Durch ATP Auto-Teile-Pöllath endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 501 Views | 02.08.2017 | 15:34 Uhr
geschrieben von Hans Jungherz

ATP Auto-Teile-Pöllath Handels GmbH (Pressath)

Probleme bei Garantieansprüchen, fadenscheinige Ausreden

Bestell-/Kundennummer: R19998733 (Ticket: ATP-001-17395383)

Unvollständige Artikelbeschreibung bringt Probleme bei Reklamation.

Ich benötigte ein AGR-Ventil für einen Volvo V40 Diesel mit 115 PS Motor. Da dieses bei Volvo sehr teuer ist, kam ich auf die eBay-Seite der Firma ATP Autoteile Pöllath. Allerdings boten sie laut Artikelbeschreibung ein AGR-Ventil für den Volvo mit 102 PS an.

Auf Rückfrage bei Volvo teilte Volvo mir mit, dass das AGR-Ventil des 102 und des 115 PS Motor absolut identisch ist, also das für den 102 PS ausgelobte Teil auch beim 115 PS Motor verbaut werden kann.

Daraufhin rief ich bei ATP an und teilte Ihnen das mit und fragte, ob das ok wäre. Daraufhin teilte man mir mit, dass die Zuordnungen zu den Fahrzeugentypen nicht Anspruch auf Vollständigkeit habe. Desweiteren bietet ATP ein anderes AGR-Ventil mit anderer Bestellnummer für beide Motortypen an, das aber wesentlich teurer ist. Es ist also bei ATP bekannt, dass dieses Ventil für beide Motorvarianten identisch ist.

Daraufhin habe ich das günstigere bestellt, weil ja alle der Meinung waren, dass das Ventil passt. Eingebaut. Soweit alles gut, Fahrzeug ist mit dem Ventil problemlos circa 6000 km gefahren. Dann kamen Aussetzer, das Ventil funktioniert anscheinend nur sporadisch, laut Werkstatt liegt ein elektronischer Defekt vor.

Das habe ich nun bei ATP reklamiert und sämtliche erforderlichen Angaben gemacht. Nun kam die Ablehnung. Da das Ventil laut Angebot nur für den 102 PS bei ATP ausgeschrieben ist, hätte ich ein falsches Teil verbaut und daher keine Garantieabwicklung.

Auf meine Hinweise, dass es sich um das identische Teil handelt, kam immer wieder die gleiche Ablehnung, immer unterzeichnet von anderen Mitarbeitern. Niemand geht auf die Argumentation ein, niemand dort scheint sich von der Richtigkeit meiner Aussage überzeugen zu wollen.

Telefonisch ist seit zwei Tagen trotz mehrfacher Versuche und Wartezeiten von 30 Minuten und länger in der Hotline niemand zu erreichen. Meinen Hinweis, diese Angelegenheit der Geschäftsführung vorzulegen, ignoriert man einfach. Man bekommt den Eindruck, dass ATP durch Anwendung geballter Inkompetenz darauf hofft, dass der Kunde aufgibt.

Meine Forderung an ATP Auto-Teile-Pöllath Handels GmbH: Umtausch des defekten Teils.

09.08.2017 | 20:43
von Hans Jungherz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma ATP weist die Reklamation mit immer der gleichen Begründung ab. Da in der Auktion die anderen Fahrzeugtypen nicht angegeben wären, wäre das falsche Teil verbaut worden. Das ist eine wissentliche Falschaussage. aber dafür ist ATP Autoteile Pölling mittlerweile hinreichend bekannt.

24.08.2017 | 19:50
von Hans Jungherz endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
ATP Autoteile Pöllath lehnt grundsätzlich ab. Geht nicht auf Argumente ein sondern antwortet mit automatisierten Nachrichten.

ATP Auto-Teile-Pöllath: Leeres Paket
ATP Auto-Teile-Pöllath: Insolvent?