163 Views | 13.09.2017 | 17:27 Uhr
geschrieben von Marina Rödl

DHL (Warngau)

Garantierte Zustellung am gewünschten Tag. Kann man sich sparen

Eine Box mit Aufdruck Glückwunsch zum Geburtstag von einem Blumenversand? Nur leider ist der Empfänger sehr ländlich gelegen und auf der Strecke dahin herrscht üblicherweise Stau. Also behauptet DHL um 17.30 nach einem ganzen Tag "Zustellung durch.

Wenn man eine Leistung bezahlt, kann man auch erwarten, dass die erwartete Leistung auch erbracht wird. Hier leider nicht! Statt das Paket, welches einen auffälligen Aufdruck "alles Gute zum Geburtstag" trägt, wie vereinbart und bezahlt heute am 8.9. 17 zuzustellen, wird nach einem ganzen Tag in dem der Status "Kurier liefert aus" angezeigt wurde, der Status auf "Versender verweigert die Zustellung" geändert.

Auf Rückfrage bei DHL Kundenservice wird mir erklärt dass der Versender, in diesem Fall FloraPrima, das Paket gar nicht versandt hätte. Außerdem können mir eh niemand helfen, weil man weder Kontakt zu den Kurieren hätte, noch genau wüsste wo das Paket gerade ist. Man könne mir einfach gar nicht helfen. Nachdem ich telefonisch doch etwas deutlicher geworden bin hat man sich zumindest dazu herabgelassen für morgen eine erneute Zustellung zu buchen.

Ich habe, wie es im kaufmännischen Bereich üblich ist, die Servicekraft am Telefon gebeten, meine Beschwerde schriftlich zu Protokoll zu nehmen und dem Vorgesetzten weiterzuleiten. Dies wurde zuerst abgelehnt mit dem Hinweis ich könnte dies ja per Mail selbst tun. Ich habe ich mit dem Hinweis abgelehnt, dass dies nicht die Aufgabe des Kunden sei. Ich forderte erneut meine Beschwerde schriftlich zu Protokoll zu nehmen. Die Servicekraft meinte ich solle kurz warten, sie spreche mit ihrem Vorgesetzten. Nach kurzer Zeit, weniger als fünf Minuten erklärte Sie mir, sie habe meine Beschwerde zu Protokoll genommen und ihrem Vorgesetzten übermittelt. Allein aufgrund der Zeit zwischen "warten sie kurz" und der Bestätigung, dass mein Wunsch erfüllt sei, bezweifle ich, dass auch nur ein Gespräch mit dem Vorgesetzten stattgefunden hat.

Kurz darauf erhielt ich vom Versender die Nachricht, dass laut DHL die Annahme der Sendung verweigert wurde, was auszuschließen ist. Der Versender wollte mir aufgrund dieser Falschaussage seine Kosten für Retournierung und Vernichtung der Frischware in Rechnung stellen.

Dies konnte ich im Gespräch mit dem Versender zwar abwenden, jedoch ist die bezahlte Ware immer noch nicht beim Empfänger und mir wurde zwar zugesichert, dass die Zustellung morgen erfolgt, wodurch zwar die Auslieferung erfolgt, die Geburtstagsüberraschung aber leider zu spät kommt, aber, frei zitiert "Ich höre die Worte wohl, allein mir fehlt der Glaube".

Warum ich dieseBeschwerde verfasse? Weil ich es hasse eine Leistung zu zahlen, diese nicht zu erhalten, und bei Beschwerde nicht nur im Regen stehen gelassen zu werden, sondern auch noch angelogen zu werden und durch eine weitere Lüge gegenüber dem Geschäftspartner beinahe in finanziellen Nachteil zu geraten. Ich möchte, dass diese Beschwerde an geeigneter Stelle weitergegeben wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Marina Rödl

Meine Forderung an DHL: Erstattung der Garantiegebühr, anteilige Erstattung der Wertminderung der Frischware, Entschuldigung, Befassung der Ablaufverantwortlichen