434 Views | 15.09.2017 | 12:59 Uhr
geschrieben von Rüdiger Kulp

ADAC e. V. (München)

3 Tage warten auf Mietwagen, Rücktransport nicht eingeleitet

Sehr geehrte Damen und Herren.

Im Folgenden muss ich Ihnen leider meine überaus unangenehmen Erfahrungen schildern, die ich kürzlich mit der ADAC Schadensstelle und mit der ADAC Schadensregulierung gemacht habe.

Am Morgen des 4.8.2017 hatte ich einen Schadensfall in Biberach an der Riss, auf dem Heimweg aus einem Kurzurlaub. Nachdem ich bei vier verschiedenen Werkstätten um Hilfe gebeten habe aber aufgrund "fehlender Kapazitäten" abgewiesen wurde, habe ich den ADAC gerufen, bei dem ich seit über 35 Jahren Mitglied bin.

Der freundliche Mitarbeiter war auch schnell da und fand den Fehler, eine undichte Stelle im oberen Motorbereich an der Treibstoff austrat. Er rief bei weiteren vier Werkstätten im Umkreis an, wurde aber ebenso abgewiesen.

Da eine Weiterfahrt nicht in Frage kam, beantragte er eine Fahrzeugrückführung per Sammeltransport, die nach seinen Angaben maximal 10 Tagen dauern sollte, und die auch genehmigt wurde. Der Abschleppwagen kam eine halbe Stunde später, das Fahrzeug wurde aufgeladen und zur Sammelstelle nach Bad Saulgau gebracht.

Da wir mit fünf Personen und Gepäck unterwegs waren, sollte uns ein Mietwagen zur Heimfahrt zur Verfügung gestellt werden. Die Mietwagengesellschaft würde uns innerhalb einer halben Stunde anrufen. Nachdem wir nach mehreren Stunden und weiteren Anrufen bei Ihrer Schadenstelle immer noch keinen Mietwagen hatten, haben wir selber recherchiert und bei Hertz in Biberach nachgefragt. Dort wurde eine Anforderung vom ADAC bestätigt, diese wurde aber umgehend noch am Morgen abgelehnt, da kein Fahrzeug zur Verfügung stand.

Also folgten weitere Anrufe bei Ihrer Schadenstelle mit der Bitte, den Suchradius auszuweiten. Erst gegen Abend des 4.8.2017 habe ich eine kreative ADAC-Mitarbeiterin erreicht, die die Fahrzeugsuche auch auf umliegende Mietstationen und andere Autovermieter ausgedehnt hat. Leider war nun schon Wochenende und kein Fahrzeug mehr zur Verfügung. Von SIXT am Flughafen Memmingen bekamen wir dennoch einen Anruf, dass man frühestens am Montag, dem 7.8. ein Fahrzeug für uns hätte, also mit drei Tagen Verspätung.

Hätten Ihre Mitarbeiter sich gleich am Morgen des 4.8. mit dem erforderlichen Engagement um den Fall gekümmert, hätten wir sicherlich am darauffolgenden Tag unsere Reise fortsetzen können und hätten nicht bis nach dem Wochenende warten müssen.

Nachdem wir dann mit Verspätung an unserem Wohnort ankamen, haben wir am 15.8. nochmals beim ADAC angerufen, um uns zu versichern, dass der Fahrzeugrücktransport auch so klappt wie vorgesehen. Als Auskunft kam, ja, es sei alles im Laufen, das Fahrzeug sei nach spätestens 10 Werktagen da, also am 17.8.2017. Als unsere Werkstatt bis zum Abend des 16.8. noch keine Nachricht von der Ankunft hatte, haben wir abermals am Abend des 17.8. bei der Schadenstelle angerufen und folgende Antwort bekommen: Aufgrund eines Systemausfalls sei die Anforderung nicht zum Spediteur weitergeleitet worden, aber man habe die Anforderung nochmals am 15.8. (also nach meiner Reklamation) geschickt und jetzt sei wirklich der Spediteur benachrichtigt. Es könne nun bis zu 20 (zwanzig) Werktage dauern, bis das Fahrzeug ankommt.

Aufgrund dieser Vorkommnisse muss ich Ihnen nun folgende Fragen stellen:

• Warum sind Ihre Mitarbeiter nicht in der Lage sich engagiert um die Schadensfälle zu kümmern und so von Anfang an mit dem entsprechenden Nachdruck für Mietwagen usw. zu sorgen. Liegt es an der fehlenden Ausbildung, oder an outgesourcten Dienstleistungen an irgendwelche Callcenter?
  • Warum wurde nach dem angeblichen Systemausfall nicht der verlorengegangene Vorgang unmittelbar aufgearbeitet, sondern erst nach meinem Anruf am 15.8., also mit über 10 Tagen Verspätung?
  • Warum wurde mir anfangs überhaupt von maximal 10 Tagen Frist für die Rückführung erzählt, während es nun tatsächlich 20 Tage sein sollen? Hätten wir von Anfang an gewusst, dass die Rückführung 20 Werktage dauern soll (oder nun sogar 30), hätten wir mit Sicherheit einer anderen Lösung den Vorzug gegeben.

Sehr geehrte Damen und Herren vom ADAC, Ich möchte Sie nun bitten, sich dringend und mit Nachdruck um die schnellstmögliche Rückführung meines Fahrzeuges zu kümmern, möglichst noch innerhalb dieser Woche. Da dieses Fahrzeug auch geschäftlich genutzt wird, sind wir unbedingt darauf angewiesen, um unsere Verpflichtungen unseren Kunden gegenüber erfüllen zu können.

In Erwartung einer baldigen und positiven Antwort verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Rüdiger Kulp

Meine Forderung an ADAC e. V.: Sofortige Fahrzeugrückführung, falls notwendig durch einen nicht-ADAC Spediteur