166 Views | 30.07.2017 | 13:14 Uhr
geschrieben von Ex DHL-Kunde

DHL (Bonn)

Zusteller dreist, Service miserabel

Das eine Packstation mal voll sein kann, ist ja nichts Neues und auch kein Problem, vor allem wenn in der selben Ortschaft eine weitere Packstation und gar zwei Postfilialen sind, in die der Zusteller eine Sendung alternativ umleiten kann.

Neuerdings meint unser Zusteller aber, er muss unsere Sendungen in eine 4 km entfernte Filiale bringen, die nicht einmal mehr in der selben Ortschaft liegt und sehr schwer erreichbar ist.

Verwundert habe eines späten Nachmittags beim DHL-Service angerufen und wurde von zwei Mitarbeitern überaus unhöflich mit der Aussage abgewimmelt "da könne man eben nichts machen und so etwas sei im Ermessen des Zustellers". Als ich mich nicht so einfach abwimmeln lassen wollte, wurde das Telefonat vom zweiten Mitarbeiter einfach beendet. Frechheit!

Am nächsten Morgen hatte ich Glück einen etwas freundlicheren Mitarbeiter zu erreichen, der sich meines Problems annahm und mir doch allen Ernstes verriet, dass in der Nachmittags-/Abendschicht bei DHL wohl nicht die "hellsten" Menschen im Telefonservice arbeiten würden! Jedenfalls sollte mein Paket nun nochmals an mich zugestellt werden. Die nötigen Schritte würde er einleiten.

Als sich zwei Tage später in der Sendungsverfolgung immer noch nichts tat, rief ich wieder an. Von einer weiteren Mitarbeiterin erfuhr ich nun, dass mein Auftrag zwei Tage zuvor offenbar überhaupt nicht im System aufgenommen wurde und sich deshalb nichts getan hat. Unglaublich. Jedenfalls wurde nun alles nochmals eingeleitet und ich erhielt sogar eine Vorgangsnummer für den Fall.

Nach drei weiteren Tagen hatte sich immer noch nichts getan. Ein erneuter Anruf war fällig. Diesmal konnte man mir den ganzen Tag keine Auskünfte zu meiner Vorgangsnummer geben, da "das Computer-System wohl mit Problemen zu kämpfen hatte".

Allerdings hörte sich das für mich alles nach Ausrede an. Als am nächsten Morgen endlich wieder alles lief, hieß es auf einmal, die für meine Problemlösung zuständige Abteilung hätte meine Anfrage noch nicht bearbeitet und mein Auftrag würde jetzt nochmal mit erhöhter Wichtigkeit markiert werden. Spätestens zu diesem Zeitpunkt glaubte ich den Servicemitarbeitern kein einziges Wort mehr. Alles hörte sich nur noch nach Hinhaltetaktik an. Das Ende vom Lied war, dass natürlich gar nichts passiert ist.

Weitere drei Tage später ging mein Paket wieder an den Absender zurück, ohne dass jemals eine Neuzustellung erfolgt war. Alles, was ich von der Angelegenheit hatte, war verschwendete Zeit in acht Telefonaten mit teils überaus unfreundlichen und offenbar stets inkompetenten Servicemitarbeitern, die entweder von Ihrer Arbeit nichts verstehen oder geschult wurden gezielte Fehlinformation zu streuen, um die Kundschaft hinzuhalten. So nicht!

Mein Fazit: "DHL als Vorreiter für die Servicewüste in Deutschland". In Zukunft lieber wieder Hermes oder DPD, da habe ich in der Vergangenheit weitaus bessere Erfahrung mit dem Service gemacht.

Meine Forderung an DHL: Stoppt die Heuchelei und verbessert die Servicequalität auf das Mindestmaß. Aber zack, zack!