Startseite > Handel > Supermärkte > REWE Markt > gelöste Beschwerde-Nr.: 144841
geschrieben von Ernst Meier

REWE Markt GmbH (Köln)

Unerlaubte Handy-Ortung

Unerlaubte Handy-Ortung.

Gestern war ich in der Kempener Str. 79, 51469 Berg. Gladbach im Rewe-Markt einkaufen.

Eine halbe Stunde später bekam ich einen Hinweis auf mein Smartphone mit der Bitte: Bewerten Sie Ihren Einkauf bei Rewe.

Ich habe Rewe nie erlaubt, mein Handy zu orten. Woher haben die meine Telefon-Nummer? Ich bin kein registrierter Kunde bei Rewe und benutze auch kein Facebook. Ich bin so wütend bzgl. Datenschtz v/s Rewe, dass ich dort nicht mehr einkaufen gehe.

Vorsicht: Ihr Handy wird geortet, wenn es eingeschaltet ist, auch wenn Sie es nicht wünschen.

Wer löscht jetzt meine gespeicherte Nummer? Wie kann man sowas unterbinden?

Meine Forderung an REWE Markt GmbH: Entschuldigung von Rewe und Garantie, dass meine Daten bei der Rewe-Group gelöscht werden.

28.06.2017 | 16:03
von S. Heinzelmann | Regelverstoß melden
Ab besten so was bei der zuständigen Behörden melden.

28.06.2017 | 17:19
von Thomas Schumann | Regelverstoß melden
Du hast bestimmt GPS und die Google Standortdienste bzw. -freigabe auf Deinem Smartphone aktiviert. So konnte Google nämlich anhand Deiner GPS-Daten erkennen, dass Du bei REWE warst. Diese Bewertungsanfrage wird auch von Google gekommen sein. Machen die nämlich zwischendurch, wenn Du bestimmte Orte besucht hast. REWE ist hier unschuldig.

28.06.2017 | 18:29
Rewe ist hier sicherlich der falsche Ansprechpartner.

Sie nutzen vermutlich ein Smartphone mit Android Betriebssystem und aktivierten Standortdiensten.

In diesem Fall wird, ähnlich wie bei einem Navigationsgerät, permanent ihr aktueller Standort erfasst.

Google gleicht diesen dann im Hintergrund mit Google Maps ab und ermittelt so, ob Sie sich gerade an der Position eines dort gelisteten Unternehmens befinden.

Sobald Sie diese Position nicht nur passieren, sondern sich länger dort aufhalten, geht Google davon aus, dass Sie dort eigekauft, gegessen oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen haben und bittet Sie dann über eine Systemmitteilung, das betreffende Unternehmen bei Google zu bewerten.

Dieser Prozess läuft ausschließlich über Google, und die jeweiligen Unternehmen haben darauf auch keinen Einfluss.

Es landen auch keinerlei Daten bei den Unternehmen selbst, weshalb eine Beschwerde bei Rewe in Ihrem Fall nichts bringt, denn dort hat man weder Kenntnis von Ihrer Telefonnummer noch von anderen Daten von Ihnen.

Da immer mehr Unternehmen bei Google Maps gelistet sind, werden Sie derartige Meldungen in Zukunft bestimmt noch häufiger erhalten.

Wenn Sie dies nicht möchten, reicht es aus, in den Einstellungen Ihres Smartphones im Bereich Standort die Standortermittlung zu deaktivieren.

Sofern Sie keine Navigations-Apps nutzen, benötigen Sie GPS eh nicht unbedingt und verlängern durch die Deaktivierung auch noch die Akkulaufzeit Ihres Smartphones.

28.06.2017 | 18:33
Deaktivieren Sie einfach die Standortdienste bei Ihrem Smartphone.

29.06.2017 | 10:31
von Herrmann Schultz | Regelverstoß melden
Wie schon von ReclaBoxler-1308183 angemerkt Standortdienste und ggf. auch Bluetooth deaktivieren.

REWE ist hier der komplett falsche Ansprechpartner.

Ein kleine Erklärung (etwas älter) des Ganzen finden Sie hier:
www.20min.ch/wissen/news/story/12897215

und Hilfe dagegen auch hier:
www.giga.de/extra/sicherheit/tipps/android-malware-aufdringliche-popup-werbung-entfernen/

03.07.2017 | 00:47
von Ernst Meier gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden