491 Views | 25.07.2017 | 10:28 Uhr
geschrieben von David Demir

ŠKODA AUTO Deutschland GmbH (Weiterstadt)

Mangel an Lenkrad

Es handelt sich um mein Škoda Octavia Baujahr 2016. Ich habe mein Octavia im November 2016 vom Autohändler Bautz & Klinkhammer GmbH & Co. KG in Hürth (Nordrhein-Westfalen) gekauft. Es handelt sich um ein Neufahrzeug.

Nach kürzer Zeit entstanden tiefe Kratzer am Lenkrad beim ein und aussteigen. Was natürlich ein optischer so wie Fabrikationsfehler ist. Nachdem immer mehr Kratzer entstanden sind, habe ich mich entschlossen zum Autohändler zu gehen und auf Kulanz von Škoda zu hoffen.

Schon beim ersten Gespräch hat mir der Serviceberater gesagt dass es keinen Sinn macht Škoda auf ein Ersatzlenkrad anzusprechen. Ich sollte lieber damit zufrieden sein und es dabei belassen. Da ich natürlich hartnäckig war hat der Autohändler mir eine Rufnummer von Škoda Deutschland gegeben. Ich sollte mich an die Service Hotline wenden, man würde mir dort weiterhelfen. Leider vergebens als ich dort angerufen habe wurde mir gesagt dass Škoda Deutschland über Kulanz und Service Sachen nicht mit dem Kunden spricht sondern nur mit dem Autohändler.

Daraufhin habe ich beim Autohändler Bautz und Klinkhammer angerufen und diese Sache geschildert. Daraufhin wurde ich gebeten mehrere Bilder zu schießen und diese per E-Mail an den Auto Händler zusenden. Allein die Tatsache dass die Antwort vom Autohändler binnen einiger Tage kam habe ich mich gewundert ob der Autohändler überhaupt mit Škoda Deutschland über den Fall gesprochen hat. Natürlich wurde ich vertröstet und darauf hingewiesen dass es Selbstverschulden ist. Nun ja was für eine Qualität kann man bei einem 30.000 € Auto verlangen wenn nicht mal das Lenkrad beim ein und aussteigen unversehrt bleibt.

Der Škoda Octavia ist nicht mein erstes Auto und bisher hatte ich noch nie Probleme mit der Qualität eines Lenkrades gehabt. Ich finde es einfach schade und vom Service ganz abgesehen eine Frechheit den Kunden so zu behandeln. Besonders weil ich mein Auto immer Pflege und darauf achte nichts kaputtzumachen.

Daher empfehle ich sich zweimal zu überlegen ob man mit dem Kundenservice von Skoda zufrieden ist oder man lieber doch eine andere Automarke bevor zieht. Meiner Erfahrung nach wird Kundenservice bei Škoda Auto nicht groß geschrieben.

Meine Forderung an ŠKODA AUTO Deutschland GmbH: Austausch des Lenkrades

05.09.2017 | 20:05
von David Demir noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Warum meldet sich keiner
Es ist nur traurig

25.03.2019 | 16:29
von Dennis H. | Regelverstoß melden
Habe das selbe Problem. Man wird nur abgeschmettert mit Kundenverschulden. Dies werde ich aber nicht auf mir sitzen lassen und dagegen angehen. Frechheit wie Skoda mit seinen Kunden umgeht.

25.03.2019 | 16:43
Der Kaufvertrag wurde doch mit dem Autohändler gemacht und nicht mit Skoda. Da ist meiner Meinung nach der Händler in der Pflicht, den Mangel zu beseitigen. Besonders dann, wenn es sich um ein Neufahrzeug handelt. Man sollte einfach hartnäckig bleiben.