Durch BMW Group endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 493 Views | 25.08.2017 | 15:52 Uhr
geschrieben von Anton Stanek

BMW Group (München)

Komfortschließen ohne Komfort und auch noch dafür bezahlt

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer 6485410

Ich hatte bis Juni 2017 einen BMW 435 i cabrio, u. A. mit Komfortzugang (Öffnen und Schließen beim Berühren des Türgriffes). Beim Schließen wurden auch die Seitenscheiben geschlossen und die Rückspiegel angeklappt. Praktisch beim Aussteigen mit offenem Seitenfenster in engen Parklücken und dann alles schließen bei Türgriffberührung.

Seit Juli 2017 habe ich einen neuen BMW 440 i cabrio mit gleicher Ausstattung da diese sich sehr bewehrt hat, jedoch bekam das Modell ein Facelift und wohl auch im negativen Sinne. Die Komfortschließung durch das Berühren des Türgriffes funktioniert nicht mehr. Diese ist nur noch über die Fernbedienung des Zündschlüssels möglich. Sehr unpraktisch, da immer in der Handtasche nach dem Schlüssel gesucht werden muss, den man ja sonst beim Keyless-System nicht griffbereit haben muss. Wozu dann 600 Euro für Komfortzugang (-abgang) bezahlt?

Laut Kundenbetreuung von BMW wird diese Funktion aus Sicherheitsgründen, wegen Einklemmschutz nicht mehr angeboten obwohl diese über eine Umcodierung möglich wäre.

Es klingt aber eher, als wolle BMW das nicht korrigieren, denn es ist so unlogisch was da behauptet wird.

Mit Fernbedienung, aus einer Entfernung von über 50 Meter, auch ohne direktem Blickkontakt zum Fahrzeug können die Seitenscheiben hochgefahren und geschlossen werden. Da kann sich so Einiges einklemmen ohne dass man es sieht! Steht man jedoch neben dem Fahrzeug, mit Blickkontakt zum Fahrzeug und zum Innenraum und berührt den Türgriff, besteht laut BMW die Gefahr des Einklemmens und deshalb funktioniert das Komfortschließen nicht mehr? Steckt man gewollt oder auch nur aus Versehen selbst die Hand dazwischen, bleibt die hochfahrende Scheibe ohnehin stehen. Selbst ausprobiert! Verkauft wurde die Komfortschließung als Extra für 600 Euro und im mitgelieferten Handbuch wird diese Funktion auch bestätigt.

Das Verhalten von BMW und die Arroganz die man bei der Kundenbetreuung begegnet ist nicht akzeptabel.

Meine Forderung an BMW Group: Freischalten der gekauften Komfortschließung wie im Handbuch, in den gekauften Extras und beim Vorgängermodell vorhanden.

04.09.2017 | 08:39
von Anton Stanek noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie erwartet, ist es BMW egal ob die Kunden zufrieden sind. Hauptsache das Fahrzeug ist verkauft. Es hat sich bisher noch niemand von BMW um die Angelegenheit gekümmert.

09.10.2017 | 13:32
von Anton Stanek endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
BMW hat die Lösung des Problems mit nicht nachvollziehbarer Begründung abgelehnt.