Durch eBay endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 386 Views | 19.07.2017 | 20:52 Uhr
geschrieben von Susanne Mohns

eBay (Kleinmachnow)

Wiederholte Willkür bei eBay

Negative Bewertung ohne Angabe von Gründen entfernt.

Nach einer unfreundlichen Auseinandersetzung mit einem Händler wegen zu hoher Versandkosten und zudem noch einem (leicht) beschädigten Artikel bewertete ich den Händler negativ mit klaren Angaben/Begründung (hohe Versandkosten, Reklamation nicht anerkannt).

eBay entfernte die Bewertung - offensichtlich hatte der Händler das gefordert - und verwarnte mich, weil ich angeblich unzulässige Zusatzforderungen gestellt habe.

Nach meiner Beschwerde zu dieser Vorgehensweise entschuldigte man sich wegen der Verwarnung, nahm diese zurück, die negative Bewertung blieb entfernt.

Nun bat ich um Aufklärung, was an meiner Bewertung genau zu beanstanden sei, damit mir das nicht mehr passiert.

Das könne man mir nicht sagen, es reiche zu wissen, dass die Bewertung gegen die eBay-Grundsätze verstoße.

Auch eine neuerliche Bitte mit umfangreicher Erläuterung führte nur zu der Aufforderung, ich solle mich mit der getroffenen Entscheidung zufrieden geben.

Auf diese Weise bekommen viele "Schwarze Schafe" eine reine Weste - reines Fell -, wenn es für einen Händler so leicht ist, eine zu Recht erhaltene negative Bewertung löschen zu lassen.

Zudem ist die Vorgehensweise absolut willkürlich, da keine Begründung/Erklärung erfolgt.

Übrigens habe ich vor circa einem Jahr versucht, eine unberechtigte negative Bewertung entfernen zu lassen - keine Chance - und auch keine Erklärung/Begründung, sondern schöne unverbindliche, nichtssagende Textbausteine.

Meine Forderung an eBay: Aufklärung zur entfernten negativen Bewertung.

26.07.2017 | 23:07
von Susanne Mohns noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kein Loesungsversuch, kein Kontakt.

31.08.2017 | 09:33
von Susanne Mohns endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
EBay reagiert auf solche Beschwerden wohl grundsätzlich nicht, wie auch das ganze Management von Problemen und Beschwerden bewusst intransparent gehalten wird und sehr autokratisch erfolgt. Auf konkret geführte Argumentationen wird nicht eingegangen, Entscheidungen erfolgen vollkommen undurchsichtig für den Beschwerdeführer.

30.11.2017 | 18:51
von D. Altenkirch | Regelverstoß melden
Die sagen sich wahrscheinlich: Bei so kleinen Beträgen, da kann doch der Verkäufer oder der Käufer einfach mal verzichten, das tut dem doch nicht weh, aber wenn unsere Zahlen nicht stimmen und wir zu viele positive Entscheidungen treffen, dann verlieren wir womöglich demnächst unseren Job. Je mehr Beschwerden ich lese, desto mehr Mitleid habe ich mit den MitarbeiterInnen an der Front, das muss ganz furchtbar sein da zu arbeiten, zu wissen, Kunde oder Verkäufer sagen die Wahrheit und gezwungen zu werden so gegen den gesunden Menschenverstand und womöglich vorliegende Fakten trotzdem negative Entscheidungen treffen zu müssen.