Durch ARAG endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 557 Views | 03.09.2017 | 12:16 Uhr
geschrieben von Peter Höke

ARAG SE (Düsseldorf)

Rechtsschutz kündigt mir nach einmaliger Anwaltsberatung

Rechtsschutz kündigt mir nach einmaliger kostenpflichtigen Anwaltsberatung

Nach einem Nachbarschaftsstreit der bis jetzt noch nicht weiter ausgeartet ist und noch keine gerichtlichen Maßnahmen zu erwarten waren, begab ich mich auf den Weg zum Anwalt, um mich zu den Streitigkeiten beraten zu lassen. Hier sollte geklärt werden in wieweit ich im Recht oder Unrecht bin. Für dieses Beratungsgespräch von 30 Minuten verlangte mein Rechtsanwalt eine Summe von 190 Euro, wobei ich die Selbstbeteiligung von 150 Euro selbst tragen sollte. Kurz darauf bekam ich einen Brief der ARAG SE das die kosten von 40 Euro hier übernommen werden. Ein weiterer Brief der ein paar Tage später per Einschreiben in mein Haus kam war die Kündigung meiner ARAG Rechtsschutz Versicherung, mit der Begründung das die von mir gezahlten Beiträge und die von der ARAG erbrachten Schadenszahlungen in keinem ausgewogenen Verhältnis stehen würden. Wie Bitte?

Ich bin seit 1 1/2 Jahren bei der ARAG versichert. Hier sind Zahlungen meiner seits von 460 Euro angefallen. Zahlung die für die ARAG SE anfallen: 40 Euro. In keinem ausgewogenen Verhältnis, dass ich nicht lache. Darf man erst klagen wenn man die erforderlichen Kosten für Anwalt und Gerichtskosten einbezahlt hat? Na dann auf die nächsten 20 Jahre. Dann brauch ich keine Rechtsschutz sondern kann das ganze gleich selbst bezahlen. Da hat wohl der Leitspruch "alles was mit Ver anfängt" ist nutzlos seine Begründung her.

Des weiteren wurde schon beim telefonischen Beratungsgespräch bevor ich mich zum Anwalt begab, versucht mich abzuwimmeln. Mit der Begründung ich wäre beim Wohn- und Immobilienrecht noch in der 3 monatigen Wartezeit. Das ich nicht lache zum zweiten.

Versicherungsbeginn 1.01.2016. Beginn des Nachbarschaftsstreit Sommer 2017. 3Monate? Ich glaube hier sollte man die Mitarbeiter dies bezüglich noch einmal außerordentlich schulen. Auch wenn die Nachbarschaftsstreitigkeiten am 1 April 2016 begonnen hätten wäre ich in diesem Fall schon versichert. Und ständig wird einem am Telefon das Wort im Mund rumgedreht bis es den Mitarbeitern passt. Man hat bei dieser Versicherung auf jeden Fall das Gefühl, dass auf Teufel komm raus versucht wird kosten zu sparen. Der Kunde hat hierbei das Nachsehen. Von wegen starker Partner an deiner Seite. Meine Forderung die sofortige Rücknahme der Kündigung, weil diese meines Erachtens absolut unberechtigt ist.

Meine Forderung an ARAG SE: Sofortige Rücknahme der Kündigung

04.09.2017 | 10:25
Firmen-Antwort von: ARAG SE
Abteilung: ARAG SE Kunden-Service

Hallo Herr Höke, wir würden gerne prüfen, wie wir Sie unterstützen können. Wären Sie so nett, uns Ihre Vertragsnummer zukommen zu lassen.

Weil uns die Sicherheit Ihrer Daten am Herzen liegt, nutzen Sie dazu bitte unser verschlüsseltes Online-Formular: https://www.arag.de/kontakt/social-media/ Unsere Kollegen werden sich schnellstmöglich bei Ihnen per Telefon melden, um alles Weitere zu besprechen.

Viele Grüße, Ihr ARAG Team

06.09.2017 | 21:00
Update 06.09.2017
ARAG hat nach langem hin und her doch die volle Summe meiner Anwaltsberatung übernommen. Zahlung der Selbstbeteiligung blieb somit aus. Dieses ständige hin und her was die Selbstbeteiligung an ging, war trotzdem sehr unprofessionell der Call Center Mitarbeiter. Was die Kündigung angeht werde ich mich wohl demnächst mit der ARAG in Verbindung setzen.

10.09.2017 | 17:05

22.09.2017 | 15:47

06.10.2017 | 19:03

18.11.2017 | 12:12
von Peter Höke endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Versicherung hat sich trotz Kontaktaufnahme meinerseits nicht mehr gemeldet. Damit ist das Thema für mich mit der ARAG erledigt. Zum Glück bin ich diese Versicherung ohne mein zutun ab Januar los. ARAG? Nie wieder!

18.11.2017 | 12:13