Durch Wolf gelöste Beschwerde. | 1871 Views | 26.09.2017 | 13:09 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-2920449

Wolf GmbH (Mainburg)

Unreparierbarer Fehler an Wolf-Heizung (Störung 04 und 61)

Selbst unter Mitwirkung der Fa. Wolf ist seit zwei Jahren kein Kundendienst in der Lage, eine Störung an der Heizung zu beheben. Auch nicht der Werkskundendienst!

Seit nunmehr zwei Jahren haben wir immer wieder Probleme mit der Wolf-Heizung: Störung 04 und meistens 61. Der örtliche Heizungskundendienst war irgendwann mit seinem Latein am Ende. Selbst die Stadtwerke waren da und haben Teile an der Gaszuleitung getauscht. Alles ohne langfristigen Erfolg. Bis dahin haben etliche Entstörungseinsätze rund 500 € gekostet. Dann wurde der Werkskundendienst von Wolf über unseren Heizungsbauer beauftragt. Dieser führte erst einmal eine "normale Wartung" durch - welche vorher schon durch den örtlichen Kundendienst gemacht wurde. "Das machen wir immer so. Da führt kein Weg dran vorbei." wurde uns gesagt. Teile wurden getauscht, die gerade mal wenige Tage alt waren. Dazu kommt, dass der Werkskundendienst uns noch (nachweislich) 30 Minuten Arbeitszeit zusätzlich untergeschoben hat. Auch die Arbeit des Werkskundendienstes (450 €) blieb ohne Erfolg; nach zwei Tagen dieselben Störungen. Nun kam ein anderer Kundendienst zum Zuge, der uns von der Wolf-Vertretung Dortmund empfohlen wurde. Dieser hatte zwar eine längere Anfahrt, machte aber einen sehr guten Eindruck. Es wurden Keramik-Teile im Brenner getauscht, die tatsächlich gerissen waren, aber leider auch nicht zur Störungsbeseitigung beitrugen. Der Wärmetauscher wurde gründlich gereinigt. Der Ionisationsstrom wurde überprüft. Alles in Ordnung. Nach zwei Tagen fingen die Störungen jedoch wieder an. Kosten über 500 €! Der Kundendienst hatte auch selbst mit Wolf telefoniert. Diese hatten empfohlen, eine Dichtung zu entfetten und unter der Dichtung zu säubern. Leider hat auch das nichts gebracht.

Es vergeht kein Tag ohne Störungen. Mehrmals täglich muss die Störung zurückgesetzt werden. Der Winter kommt mit großen Schritten. Jetzt bleibt nur noch die Steuerungsplatine und das Gaskompaktventil, sagte man uns. Und wie hier in der Reclabox zu lesen ist, muss auch das nicht helfen.

Und jetzt? Müssen wir jetzt noch einmal mehrere Hundert Euro in die Anlage schießen, ohne eine Gewähr zu haben, dass der Fehler beseitigt ist? Und vor allem: was kommt danach?

Meine Forderung an Wolf GmbH: Wir wünschen uns jemanden, der sich wirklich mit dieser Anlagen auskennt! Ein Entgegenkommen bei den weiteren Reparaturkosten wäre nur fair!

26.09.2017 | 13:09
Firmen-Antwort von: Wolf GmbH

wir bedauern den mehrfachen Ausfall Ihrer Heizungsanlage. Gerne helfen wir Ihnen hier weiter.

Könnten Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefonnummer) sowie den Gerätetyp an service spider monkey wolf.eu zumailen.

Wir werden uns bezüglich der weiteren Vorgehensweise dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bitte senden Sie diesen Verlauf im Email mit.

Besten Dank

Wolf GmbH

Teamleitung Service

04.10.2017 | 21:33
von ReclaBoxler-2920449 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist das Problem noch nicht gelöst. Nachdem wir unsere Kontaktdaten an die Fa. Wolf übermittelt hatten, bekamen wir eine Liste mit möglichen Fehlerquellen. Diese sind sowohl von unterschiedlichen Fachbetrieben als auch vom Wolf-Werksservice selbst (!) überprüft worden. Das scheint aber offensichtlich niemanden zu interessieren. Es wird uns weiterhin angeboten, die Anlage nochmals durch den Wolf-Kundendienst überprüfen zu lassen. Zu saftigen Preisen natürlich. Und dass das nicht zielführend sein muss, haben wir ja schon beim ersten Mal gesehen.

Nach Rücksprache mit unserem Heizungsbauer ist nun auch die Steuerungsplatine ausgetauscht worden. Leider ohne Erfolg. Und wieder sind über 300 € durch den Schornstein gegangen. WAS jetzt?

Der Wolf Kundendienst hat angeboten, sich mit unserem Heizungsbauer in Verbindung zu setzen. Wir werden berichten.

09.10.2017 | 12:05
von Walburga Jansen | Regelverstoß melden
Hallo,
die Beschwerde beschreibt exaKt unser Problem.
Am 3.10.2017 wurde unsere Anlage gewartet, da durch die Umschaltung auf Winterbetrieb nur noch die Störrung 61 auftrat. Die Heizwasserwärmetauscher wurde gesäubert und das Wartungs set: CGB CGS CGW 2745709 8603017 wurde eingebaut. Fehler 61 tratt weiterhin auf.
Wolf ET Heizwasserwärmetauscher und Verdrängungskörper Brennkammer S118 173102299 wurde am 06.10 eingebaut.
Lief dann 3 Stunden und der Fehler tratt wieder auf.
Nach Recherche im Haustechnikforum folgendes probiert:
1. Störtaste gedrückt, 5 Minuten später kam Meldung 61
2. Störtaste gedrückt, 5 Minuten später kam Meldung 61
3. Störtaste gedrückt, 5 Minuten später kam Meldung 61
4. mit kleinem Krokodilklemmenkabel Masse von Heizwärmetauscherdeckel zum Behälter angeklemmt.
5. Lief dann 4 Stunden
6. Dann wieder Pkt. 1. -3. Störrung 61 alle 5 Minuten.
7. Krokodilklemmen mit wd40 eingesprüht und wieder befestigt
8. Lief 6 Stunden, dann gings wieder von vorne los.

Und täglich grüsst das Murmeltier
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 388068 teaser

08.11.2017 | 21:22
von ReclaBoxler-2920449 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Durch den beispiellosen Einsatz und der Hartnäckigkeit unseres (neuen) Kundendienstes wurde das Problem nun endlich gelöst! Seit gut drei Wochen läuft die Anlage störungsfrei.

Die letzte Maßnahme war, dass der Brenner-Deckel, der Topf und deren Dichtfläche ordentlich poliert wurden. Wegen so einem "nichtigen Problem" sind wir im Vorfeld mal eben um rund 1.700 € erleichtert worden.
Peinlich und auch sehr traurig, dass Wolf anscheinend nicht in der Lage ist, entsprechende Wartungs- und Reparaturanleitungen zu verfassen. Stattdessen werden einem teure Spezialisten ins Haus geschickt, die zum einen nicht in der Lage sind, das Problem zu lösen, stattdessen aber nachweislich 30 Minuten zu viel abrechnen! Auch dazu kein einziges Wort von Wolf! Keine Nachfrage, kein Wort des Bedauerns und kein Entgegenkommen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Heizungsbauern aus Dortmund Huckarde!

09.11.2017 | 09:53
von Wolf GmbH

wir haben uns Ihrem Anliegen angenommen und Ihnen die möglichen Ursachen erklärt. Die Fa. Wolf GmbH hat bei Bedarf auch eine Überprüfung durch unseren Werkskundendienst bei Ihnen vor Ort angeboten.

Unser Email vom 27.09.2017: Gemäß Ihren Angaben tritt weiterhin die Störung 04 und überwiegend die Störung 61 auf. Der Fehler 61 ist in der Regel auf einen zu geringen oder schwankenden Ionisationsstrom der Flammenüberwachung zurückzuführen. Die Störung 04 kann die gleiche Ursache haben. Als Ursache kommen mehrere Faktoren in Frage, wie z. B. die Reinigung des Brennerflansches, wie von Ihnen auch schon erwähnt, die Ionisationselektrode, der Gasdruck, das Abgassystem usw.

Wolf GmbH

Teamleitung Service

07.12.2017 | 21:29
von ReclaBoxler-2920449 | Regelverstoß melden
So, heute war die Anlage das erste Mal wieder gestört. Leider hat das "automatisierte Kind" die Störung weggedrückt, ohne nach der Störungsnummer zu schauen.
Wir sind gespannt was uns jetzt wieder erwartet.