274 Views | 03.08.2017 | 20:47 Uhr
geschrieben von Simone Wedekind

memoryzone - Anne-Kathrin Bethke (Büsingen am Hochrhein)

Verweigerung von Garantieleistungen

Bestell-/Kundennummer: 331752061324

Erst SD-Karte gesperrt und nicht zu retten und dann plötzlich online aus Asien entsperrt und formatiert.

Die Micro-SD-Karte wurde im Januar 2017 über eBay von "memoryzone15" gekauft und hat bis Mitte Juni 2017 in meinem Galaxy J5 Duos ohne Probleme funktioniert.

Dann wurde sie zwar noch erkannt, hat aber im Handy keinerlei Daten mehr angezeigt und konnte dort auch nicht formatiert werden. Man konnte die Daten mit einem Notebook und Adapter kopieren, aber die Karte nicht formatieren, da sie angeblich schreibgeschützt ist, Micro-SD-Karten haben keinen mechanischen Schreibschutz!

Nach Kontakt mit dem Verkäufer habe ich die Karte, wie im Reklamationsbrief gefordert, als Briefsendung zurückgeschickt, was zur Folge hatte, das diese angeblich drei Wochen beim Schweizer Zoll lag.

Nach Prüfung der Karte durch den Verkäufer wurde mir dann mitgeteilt, das die Karte von einem Gerät gesperrt wurde und nur von diesem wieder mit Passwort entsperrt werden kann. Daraufhin fragte ich beim Samsung-Support nach (Hersteller meines Handys) und dort wurde mir mitgeteilt, das es nicht möglich sei, das das Handy die Karte schreibgeschützt macht. Nachdem ich diese Info an den Verkäufer weitergeleitet habe, wurde er erst richtig "patzig", plötzlich konnte die Karte auch online aus der Ferne von einem "Informatiker" aus dem Werk in Taipei entsperrt und neu formatiert werden, welch Wunder.

Jetzt warte ich seit 5 Wochen auf meine Karte, habe die Versandkosten hin und zurück (insgesamt über 11 Euro) zahlen müssen, obwohl der Verkäufer mir hier was vom Pferd erzählt. Er behauptet ernsthaft: "nachdem ich einen von Ihnen verursachten Schaden auf Kulanz repariert habe.".

Meine Forderung an memoryzone - Anne-Kathrin Bethke: Erstattung der Versandkosten oder einen Nachweis, das die Karte tatsächlich gesperrt war!