462 Views | 12.07.2017 | 13:55 Uhr
geschrieben von Michael Pippig

Ford-Werke GmbH (Köln)

Defekte Lager in Sitzschiene "Ford Mondeo MK4"

Bestell-/Kundennummer: Sitzschiene: Ford-Teile-Nr.: 07757457

Fahrersitz wackelt und knarrt. Ursache: Lager der 8-fach verstellbaren Sitze sind gebrochen, bzw. ausgeschlagen!

bei meinem Ende August 2016 gekauften Ford Mondeo Titanium Turnier (Baujahr 06/2012) musste ich nach kurzer Zeit feststellen, dass der Fahrersitz im Bereich der Sitzschiene "wackelt und knarrt".

Nach mehreren Werkstattbesuchen wurde von der Ford-Werkstatt (Autohaus Hentschel in Hannover) eine neue Sitzschiene bestellt.

Bedingt durch die fehlende Ersatzteil-Verfügbarkeit wurde die Sitzschiene erst Ende Mai 2017 ausgetauscht.

Die Kosten beliefen sich auf 901,31 € netto, auf die 25% Kulanz verrechnet wurden.

Bei der nachfolgenden "Ursachenforschung" musste ich feststellen, dass die Lagerbuchsen des Scherengestänges ausgeschlagen und gebrochen sind (siehe angehängte Bilder).

Dieses Phänomen stellt für mich –eindeutig- einen Entwicklungs- und Herstellungs-Mangel dar, den ich nicht bereit bin "finanziell" zu tragen.

Erschwerend ist noch zu vermerken, dass zu keinem Zeitpunkt ein „übermäßig“ gewichtiger Fahrer (über 85 kg) den Sitz belastet hat!

Daher fordere ich die vollständige Kostenübernahme der Reparatur der Sitzschiene, da es nicht hingenommen werden kann, dass nach vier Jahren ein solcher Defekt auftritt.

Erschwerend kommt noch ein weiterer Mangel hinzu.
Verursacht durch ständigen Ausfall des Front-Scheibenwischers in der Betriebsstellung „Regensensor/1. Stufe“, musste ein zentrales Steuergerät im Mondeo ausgetauscht werden.

Auch in diesem Fall verzögerte sich die Mängelbeseitigung durch mehrere vergebliche Reparaturversuche (Austausch Wischermotor, Regensensor, Schalter Lenksäule) und die fehlende Ersatzteil-Verfügbarkeit des Steuergeräts!

In diesem Fall steht die Rechnung, und somit die Beurteilung dieses Sachverhalts noch aus.

Meine Forderung an Ford-Werke GmbH: Vollständige Kostenerstattung der Reparatur.

03.08.2017 | 11:57
von Michael Pippig noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

24.08.2017 | 12:33
von Michael Pippig noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute keine Reaktion von Ford!