378 Views | 28.08.2017 | 22:50 Uhr
geschrieben von K. L.

Deutsche Bank AG (FRANKFURT AM MAIN)

P-Konto: Sockelfreibetrag wird unrechtmässig einbehalten

Im Juli Kontopfändung. P-Konto eingerichtet und somit einen monatlichen Sockelfreibetrag von 1133,80€ (bei entsprechendem Guthaben) lt. Paragraph850k ZPO zur freien Verfügung. Lt. ZPO steht mir bis zum Ende des nachfolgenden Monats (Aug) der Betrag zusätzlich zum Freibetrag Aug zur Verfügung, wenn ich ihn nicht ausgeschöpft habe. Seit Tag der Pfändung habe ich 1130-€ 'ausgegeben'. Zur Verfügung steht mir lt. Gesetz 1133,80x2 = 2267,90€ für Jul/Aug (850k, 835, 833 ZPO). Kontostand ist aktuell 890€, und die Dt. Bank verweigert die Auszahlung! Die Filiale kann angeblich nichts tun, und die unfreundliche Dame bei der Pfändungshotline wimmelte mich ab und war weder zu einer Auskunft, noch zur Aufklärung oder Beantwortung meiner Fragen bereit. Eine Unverschämtheit!

Meine Forderung an Deutsche Bank AG: Sofortige Aufhebung der Kontosperrung und Herausgabe des mir zustehenden Guthabens

18.09.2017 | 23:06
von K. L. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich noch 2x schriftlich Beschwerde eingereicht und mehrmals bei der "Pfändungshotline" (mit jeweils ca. 15-20 min Wartezeit) angerufen hatte (die mir sagten, sie müssten klären, ob mir der Juli-Sockelfreibetrag überhaupt zustehe), erhielt ich anfang und mitte Sep jeweils ein kurzes Schreiben per Post, sie würden sich in den nächsten 2 Wochen melden. Reine Hinhaltetaktik. Diese Woche gehe ich zur Schuldnerberatung, beantrage Rechtsbeihilfe und leite rechtliche Schritte ein, um an das mir zustehende Geld auf meinem Konto zu kommen.

10.10.2017 | 17:57
von K. L. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Deutsche Bank ist anscheinend nicht bereit, mir eine Begründung für die Verweigerung meines Guthabens zu geben. Alle 2 Wochen erhalte ich ein Schreiben per Post mit der Info, daß es Ihnen leid täte, daß ich mit Ihnen nicht zufrieden bin und sie würden sich binnen 2 Wochen erneut melden. Keine Erläuterung, keine Erklärung. nichts! D. h. die Bank arbeitet seit August mit meinem Guthaben. bin wohl als Privatkunde nicht wichtig genug. Habe inzwischen 2 weitere emails mit genauer Aufrechnung und Forderung geschickt. Keine weitere Reaktion. Sehr enttäuschend!