854 Views | 10.08.2017 | 19:03 Uhr

airbnb.com (Dublin)

Airbnb verweigert beworbene Gastgebergarantie

Bestell-/Kundennummer: Airbnb-Konto: sarahkarstedt@aol.com / Petra Karstedt

Ein Airbnb Gast hat meine Wohnung nach einer Feier in riesigem Chaos hinterlassen, überall Kot (!) und andere Körperflüssigkeiten auf den Betten, Decken, Kissen, Laken, Handtüchern! Die Bettdecken und Kissen wurden von der Gruppe in die Toilette gesteckt und wieder herausgezogen! Wir mussten alles austauschen, schließlich ist es keinem Menschen zuzumuten, diese Sachen jemals nochmal zu nutzen.

Der Gast hat spontan 30 Euro für die erhöhten Reinigungskosten in der Wohnung hinterlassen und zunächst angeboten, 250 Pfund (also circa 280 Euro) als Entschädigung zu zahlen, dann aber gar nicht mehr reagiert. Da allein die Ersatzartikel 590 Euro gekostet haben (zudem 80 Euro Zusatzkosten für unsere Putzfrau & 6 Euro Fahrtkosten, Belege vorliegend), wären wir damit ohenhin nicht einverstanden gewesen. Wir haben also fristgerecht das Mediaitionscenter eingeschaltet.

Von den insgesamt über die Gastgebergarantie geforderten 675 euro hat Airbnb nur unglaublich lächerliche 165 Euro anerkannt, also weniger als der Gast von sich aus angeboten hat zu bezahlen! Wie kommt Airbnb auf den Betrag? Sie nehmen jeweils die billigsten IKEA Artikel und summieren diese auf, obwohl wir die tatsächlichen Kosten mit Belegen nachgewiesen haben. Ihr erwartet also tatsächlich, dass eure Gäste in den billigsten IKEA Materialien schlafen! Ach ja, und die Kosten für die Handtücker, die nach der Wohnungsreinigung voller Kot nicht mehr verwendbar waren, seien ja auch nicht vom Gast verursacht worden. Wessen Kot befindet sich denn nochmal auf den Handtüchern.

Wir haben auf die 165 Euro Einspruch eingelegt, und wurden mit mehreren E-Mails verträstet, unser Einspruch werde geprüft und wir würden bald eine Antwort erhalten. Schließlich hieß es dann plötzlich, wir bekommen nun gar kein Geld mehr, der Fall wäre geschlossen, da wir nicht innerhalb von 24 h auf eine E-Mail geantwortet hätten, die aber nie verschickt wurde. Posts von mir auf Facebook werden kommentarlos gelöscht und ich wurde sogar blockiert, um keine weiteren Posts mehr senden zu können. Auch meine Bitte, eine ladungsfähige Anschrift des Gastes mitzuteilen, wird nicht beantwortet.

Ich bin wirklich entsetzt über diese eiskalte Unternehmenspolitik seitens Airbnb gegenüber einem langjährigen, hervorragend bewerteten Gastgeber.

Meine Forderung an airbnb.com: Rückerstattung des Schadens von 675 Euro über die Airbnb-Gastgebergarantie.