Durch Sparda-Bank Berlin gelöste Beschwerde. | 1125 Views | 27.07.2017 | 11:00 Uhr

Sparda-Bank Berlin eG (Berlin)

Kontoführungsgebühren für Sparkonto - Versprechen gebrochen

Ab 1.10.2017 Kontoführungsgebühren und damit Versprechen und Vertrauen gebrochen.

Ich bin sprachlos. Gestern flog Post von der Sparda-Bank Berlin ins Haus. Zum ersten Mal werden Kontoführungsgebühren eingeführt. Zuerst las ich: für das Girokonto 1,50 Euro/monatlich. Ok, dachte ich, das kann ich akzeptieren. Aber dann der Ober-Hammer: Für jedes weitere Konto 11,90 Euro/monatlich - bedeutet 142,80 Euro im Jahr. Ich fall vom Glauben ab, denn in meinem Fall handelt es sich um mein SpardaSpar-Konto. Wo es eigentlich (wenn auch eh schon wenig) Zinsen drauf gibt. Ich fass das nicht.

Mein Vertrauen ist dahin, die Empfehlungen, die ich oft jungen Leuten bei der Suche nach einer Bank gegeben habe, verfallen ab sofort. Auch ich denke über einen Bankwechsel (DKB) nach. Die Sparda-Bank wird jetzt viele Kunden verlieren, wer nur trifft solche fatalen Entscheidungen? Ich bin sauer und habe mein Spar-Konto mit sofortiger Wirkung gekündigt. Ein Wechsel zu einer anderen Bank ist heutzutage kein Problem, die neue Bank übernimmt alles, man hat null Aufwand.

Bin sowas von enttäuscht, kann meinen Ärger kaum in Worte fassen. Es wird sicher vielen so gehen, diese Entscheidung war ein Fehler. Sie haben gerade damit immer geworben, unsere Bank bleibt gebührenfrei. Zumal ich doch sowieso alles online und allein erledige. Ich habe seit Jahren keinen Mitarbeiter am Schalter gesehen. Meine Bank ist in Neubrandenburg und ich lebe seit 2003 in Hamburg. Die müssen sich nicht wundern, wenn sie Filialen dicht machen und Mitarbeiter entlassen müssen. Das wird auch auf die Sparda-Bank zukommen. Schade. Sehr sehr schade.

Meine Forderung an Sparda-Bank Berlin eG: Kündigung SpardaSpar-Konto.

27.07.2017 | 12:02
von H.. | Regelverstoß melden
Hallo, einfach den Kontoführungsgebühren widersprechen.
Die kündigen dann von alleine.

Erst dürfen wir als Steuerzahler die Banken retten und zum Dank werden wir dann mit hohen Kontoführungsgebühren abgezockt.

27.07.2017 | 13:15
Hallo,

auch ich bin langjähriger Kunde bei der Sparda. Habe gerade dort angerufen (Warteschleife 45 min., "toller Service"), das Spardaspar Konto kostet keine Gebühren, da es sich nicht um ein Girokonto handelt!

Aber trotzdem bitter für mich. Da ich immer noch nicht online bin mit meinem Konto, wegen der Gefahren im Internet, muss ich jetzt für mein Giro 3,90 Euro monatlich berappen. nur das reine Onlinekonto kostet 1,50 pro Monat.

Aber ab der 3. Tan werden 0,19 € fällig. Das kann sich auch läppern. Man lässt ja nicht alles abbuchen.

Es ist gehupft wie gesprungen, wie man es auch dreht, man wird zur Kasse gebeten. Würde auch am liebsten sofort wechseln. Aber wer garantiert mir, dass die nächste Bank nicht auch in Kürze mehr haben will.

Beste Grüße! <:O)

27.07.2017 | 13:39
Wenn das so ist, dass SpardaSpar keine Gebühren kostet, war meine Beschwerde hier natürlich umsonst. Aber die haben ausschließlich geschrieben, dass JEDES andere Konto als ANDERES GIROKONTO geführt wird. Und für mich ist SpardaSpar sozusagen wie ein Unterkonto, wo ich halt Einzahlungen, Abbuchungen etc. tätigen kann. Sie hätten SpardaSpar in ihrer Übersicht der verschiedenen Arten auflisten müssen, so wäre es gar nicht zu dieser Verunsicherung gekommen. Also, ich rufe da jetzt nochmal an. 35 Minuten Wartezeit, sagte man mir gerade am Telefon. kein Wunder bei der jetzigen Situation.

27.07.2017 | 13:49
Hallo noch mal!

Ich fand Ihre Beschwerde nicht umsonst, sondern sogar gut! Sollen doch die Banken und die anderen Reclaboxleser wissen, wie man sich als kleiner Kunde fühlt, nach einer saftigen Preiserhöhung!

Ich bin Ihnen jedenfalls für Ihre Beschwerde dankbar!

Und Sie haben Recht. Die Bank hätte in ihrem Preiserhöhungsschreiben kenntlich machen müssen, dass das Spardaspar Konto von den Gebühren ausgenommen ist!

Beste Grüße! <:O)

27.07.2017 | 14:18

27.07.2017 | 14:19
von ReclaBoxler-3589298 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
SpardaSpar gilt nicht als Unterkonto. Beschwerde ist somit gelöst. Habe gerade mit der Bank telefoniert.