Durch Move24 gelöste Beschwerde. | 595 Views | 28.07.2017 | 11:05 Uhr
geschrieben von Horst Schwinn

Move24 (Berlin)

Umzug wurde nicht durchgeführt - trotzdem Abbuchung über PayPal

Bestell-/Kundennummer: BKMXWASTQ3

Polizeiliche Anzeige unrechtmäßige Abbuchung über PayPal Nötigung Urkundenfälschung

Move24 - Vertrag BKMXWASTQ3 vom 16.06.2017

Transport von 49661 Cloppenburg nach 01308 Dresden am 30.06.2017

Polizeiliche Anzeige wegen B-truges, Nötigung und Urkundenfälschung

Im Auftrag meines Sohnes möchte ich nachfolgend den gescheiterten Umzug mit der Berliner Firma Move24 schildern. Alle Versuche Move24 zu einer Stellungnahme zu bringen, blieben erfolglos. Anrufe wurden von professionellen „Abbüglern“ abgewürgt, Schreiben per E-Mail und Einwurfeinschreiben nicht beantwortet. Bei PayPal wurde Käuferschutz beantragt, auch hier hat sich die Firma innerhalb der gesetzten Frist nicht geäußert. Ich füge das Schreiben an PayPal hinzu, aus dem ergeht, wie sich die Firma Move24 und ihr in Deutschland nicht gemeldeter Subunternehmer Salim Iliev, im Einzelnen verhalten haben Unsere Bitte an Move24 ist die sofortige Rücküberweisung der Summe in Höhe von 1877 Euro.

Schreiben an PayPal

am 15.07.2017 haben wir bei der Polizeidirektion Dresden zur Vertragsnummer BKMXWASTQ3 eine Anzeige gemacht (siehe Anhang). Es wird in den Punkten Nötigung StGB§§240, B-trug §§263 und Urkundenfälschung §§267 ermittelt.

Umzug von Cloppenburg nach Dresden am 30.06.2017

Auftrag erteilt an Move24 Group GmbH, Vertragsnummer BKMXWASTQ3 vom 16.06.2017

• LKW, 7,5t, mit mindestens 29 m³ bestellt (27 m³ + 2 m³ mit 10% Puffer)

• drei Mitarbeiter vom Subunternehmer Herr Salim Iliev kamen um 8:15 Uhr mit Mercedes Sprinter (CZ Kennzeichen 5AJ 1828) und einem Planen-Anhänger mit gesamt max. 22 m³. Auf den ersten Blick war ersichtlich, dass die Möbel so nicht transportiert werden können. Hierfür gibt es zwei unabhängige Zeugen.

• Der Vorarbeiter des Subunternehmens hat nach kurzer Begehung, ohne alle Zimmer gesehen zu haben, direkt behauptet, dass wir 35 m³ an Möbelvolumen haben. Darauf hin hat er seinen Chef angerufen und uns das Angebot gemacht, für 800€ extra, schwarz auf die Hand, den Umzug zu machen.

• Das war uns nicht geheuer, auf Schwarzarbeit und damit fehlenden Versicherungsschutz wollten wir uns nicht einlassen.

• Wir wollten erst mit der Auftragsfirma Move24 Rücksprache halten: Der Umzug sollte bis zur Klärung nicht stattfinden.

• In der Zeit, in der wir erfolglos versuchten haben den Kundenservice von Move24 zu erreichen, hat das Subunternehmen gegen unseren ausdrücklichen Wunsch angefangen unsere Möbel einzuladen.

• Auf die Frage hin, warum die Möbel trotzdem aufgeladen werden, verwies der Vorarbeiter auf Zeitdruck. Der zweite Mercedes Sprinter wäre auch schon zu uns unterwegs.

• Auf den Hinweis, dass dafür kein Auftrag erteilt wurde, reagierte der Vorarbeiter nicht.

• Das Subunternehmen versuchte, durch das weitere Beladen Fakten zu schaffen.

• Die Situation war so bizarr und dubios, dass ich die Arbeiter aufforderte, die Möbel wieder abzuladen.

• Der Vorarbeiter sagte, erst wenn ich ihm schriftlich bestätige, dass der Umzug auf Grund unseres Fehlers storniert werde, bekommen wir unsere Möbel wieder (Nötigung StGB§§240)

• Um endlich der ganzen Situation ein Ende zu setzen und diese Firma aus dem Haus zu bekommen, haben wir die Stornierung unterschrieben.

• Um 10:00 Uhr hat das Subunternehmen mit leerem Transporter das Gelände dann verlassen.

• Das erzwungene Stornierungsformular wurde danach aber einfach unter den Tisch fallen gelassen, statt dessen kam am gleichen Tag um 17:49 Uhr eine Bestätigung von Move 24 per Mail über den „erfolgreichen Umzug nach Dresden“ (B-trug §§263)

• Das Übergabeprotokoll von Move24 zeigt statt der Unterschrift meiner Frau eine Wellenlinie (Urkundenfälschung §§267)

• Die Gesamtsumme von 1877€ wurde zeitgleich über PayPal eingezogen (B-trug §§263).

Den Umzug haben wir mit einem geliehenen LKW, mit einem Volumen von 26,9 m³ und der Hilfe unserer Freunde gemacht. Hierfür gibt es zehn unabhängige Zeugen.

Von der Seite von Move24 kam bisher keinerlei Stellungsnahme. Keines unserer Schreiben wurde beantwortet.

Anbei schicke ich Ihnen die polizeiliche Anzeige, das Übergabeprotokoll mit den gefälschten Unterschriften und die Rechnung von Move24.

Ich möchte gerne den Käuferschutz in Anspruch nehmen. Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Johannes Kellner

Meine Forderung an Move24: Sofortige Erstattung der 1.877 Euro

05.08.2017 | 13:50
von Horst Schwinn gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Move24 hat das Geld zurückerstattet und sich entschuldigt. Es sind zwar sämtliche Namen durcheinandergeraten und auch zum "Tathergang" bleiben viele Fragen offen. De facto hat Move 24 einen nicht in Deutschland registrierten Subunterneehmer beschäftigt. Wie viel kriminelle Energie jetzt von welcher Seite aus unterwegs war, bleibt ungeklärt. Ich kann nur jedem geprellten Kunden von Move 24 raten, ebenso mit Anzeige zu reagieren und an die Öffentlichkeit zu gehen.