Von Jochen Schweizer beantwortete Beschwerde. | 616 Views | 11.07.2017 | 10:59 Uhr
geschrieben von Daniel Dr. Dr. Pfütze

Jochen Schweizer GmbH (München)

Vorsicht: Mehrkosten; kein Interesse an Kundenbindung

Vorsicht: Mehrkosten in starrem Unternehmen ohne Interesse an Kundenbindung.

Vorsicht: Mehrkosten in starrem Unternehmen ohne Interesse an Kundenbindung.

Die Vorgeschichte in Kürze: Ich bekam einen Gutschein für einen Wert von knapp 90 Euro geschenkt und wollte den einlösen. Leider waren (in akzeptabler Entfernung) nur Events in späterer Zukunft möglich, aber da wäre mein Gutschein schon abgelaufen gewesen. Also wollte ich ihn gegen ein Erlebnis in der Region für zwei Personen umtauschen und die Differenz (6-10 Euro) zuzahlen.

Am JS Stand in Hannover wurde mir freundlich gesagt, das wäre auch gar kein Problem, schließlich hätte ich ja die Leistung schon gezahlt, ich sollte aber bitte den Gutschein im Original mitbringen.

Gesagt, getan. Also haben wir uns ein anderes (teureres) Event ausgesucht und ich treffe heute eine andere Mitarbeiterin, die mich darauf hinwies, dass das zwar machbar wäre, sie allerdings eine Verlängerungspauschale von 10% des Gutscheinwertes und eine Event-Tauschpauschale von 15 Euro erheben müsse.

Das wären dann also 24 Euro gewesen, die ich JS zusätzlich geben sollte, ansonsten würde der Gutschein von 90 Euro halt verfallen.

Als ich derartige Geschäftspraktiken kritisierte, wurde mir der Anruf beim Kundenservice in München angeboten, was allerdings auch nichts Fruchtbares zutage brachte. Nach also drei Kontakten mit JS geben wir auf, vielleicht verkaufen wir den Gutschein noch bei eBay oder ich schmeiße ihn erbost weg. 2017 ist das meiner Meinung nach keine adäquate Kundenorientierung mehr. Für mich bedeutet das neben dem Einstellen dieser Rezension, dass wir zukünftig weder Angebote dieser Firma nutzen noch selbst weiterhin (wie bereits zweimal vorgekommen) Gutscheine von Jochen Schweizer verschenken werden.

Ferner scheinen die Mitarbeiter von JS die Kosten eines schlechten Onlineimages nicht richtig einschätzen zu können. Vielleicht lasse ich mich von der tollen Internetseite inspirieren und kontaktiere dann lieber direkt den jeweiligen Veranstalter, wenn ich ein Event spannend finde.

Allen potentiellen Kunden kann man nur auf den Weg geben, dass sie sehr genau vorher gucken sollten, ob das Event a) wirklich bei ihnen in der Nähe angeboten wird und b) ob überhaupt genug Plätze in nächster Zeit verfügbar sind, denn c) Gespräche mit den Verkäufern vor Ort oder dem Kundenservice sind sinn- und zwecklos.

Meine Forderung an Jochen Schweizer GmbH: Umtausch in ein anderes Event kostenfrei.

13.07.2017 | 16:21
Firmen-Antwort von: Jochen Schweizer GmbH
Abteilung: Customer Realtionship Management

Guten Tag Herr Pfütze,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Ich bedauere sehr, dass Sie solche Unannehmlichkeiten bei der Einlösung hatten! Gerne würde wir Ihren Fall noch einmal prüfen. Dürfte ich Sie bitten uns unter trustpilot spider monkey jochen-schweizer.de Ihr Anliegen mit Ihrem Namen und Gutscheincode erneut mitzuteilen, damit wir Ihren Fall so schnell wie möglich bearbeiten können?

Liebe Grüße aus München

Schiwani aus dem Jochen Schweizer Team

12.07.2017 | 10:52
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
In mindestens drei Jahren es nicht schaffen den Gutschein einzulösen und dann einfach mal JS die Schuld daran geben. Ganz großes Kino. Hier sollten Sie sich vielleicht einmal selber hinterfragen

07.08.2017 | 21:23
von Daniel Dr. Dr. Pfütze noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Angelegenheit wird auch nicht mehr gelöst werden. Wir haben jetzt frustriert mit Verlust ein preiswerteres Event buchen müssen um überhaupt den Gutschein noch nutzen zu können. Werden nie wieder über JS ein Event buchen, aber das Lehrgeld muss man wahrscheinlich einmal im Leben zahlen.