Von lekker Energie beantwortete Beschwerde. | 1921 Views | 25.10.2017 | 10:22 Uhr
geschrieben von Lisa Fischer

lekker Energie GmbH (Berlin)

Unseriöses Verhalten von Lekker Energie Vertretern

Bestell-/Kundennummer: Keine

Ich wurde an der Haustür von Mitarbeiten von Lekker Energie (Deutschland) überrumpelt, welche sich ohne mein Zustimmen und Wissen vertrauliche Daten aneigneten und versuchten mich zu einer Unterschrift zu nötigen.

Am 21.09.2017 klingelten kurz nach Mittag zwei Mitarbeiter von Lekker Energie bei mir. Ich wohne im 5ten Stock und hatte mit einem Paket von der Post gerechnet, weswegen ich direkt die Tür elektronisch öffnete.

Als die beiden Männer mit Mitarbeiterausweisen von Lekker Energie vor meiner Tür standen, fragte ich nach wer sie seien und was sie wollten. Als Antwort bekam ich, dass sie für keine bestimmte Firma tätig seien, sondern für Menschen arbeiteten, welche zu hohe Strom kosten bezahlen.

Zwei Tage zuvor hatten die selben Vertreter bei uns geklingelt und mit meinem Mitbewohner gesprochen, gegenüber welchem sie behaupteten im Auftrag der Stadtwerke Rostock zu kommen. Sie baten ihn darum, den Stromzählerstand abzulesen.

Sie fraten mich nach persönlichen Daten: der Kundennummer bei meinem derzeitigen Anbieter für Strom, meiner Telefonnummer und den Geburtsdaten von mir und meinem Mitbewohner. Diese nannte ich ihnen auch, da ich sie zunächst für seriös gehalten habe.

Mein Mitbewohner war nicht zuhause. Ich konnte den Vertretern von Lekker Energie weder den Stromzählerstand nennen, noch Informationen über unseren derzeitigen Stromvertrag geben, da ich nicht Vertragsinhaberin bin. Trotzdem versuchten sie mich zu überreden, einen nicht näher definierten Vertrag zu unterschreiben. Dies kam mir sehr komisch vor. Ich bat den gesamten Text auf den Unterlagen lesen zu dürfen, auf welchen einer der Vertreter auch die privaten Daten von uns eingetragen hatte.

Dort las ich, dass es sich um einen Tarifwechsel zu Lekker Energie handelte. Die beiden Vertreter waren jedoch sehr aufdringlich und liesen mich nicht in Ruhe durchlesen, worum es überhaupt ging. Währenddessen fragten sie mich wie viel wir denn derzeit für Strom und Gas bezahlen. Ich holte einen Kontoauszug. Von diesem las ich NUR vor, wie viel monatlich für Strom und Gas abgebucht wurde. Die Betonung liegt auf NUR. Ich wurde nicht nach Angaben zu meiner Bankverbindung gefragt. Noch habe ich diese preisgegeben oder den Kontoauszug einem der beiden Männer freiwillig gezeigt. Als sie mich weiterhin drängten zu unterschreiben, bat ich die Männer zu gehen.

Dies taten sie nur unwillig. Danach wurde mir bei der ganzen Sache immer unwohler. Ich sah sie noch an ihrem Auto stehen und rauchen, weshalb ich runter ging und die beiden erneut ansprach. Ich fragte, ob ich noch einmal das Dokument überlesen dürfte, auf welchem sie meine Daten notiert hatten. Dort sah ich dann, dass sie sich meine Kontonummer OHNE MEIN WISSEN ODER MEINE ZUSTIMMUNG aufgeschrieben hattenn! Macht ein seriöses Unternehmen so etwas? Ich denke nicht. Die Dokumente zeriss ich sofort und machte mündlich noch einmal klar, dass ich nicht an einem Vertrag interessiert sei.

Ich nahm alle Schnipsel des zerissenen Vertrages und dessen Durchschläge mit in Wohnung. Denn den Vertretern von Lekker Energie ist nicht zu vertrauen.

Nun bin ich wütend, dass Lekker Energie doch wirklich versucht mit solchen Aktionen an die persönlichen Bankdaten und Kundennummern bei anderen Anbietern von Menschen zu kommen! Außerdem hoffe ich, dass die Mitarbeiter nicht irgendwelche Informationen von mir doch noch an Lekker Energie weitergegeben haben. Denn damit bin ich nicht einverstanden! Ich werde mich bei der Verbraucherzentrale melden und kann jedem nur abraten, einen Vertrag mit dem unseriösen Unternehmen Lekker Energie abzuschließen.

Meine Forderung an lekker Energie GmbH: Falls Informationen von mir bei Lekker Energie angekommen sind, bitte ich diese umgehend zu löschen! Außerdem möchte ich nie wieder etwas von diesem Unternehmen hören!

25.10.2017 | 13:16
Firmen-Antwort von: lekker Energie GmbH
Abteilung: Pressesprecher

Sehr geehrte Frau Fischer,

wir bedauern sehr, was Sie uns schildern. Die Zufriedenheit unserer Kunden liegt uns sehr am Herzen. Das können Sie an den vielen Auszeichnungen ablesen, die lekker in den vergangenen Jahren erhalten hat ( www.lekker.de/privatkunden/ueber-uns/#auszeichnungen). Gerne können Sie sich mit Ihrer Beschwerde direkt an unser Beschwerdemanagement richten (beschwerdemanagement spider monkey lekker.de). Mit näheren Angaben könnten wir diesen Fall weiterverfolgen und entsprechend reagieren. Ihnen wünschen wir alles Gute.

Ihre lekker Energie

13.07.2019 | 17:42
von Wilhelm und Gudrun Then | Regelverstoß melden
Ich bin gerade eine Chronologie über solche Vorfälle zu veröffentlichen.

Siehe auch veröffentlichte Schriftstücke in den Kommentaren.

Sehr interessant: