534 Views | 30.07.2017 | 17:30 Uhr
geschrieben von Andrea Gülck

Berliner Verkehrsbetriebe (Berlin)

Gefährdendes Verhalten einer Busfahrerin der BVG

BVG, Berlin, aggressive Busfaher/in, M29, keine Sozialkompetenz

Leider ist es nicht das erste mal, dass hier in Berlin die Busfahrer aggressiv und überfordert auf BVG – Kunden reagieren. Gestern am Dienstag den 25.07.2017, 16.05 h war wieder so ein Erlebnis, in der M29, Bus Nr- 2432, Spreewaldplatz Richtung Hermannplatz. Der Bus war wie immer zu spät, aber darüber regt sich in Berlin niemand mehr auf, da es die Regel ist. Die Bushaltestelle liegt vor einer Ampel, wo der Bus rechts rum muss. Die Ampel war rot und die wartenden Autos hatten sich schlecht vor der Ampel positioniert. Per Handzeichen bat ich den Fahrer vor dem Bus doch weiter zur Ampel ranzufahren, damit der Bus die Station anlaufen kann. Was aber die Busfahrerin ablehnte und erst die Station bediente, als die Ampel grün wurde. Sie kontrollierte mich daraufhin besonders streng und ich setzte mich für sie sichtbar in den vorderen Bereich des Busses.

Am der nächsten Station gab es, wie so oft, Drängelei, wegen des verspäteten Busses.

Die Fahrerin regte sich sehr auf und schrie nach hinten, dass der nächste Bus sofort kämme. Sie schloss die Türen und die Leute die noch mit wollten, streckten in der Tür mit ihren Armen. Ein Verhalten, was in Berlin durch die überfüllten Busse und Bahnen normal ist. Die Busfahrerin wurde darüber sehr erbost und Schimpfte über die BVG-Kunden. Ich wies sie darauf hin, dass die Leute Tickets gekauft haben und die ja ihre Kunden seien. Daraufhin bekam ich ihre aggressive Zuwendung und sie äußerte die Bedenken, dass sie für Verletzungen aufkommen müsste. Ich bat sie dann doch auf Rücksicht und das sich das wohl nicht so verhält. Sie drohte mir dann mit dem Rausschmiss aus dem Bus und der Polizei. Ich machte sie darauf aufmerksam, dass ich ein Ticket besitzt und ein Recht auf Transport habe. Das brachte die Frau komplett in Rage. Sie beleidigte mich und verneinte, dass sie aggressiv (aber das im Schreien) sei. Sie wendete sich mekernd an eine Frau in der Sitzreihe vor mir, dass sie sich von so einer wie mir nichts sagen lasse (bezog sich wahrscheinlich auf mein Sozialticket). Ich ignorierte die Beleidigungen. Mittlerweile hatte der Bus die Nächste Station bedient und musste über rechts die Kreuzung passieren. Die Busfahrerin, die immer noch Schimpfte drehte sich zu mir und wollte jetzt mit mir diskutieren, was ich mittlerweile aufgeben hatte und mich auf Englisch mit der mit gegenüber sitzenden Touristin unterhielt, die diese Situation nicht verstand. Ich machte die Busfahrerin darauf aufmerksam, dass sie mit dem Bus, den sie hatte abgebremst und sich nach hinten gewendet, das der Bus mitten auf der Kreuzung (Reichenberger – Glogauer) steht und ein Verkehrshindernis darstellt. Ich lehnte es ab mit ihr zu diskutieren und schlug vor, dass sie doch ihren Job macht und weiterfährt. Wiederum, obwohl ich das ganz gelassen und ruhig sagte, beleidigte und pöbelte sie mich rücklings sitzen auf dem Fahrersitz. Ich habe mich abgewendet und sie nicht mehr beachtet. Dies veranlasste sie, sich wieder der Fahrt zuzuwenden. Ohne auf das Verkehrssignal der Ampel zu beachten, wollte sie weiterfahren und hat dabei fast eine Fahrradfahrerin umgefahren.

Ich unterhielt mich bis zu meiner Aussteigestation mit der Touristen und ignorierte die Fahrerin. Leider ist das schon das 2 mal in diesem Monat, dass ich das erlebe. Vor 2 Wochen fragte ich den Busfahrer, der 285, ob es denn neue Fahrpläne gäbe und ob diese dann auch an den Bushaltestellen ausgehängt werden. Dieser fing auch an sofort an mich anzuschreien und zu beleidigen. Leider bildet die BVG ihre Leute nicht in Fragen der Sozialen Kompetenz aus, was absolut nötig wäre. Auch ist es sehr häufig, dass die BVG-Angestellten aggressiv sind und das deutet ganz klar auf Überforderung hin. Und das ein Sozialticket ein Garant für Abwertung ist, obwohl die öffentlichen vom Senat mitfinanziert werde, ist einfach nur schändlich! ! Auch das sind bezahlende Kunden.

Die Arbeitsbedingungen bei der BVG sollten unbedingt verbessert werden – für alle – Mitarbeiter und Mitfahrenden – Danke!

Meine Forderung an Berliner Verkehrsbetriebe: Bessere Arbeitsbedingungen

Berliner Verkehrsbetriebe: Unglaubliches Verhalten der BVG-Sicherheit.
Berliner Verkehrsbetriebe: Bus 07:36 Uhr kam nicht
Berliner Verkehrsbetriebe: Bvg ist inkompetent