einsehen haben, habe ich - damit reclabox nicht andauernd fragt - den Fall als endgültig nicht gelöst markiert.