Durch FONIC endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 138 Views | 27.08.2017 | 19:06 Uhr
geschrieben von Tibor Simandi-Kallay

FONIC (München)

Mobiles Internet in Fulda nur sehr langsam

Seit es die App Breitbandmessung des Bundesministeriums gibt, messe ich regelmäßig das mobile Internet und WLAN mit meinem Smartphone.

Ob wohl der Provider FONIC anpreist, bis zu 21 Mbit/s Internet zur Verfügung zu stellen bleibt es hier in Fulda egal wo ich bin bei max 7 Mbit, häufiger jedoch nur 2-3 Mbit/s.

Messe ich das Internet jedoch über WLAN (Hochschulnetz bzw. zuhause) komme ich regelmäßig auf weit höhere Werte. Also am Gerät kanns nicht liegen.

Das Gerät, ein Wiko Getaway kann UMTS mit H+, also HSDPA mit max. 21 Mbit/s.

Fonic nutzt das Netz von O2.

Seit der Fusion mit eplus ist das mobile Internet von O2 hier nur noch langsam.

Meine Forderung an FONIC: Ausbau der mobilen Netzknoten in Fulda für höhere UMTS Datenraten

04.09.2017 | 09:35
von Tibor Simandi-Kallay noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion von FONIC bisher

08.09.2017 | 10:04
von Tibor Simandi-Kallay noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fonic hält es offenbar nicht für nötig (wie auch DHL) mit den Kunden zu kommunizieren.

Die Datenrate ist inzwischen noch schlechter geworden.

Und das obwohl im Tarif (Smart S) mein Datenvolumen - 1 GB - nicht verbraucht ist und bis zu 21 Mbit/s als Speed angegeben ist.

Da Fonic aber das O2 Netz benützt wird sich an dem schlechten Ausbau wohl nichts mehr ändern.

22.09.2017 | 10:24
von Tibor Simandi-Kallay endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie bei vielen anderen Firmen auch (DHL u. a.) reagiert man hier überhaupt nicht.

Offenbar ist man bei Fonic der Meinung: wer wenig zahlt hat auch keinen Anspruch auf gute Leistung.

Ganz im Gegensatz zum europäischen Ausland (Polen u. a.) wo man bereits für sehr wenig Geld sehr gute mobile Internetleistung bekommt.

Da ist Deutschland nach wie vor Entwicklungsland.

22.09.2017 | 10:27