411 Views | 30.06.2017 | 15:29 Uhr
geschrieben von Ismail Atin

Familienkasse Bautzen (Bautzen)

Kindegeldzahlung eingestellt + Rückforderung

Ich habe zwei Kinder acht und fünf Jahre alt, Mitte 2013 sind die Kinder mit der nach Polen zurück und ich bin in Deutschland geblieben. Ich habe das der Familienkasse in Krefeld sofort gemeldet. Ich habe auch ein Schreiben bekommen, dass die Familienkasse Bautzen für meine Kidergeldangelegenheit zuständig ist.

Ich habe weiter Kindergeld bekommen bis Mitte 2015, als die Zahlungen ohne Vorwarnung einfach gestoppt wurden. Ich habe dann mehr als ein Jahr drauf gewartet, bis die Familienkasse Bautzen mir das bearbeitet, vom Call Center wurde ich immer wieder aufs nächste Monat vertröstet.

Als nach mehr als einem Jahr nichts passierte, habe ich mir einen Anwalt genommen, der die dann angeschrieben vier Wochen später habe ich dann eine Nachzahlung bekommen und das Kindergeld wurde auch wieder gezahlt. Drei Monate später musste ich der Familienkasse dann noch Unterlagen zuschicken, was ich auch gemacht habe, nur keine Arbeitgeberbescheinigung, weil ich nich berufstätig bin. Daraufhin hat man mir die Kindergeldzahlung wieder eingestellt mit der Begründung, dass ich nicht erwerbstätig bin. Mittlerweile ist es sogar so, dass ich das ganze Kindergeld, was ich bekommen habe plus Verzugzinsen 16.401 Euro zurückzahlen soll.

Auf den Widerspruch vom Anwalt wird nicht reagiert, man bekommt keine Informationen. Man hat denen erstmal ausgeliefert, am Telefon wird man wieder um Monate weitervertröstet. Ich habe das Gefühl, dass ich hier in einem Rechtsfreienraum bin, wo die eine Seite, die macht des stärkeren ausübt, und man sich hilfslos fühlt.

Meine Forderung an Familienkasse Bautzen: Schnelle Bearbeitung meines Falls.

08.07.2017 | 09:17
von Ismail Atin noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider immer noch nicht gelöst. So ist das leider, wenn eine Institution sich mehr oder weniger über dem Recht fühlt. Das wird wohl demnächst von einem Gericht geklärt werden. Leider muss ich sagen, weil das wohl sich auch wieder über Jahre ziehen wird.